Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• In den Nextnews gibt es natürlich auch den L&K, aber auch interessante Fragen zum Modelljahr 24 (...was ist mit dem Enyaq 50/60?)

Das Preis-Jojo bei VW geht schon am 24.05 los! Drei Preisänderungen an einem Tag für Gewerbekunden, eine Boost Prämie für Privatkunden-Käufer und Verbesserung der Leasingkonditionen!!!

Mitnichten drei Preisänderungen an einem Tag sondern einfach auf die jeweilige Kundengruppe angepasste Aktionen für Einzel - und Großkunden des Konzerns bei den MEB-Modellen.

Nextmove bringt natürlich immer gerne „Drama“ mit hinein.

• Schade, ich habe ja Großkundenkonditionen und im September gab es nicht wirklich was und die Prämie ist auch futsch wegen der Lieferzeit. Die werden jetzt die Konditionen nicht pro Kunde anpassen.

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

• Mitnichten drei Preisänderungen an einem Tag sondern einfach auf die jeweilige Kundengruppe angepasste Aktionen für Einzel - und Großkunden des Konzerns bei den MEB-Modellen.

Wenn VW zwei Schreiben und ein Klarstellungs-Schreiben zu den Prämien für die eine Kundengruppe "Großkunden mit bestehenden Großkundenvertrag" rausschickt und sich Stefan zu der kleinen Spitze "drei Preisänderungen an einem Tag, damit ist man Tesla eindeutig voraus" hinreißen lässt, finde ich das gar nicht dramatisch!

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Das müsst ihr mir jetzt erklären: 4 :thumbup: für Post #791. Wofür?

1. West-Ost per se,
    2. für die Klarstellung, dass es neben den drei Preisänderungen für uns Großkunden auch noch eine Aktion für die Privatkundengruppe gab, oder
    3. für die "Drama"- Unterstellung gegen Stefan von nextmove?

Punkt 1 kann ich ja verstehen, aber bei Punkt 3 bin ich doch verwundert. Zum einen finde ich, dass Stefan null dramatisch ist und zum anderen dachte ich, dass man sich in diesem Forum darauf "geeinigt" hätte immer nur carmaniac zu bashen? ;)

Mitnichten drei Preisänderungen an einem Tag sondern einfach auf die jeweilige Kundengruppe angepasste Aktionen für Einzel - und Großkunden des Konzerns bei den MEB-Modellen.

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Wenn VW zwei Schreiben und ein Klarstellungs-Schreiben zu den Prämien für die eine Kundengruppe "Großkunden mit bestehenden Großkundenvertrag" rausschickt und sich Stefan zu der kleinen Spitze "drei Preisänderungen an einem Tag, damit ist man Tesla eindeutig voraus" hinreißen lässt, finde ich das gar nicht dramatisch!

Das stimmt halt einfach so nicht.

Der Volkswagen Partner, von dem Next Move seine Informationen erhält, mag vielleicht seine eigenen Schreiben mit Textstücken (zeigt auch die Zeile “…nach nochmaliger Rücksprache mit Volkswagen PKW …“) aus den offiziellen Informationen verfassen.

Der Hersteller selbst hat gegenüber den Händlern von Anfang an eindeutig kommuniziert. Mir liegen die unbearbeiteten Texte vor. Zusatzprämie für die drei MEB-Modelle plus die bisher gültigen 1.000,00 Euro für Konzern-Großkunden. Ist aber müssig darüber weiter zu diskutieren.

• ….und, so sehr Stefan bei Nextmove auch um Objektivität bemüht ist, das mit dem „Drama“ -man könnte es auch übertrieben nennen- ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Er hat uns sicher geholfen, schneller an neue Lenkräder zu kommen, aber man merkt schon, dass ihn Reichweite und Erfolg „lauter“ werden lassen. (Vergleicht man alte und aktuelle Videos.

Allerdings ist er noch seeeehr weit weg von einem Carmaniac.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ….und, so sehr Stefan bei Nextmove auch um Objektivität bemüht ist, das mit dem „Drama“ -man könnte es auch übertrieben nennen- ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Er hat uns sicher geholfen, schneller an neue Lenkräder zu kommen, aber man merkt schon, dass ihn Reichweite und Erfolg „lauter“ werden lassen. (Vergleicht man alte und aktuelle Videos.

Allerdings ist er noch seeeehr weit weg von einem Carmaniac.

Mir ist er noch zu leise! Seine Stimme wird schließlich bei den Herstellern gehört und wenn er was moniert, wird tatsächlich gehandelt. Neben den von Dir erwähnten Skoda-Lenkrädern, seien auch noch unbedingt die MEB-Wärmepumpen genannt.

Aber frei nach "Das Leben des Brian": Was hat uns Stefan außer Drama schon gebracht" Volksfront vom Enyaq-Forum kleinlaut: Die Lenkräder, die Wärmepumpen-Preisnachlässe..."

Mir fielen noch einige mögliche Errungenschaften ein: ME.3.1 Update-Termin, ME4 für iV60/50 (falls nicht ohnehin geplant), Preisnachlässe grundsätzlich. Aber an den letzten beiden Themen ist er ja schon mit lautem Drama (oder auch kleinen Spitzen) dran! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von BA1968 ()

• ... . Ist aber müssig darüber weiter zu diskutieren.

Stimmt. Die wichtige Hauptaussage, dass VW mit Preisnachlässen beginnt, ist ja unstrittig!

• Skoda Schweiz (AMAG) gibt das erwähnte schon ganz prominent in der aktuellen Preisliste wieder (nebst längeren Lieferzeiten ;( )

pasted-from-clipboard.png

Ich habe heute privat mit einem guten Bekannten gesprochen, der an zentraler Stelle bei der AMAG in der technischen Betreuung arbeitet. Er sagte mir Folgendes: Mit der grossen Modellpflege, wahrscheinlich in der KW 48, gibt es ein neues Hardware-Layout, dass sich stark auswirken wird. Deshalb der Disclaimer in der Preisliste und die Zusatzschreiben, die es in der Schweiz bei Neubestellungen seit einiger Zeit gibt. Neue Motoren kommen aber wohl erst Mitte 2024!

Mein Enyaq, der in der KW 46 produziert wird, ist davon noch nicht betroffen (zum Bestellzeitpunkt Mitte Februar gab es den Disclaimer in der Preisliste noch nicht - der kam erst eine Woche später). Also bei mir wohl nur kleine Modellpflege, die ja bereits erfolgt ist.

Möglich, dass diese Info nur für die Schweiz relevant ist - insbesondere, was die Zeitangaben betrifft.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)