Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Ich pack mal den Spekulatius aus, bezüglich Leistung, meine Vermutung, der Akku kann mit der verbauten Hardware nicht mehr liefern. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich pack mal den Spekulatius aus, bezüglich Leistung, meine Vermutung, der Akku kann mit der verbauten Hardware nicht mehr liefern. :/

Naja, die gleiche Bakterie kann im RS ja aber bis 220kW abgeben (unter den gleichen restriktiven Bedingungen wie max 30s, SoC 88%, Temperaturfenster, Vollmond, VW-Aktie über 120€ und nur an Muttis Geburtstag). 😏

• Naja, die gleiche Bakterie kann im RS ja aber bis 220kW abgeben (unter den gleichen restriktiven Bedingungen wie max 30s, SoC 88%, Temperaturfenster, Vollmond, VW-Aktie über 120€ und nur an Muttis Geburtstag). 😏

Klar kann er das, wenn er die Bakterie los wird 😘😄😎

• Naja, die gleiche Bakterie kann im RS ja aber bis 220kW abgeben

Aber nur mit Antibiotika, oder? 8)

• Das sind doch reine Prospektangaben. Da kommt es auf ein Bisschen mehr oder weniger nicht an.

Man soll nur bis 80% laden im Normalfall, aber im Extremfall bekommt man bei über 88% Ladung und wenn Saturn und Jupiter in Konjunktion im 7. Haus stehen x kW Leistung.

Das ist was für Jungs beim Autoquartett spielen, aber nix für den Alltag.

Und dann muss man die Leistung auch noch auf die Straße bringen und halten. Maximal 30 Sekunden. Was ein Quatsch.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Du hast noch ein wenig Voodoo und viel Becherovka aus böhmischen Kristallgläsern als Zutat vergessen, um die volle Leistung abzurufen.

Meiner hat 285 PS, wenn alles passt. Damit kann man hausieren gehen. 8o

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Könnte es sein, dass dein Händler sich nur auf den 80x bezog? Ist ja schon komisch, dass es da so unterschiedliche Aussagen zu gibt. Und es ist ja noch nicht geklärt, warum der 85x die gleiche Leistung hat wie der 85.

Ja, das halte ich für möglich. Mit der Einführung des Disclaimers ist ja auch der 80x aus der Bestellliste gefallen und es können seit Ende Februar nur noch RS in der Schweiz bestellt werden.

Bei meiner Info handelt es sich nicht um eine „Händler“- Info im allgemeinen Wortsinn. Immerhin ist AMAG der Generalimporteur in der Schweiz für den gesamten VW-Konzern mit allen Marken. Mein Bekannter arbeitet dort in der zentralen Technikbetreuung. Also würde ich den Infos mehr Bedeutung beimessen als einer Händlerinfo, aber weniger als einer Insiderinfo von Skoda. So viel zur Einordnung. Spekulation ist es aber immer noch ein bisschen und die Wahrheit werde ich bei Lieferung erfahren oder kurz davor :)

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Natürlich würde ich mich freuen, alle angekündigten Neuerungen (grösser Akku, neuer Motor, neues Hardware-Layout, neues Infotainment, Akkuvorheizung, usw. usw.) zu erhalten. Mein Bekannter hat mir aber klar davon abgeraten, deswegen zu stornieren und neu zu bestellen. Mit jeder Modellpflege kommen Verbesserungen und selbst, wenn man eine Modellpflege um eine Woche verpasst, bekommt man immer noch ein sehr gutes Auto. Eine Reihe der oben aufgelisteten Verbesserungen gibt es ja schon jetzt und es kommen schrittweise neue dazu. Also eher eine graduelle Verbesserung, als das plötzlich der Super-Enyaq da wäre.

Wir müssen uns damit abfinden, das wir uns bezüglich E-Mobilität noch in einer relativ steilen Entwicklungsphase befinden, in der sich die Technik noch signifikant verbessert. Ausnahme ist vielleicht Tesla, deren Antriebsstrang bereits ein gewisses Plateau erreicht hat.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)