Nunja, manche Werte fallen als Kollateralnutzen an.
Wenn man die Ladeleistung erhöht, wird oft auch die mögliche Entnahmeleistung erhöht. Wenn die der limitierende Faktor für die Fahrleistungen ist, so sind diese dann eben auch erhöht. Was die Beschleunigung angeht. Die Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit hat da eher nichts mit zu tun, das ist Marketing.
Aber ich kenne das. Ein ehemaliger Nachbar hat einen älteren Auris gefahren und sich für meinen neuen Auris 2 Hybrid interessiert damals. Aber als er hörte, dass der bei 190 abgeregelt ist, hat er sofort seine Meinung geändert und gemeint, das wäre dann doch nix für ihn.
Ich habe ihn nicht gefragt, wie oft er schneller fährt und wie wichtig das objektiv betrachtet ist. Weil es eben subjektiv für ihn wichtig ist, da helfen keine Argumente.
Hätten wir endlich mal ein Limit auf allen BAB wäre das Thema einigermaßen vom Tisch. So aber hat so Mancher Probleme mit BEV, da diese in der Regel bei halbwegs vernünftigen Geschwindigkeiten abgeregelt sind.
Eine Erhöhung der Abregelgeschwindigkeit mag also den einen oder anderen zusätzlichen Verkauf generieren.