Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Gemäss den Aussagen hier im Forum hat West-Ost zuverlässige Infos zu bieten. Allerdings sind die Infos, die ich als Schweizer Kunde von einer Schweizer Quelle erhalten habe für meine Bestellung konsistent. Mit Produktion in KW46 bekäme ich noch das MJ23, da der MJ-Wechsel für KW48 vorgesehen ist. Diese Info halte ich insofern auch für andere für wichtig, als es sonst lange Gesichter geben könnte, wenn man an einen früheren MJ-Wechsel glaubt. Bei mir passen die Infos zusammen: Bestellung des 80x war noch möglich, kein Disclaimer bzgl. Hardware-Änderungen.

    Dass ein neues Hardware-Layout zum MJ24 kommt, aber die Motoren erst später im Laufe des Jahres 2024, passt mit der mangelnden Verfügbarkeit des Motors zusammen.

    Ob das alles so stimmt oder ob West-Ost mit seinen Infos für alle Länder Recht behalten wird, weiss ich nicht. Die Wahrheit steht irgendwann beim Händler auf dem Hof.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Wir reden vom Markt Deutschland? Da würde ich auf meine Aussage setzen.

    Volta



    Nun ja, er spricht von Deutschland, Du von der Schweiz.

    Da scheint es schon unterschiedliche Planungen zu geben.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Und die Schweiz ist klassisches Allrad-Land. Da fährt Škoda gerade wieder eine Allrad-Werbe-Kampagne. Diese Woche erst wieder genötigt worden, so einen Spot abzuwarten. Mit dem Enyaq und allen Allrad-Verbrennern.

    Eventuell kommt der 210kW-Antrieb mit Allrad tatsächlich ein paar Wochen später, deshalb noch der 80x in Produktion.

    Alles Spekulatius…. Süß, lecker und ungesund.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Volta

    Umstellung der Produktion ist laut deutschem Händler/Intranet in KW 42/23. Danach wird erst für die Schweiz in KW 48 produziert? :)

  • Vielleicht ticken die Uhren in der Schweiz auch anders ^^

    Ne, also kann mir nicht vorstellen dass beide Modelljahre parallel gebaut werden. Da meiner aber sowieso erst nächstes Jahr kommen soll, bin ich da fein raus.

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • Gemäss den Aussagen hier im Forum hat West-Ost zuverlässige Infos zu bieten. Allerdings sind die Infos, die ich als Schweizer Kunde von einer Schweizer Quelle erhalten habe für meine Bestellung konsistent. Mit Produktion in KW46 bekäme ich noch das MJ23, da der MJ-Wechsel für KW48 vorgesehen ist. Diese Info halte ich insofern auch für andere für wichtig, als es sonst lange Gesichter geben könnte, wenn man an einen früheren MJ-Wechsel glaubt. Bei mir passen die Infos zusammen: Bestellung des 80x war noch möglich, kein Disclaimer bzgl. Hardware-Änderungen.

    Dass ein neues Hardware-Layout zum MJ24 kommt, aber die Motoren erst später im Laufe des Jahres 2024, passt mit der mangelnden Verfügbarkeit des Motors zusammen.

    Ob das alles so stimmt oder ob West-Ost mit seinen Infos für alle Länder Recht behalten wird, weiss ich nicht. Die Wahrheit steht irgendwann beim Händler auf dem Hof.

    Die Frage ist, was es bedeutet, wenn dein Händler sagt „KW48“:

    - KW48 als das Datum für die Auslieferung an den Kunden (Schweizer sich wg. AMAG/Transport/…)

    - KW42 als das Datum an dem das Blech in die Stanze fährt oder die FIN vergeben wird (@Ost-West und andere Quellen)

  • Und bei allen technischen Anpassungen bitte nicht das wichtigste vergessen. Hier in der Schweiz wird Skoda (AMAG) kräftig an der Preisschraube drehen. Mein Händler geht bei einem voll ausgestatteten RS von einem neuen Preis von um (oder eher knapp über) 80 kCHF aus 🤪

  • Oli_RS

    Davon kannst ausgehen. L&K wird voraussichtlich bereits die 75k Grenze knacken....völlig abgehoben.

  • Oli_RS ich habe im März 2023 einen RS iv bestellt alles drin bis auf das Panodach und bin bei CHF 75k. Gemäss AMAG ist die Chance gut, dass es ein MJ 2024 wird und dass der RS etwas mehr Leistung bekommt. Sollte Analog dem Elektor Ford Explorer werden, der von VW auf der MEB Plattform produziert wird.


    und der normale 80x konnte nicht mehr bestellt werden. Nur noch Fahrzeuge die AMAG vor konfiguriert und schon für das Lager in Auftrag gegeben hat..


    bzw. Skoda.ch hat noch folgenden Disclamer aufgeschaltet "Aufgrund der aktuellen Versorgungssituation mit Halbleitern und dem bereits bestehenden Auftragsbestand gehen wir davon aus, dass wir die Modelle Enyaq und Enyaq Coupé nicht vor dem neuen Modelljahr 2024 ausliefern können"





Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)