Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Ist es nicht möglich, dass ein Wagen, der vor dem MJ-Wechsel in die Produktion geht aber erst später im neuen MJ endproduziert wird für Februar 24 dann trotzdem das alte MJ ist?

Mail an Verkäufer hab ich eben abgeschickt, mal sehen was er sagt.

Nein, das ist nicht denkbar bei den Eingabemöglichkeiten, die ich gerade genannt habe.

• Da der APP550 mit maximal 13000 rpm dreht, muss wohl die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mit einer Reduzierung der Getriebeuntersetzung erkauft werden. Was für die Beschleunigung schade ist!

Beim iV 80 gibt Skoda eine Achsübersetzung von 4,389 an. Der RS, welcher ja bereits mit dem alten Motor 180 fährt, hat hinten 3,900 und vorne 2,760.

Bzgl. der Beschleunigung mache ich mir bei den technischen Daten (75% mehr Drehmoment und 1,9s schneller auf 100) aber keine Sorgen.

• Mir reicht auch alles. Aber VW/Skoda stand mit dem neuen Motor ja vor der Wahl (bei der Getriebeuntersetzung): Entweder eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit oder eine weitere Verbesserung der Beschleunigung auf unter 6 Sekunden von 0 auf 100. Man hat sich bekanntlich für die 180 km/h entschieden.

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Ich gehe davon aus, dass die HG ein bewusster Wert ist, ab dem abgeregelt wird, keine technische Grenze etwa aufgrund des Motors.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Nein, das ist nicht denkbar bei den Eingabemöglichkeiten, die ich gerade genannt habe.

Verkäufer hat auch verneint mit der Begründung, dass das vertraglich nicht festgelegt werden kann, weil man dann ja auch die entsprechende Preisanpassung berechnen müsste. Insofern werde ich Glück haben, MJ23 bezahlen und MJ24 bekommen.

• Na das wär ja auch schön. Heute bestellen mit "ich will ihn aber erst 2035 haben. Ersatzweise akzeptiere ich dann auch ausnahmsweise die Lieferung des dann aktuellen Modells, natürlich zum Preis von heute." 😏

• Ist es nicht möglich, dass ein Wagen, der vor dem MJ-Wechsel in die Produktion geht aber erst später im neuen MJ endproduziert wird für Februar 24 dann trotzdem das alte MJ ist?

Mail an Verkäufer hab ich eben abgeschickt, mal sehen was er sagt.

Nein, Skoda baut nicht einen einzelnen nach der Spezifikation des MJ23, wenn die Produktionslinie bereits auch MJ24 umgestellt wurde. Da kannst Du fest von ausgehen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Na das wär ja auch schön. Heute bestellen mit "ich will ihn aber erst 2035 haben. Ersatzweise akzeptiere ich dann auch ausnahmsweise die Lieferung des dann aktuellen Modells, natürlich zum Preis von heute." 😏

Es geht noch schöner:

Horst Evers:

“Guten Tag, ich möchte gerne für morgen ein Brot von gestern vorbestellen.”

“Sie wollen was?”

“Ein Brot von gestern vorbestellen. Für morgen.”

“Das geht nicht. Das morgige Brot von gestern ist ja heute schon da. Das kann man nicht mehr vorbestellen.”

“Aber morgen kostet das Brot von heute, weil’s von gestern ist, doch nur noch die Hälfte.”

“Ja.”

“Na und das will ich.”

“Aber das geht nicht. Heute gibt es noch kein Brot, das morgen von gestern ist.”

“Ja, aber da hinten liegt es doch.”

“Was?”

“Na, das Brot, das morgen von gestern ist. Da hinten.”

“Ja, aber das ist doch von heute.”

“Eben, deshalb will ich’s vorbestellen. Dann kostet’s ja nur die Hälfte.”

“Ja, ja, aber das geht nicht. Man kann Brot von gestern nicht vorbestellen. Wie stellen Sie sich das denn vor? Wenn das alle machen würden. Wo sollte ich denn das ganze Brot lagern? Den Platz hab ich hier gar nicht.”

“Der Lagerplatz ist das Problem?”

“Ja, genau. Ich brauch doch morgen den Platz für das Brot von morgen.”

“Na ja, wenn das das ganze Problem ist, bestell ich eben jetzt für morgen ein Brot von gestern, aber nehm’s heute schon mit. Die Verkäuferin starrt ihn an. Dann starrt sie auf die Schlange, die mittlerweile bis fast auf den Bürgersteig angewachsen ist. Mit leeren Augen packt sie das Brot ein, kassiert den halben Preis und schaut zur nächsten.”

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Verkäufer hat auch verneint mit der Begründung, dass das vertraglich nicht festgelegt werden kann, weil man dann ja auch die entsprechende Preisanpassung berechnen müsste. Insofern werde ich Glück haben, MJ23 bezahlen und MJ24 bekommen.

Genau…der Preisschutz gilt bei rechtzeitiger Bestellung im gesamten Konzern.

Andere habe das inzwischen knallhart umgestellt: ein Bekannter unterschreibt gerade für die mittlerweile 2. Preisanpassung seit Bestellung seiner MB G-Klasse. Friss oder stirb.

• Damit es nicht so Offtopic ist:

“Guten Tag, ich möchte gerne für 2025 einen Enyaq Modelljahr 2024 vorbestellen.”

“Sie wollen was?”

“Ein Vorfaceliftmodell vorbestellen. Für Oktober 2025.”

“Das geht nicht. Das 2024er Modelljahr ist ja schon bestellbar. Das kann man nicht mehr vorbestellen.”

“Aber 2025 kostet der 2024er Enyaq, weil’s nen Vorfacelift ist, doch viel weniger.”

“Ja.”

“Na und das will ich.”

“Aber das geht nicht. Es gibt noch keine Vorfacelift-Modelle, da es noch kein Facelift gibt..”

“Ja, aber da hinten steht doch einer.”

“Was?”

“Na, der Enyaq, der 2025 ein Vorfaceliftmodell ist.”

“Ja, aber der ist doch von heute.”

“Eben, deshalb will ich’s vorbestellen. Dann kostet’s viel weniger.”

“Ja, ja, aber das geht nicht. Man kann Enyaqs von gestern nicht vorbestellen. Wie stellen Sie sich das denn vor? Wenn das alle machen würden. Wo sollte ich denn die ganzen Enyaqs lagern? Den Platz hab ich hier gar nicht.”

“Der Lagerplatz ist das Problem?”

“Ja, genau. Ich brauch doch 2025 den Platz für Faceliftmodelle.”

“Na ja, wenn das das ganze Problem ist, bestell ich eben jetzt für 2025 ein 2024er Modelljahr, aber sie dürfen ihn schon 2024 liefern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)