Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Und die 210 kW dann nur für max. 30 Sekunden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.... mindestens 88% im warmen Akku - Bitte laden Sie im Alltag den Akku nur zu 80%.......

    Humor haben sie dann doch in Mlada Boleslav.

    :D :D

    Gut, das gilt für den alten Motor ja genau so. Deswegen steht im Fahrzeugschein dann ja auch nur noch 70 kW. Spielt im Alltag dann aber auch keine Rolle.

    So oder so, hat der neue Motor in allen Situationen ja dann 40% mehr Leistung und fast 78% mehr Drehmoment. Vor allem letzteres dürfte man deutlich spüren.

    Und das bei gleichzeitig niedrigeren Verbrauch, finde ich schon stark.

  • Auch wenn die Größe gleich bleibt, gehe ich doch davon aus, dass die Zellchemie und Zulieferer anders sind.

    Die unter 30 Minuten auf 80% schaffen die CATL Zellen ja heute auch schon (offiziell 29 Minuten). Aber scheinbar kommt dann auch der Allrad in den Genuss, welcher bisher nur die LG Zellen bekommen hat.

    Vorkonditionierung hilft natürlich vor allem im Winter, ansonsten scheint nur der Peak höher zu sein, dann aber schneller wieder abzufallen. Bei den CATL Zellen ist die Ladekurve im Idealfall aktuell ja ziemlich stabil.

    Bei ID.3 und ID.7 werden ja 170kW statt der bisher 135kW genannt. Solange die Zeit auf 80% die gleiche ist, ist das für mich kein nennenswerter Vorteil, aber natürlich auch kein Nachteil.

    25 min für 85 und 85x, 28 min sind es dann beim RS

  • Naja, in meinem Fall wären es 15 kW mehr Spitzenleistung. Also eher homöopathisch.

    Wer sagt Dir, dass die 40% mehr beim Hecktriebler über die gesamte Bandbreite kommen, und die Dauerleistung von 70 auf knapp 100kW steigt? gibt es da schon Daten?

    Zum Minderverbrauch: Ja, kann man hoffen. Wird sich dann zeigen, wieso die Reichweite steigt. neuer Akku, wie geschrieben in der Pressemappe. Bessere Software, der neue Motor. Wird man alles sehen.

    Auf jeden Fall viel Popcorn-Potential bis dahin. Und auch darüber hinaus, wenn die Technik im Alltag angekommen ist.

    Ist jetzt weder positiv noch negativ wertend gemeint.

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  • Wenn die Batterie in der Größe gleich bleibt, aber die verfügbare Kapazität steigt, dann müsste es sich doch um eine Software-Anpassung handeln, oder? 💾

    Bei der Reichweite hingegen dürfte ein neuer, effizienterer Motor durchaus auch eine Rolle spielen. 🎚️


    Nun meine Vermutung/Anfrage: Ist es wahrscheinlich, dass die "85" irgendwann alle 80er nutzen können, weil sie das entsprechende Update kriegen? :/

  • 25 min für 85 und 85x, 28 min sind es dann beim RS

    Von 10-80?

    oder wie bisher von 5-80?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Oh ja, das sorgte bei mir ebenfalls für einen Lacher am Morgen.......ernsthaft: Das ist Bullshit. Da wird sehnsüchtig ein stärkerer Motor von dem ein- oder anderen erwartet und dann kann er diese Mehrleistung nur unter den gesetzten, lächerlichen Bedingungen erreichen. Ist der Mehrpreis auf die 30sek. angepasst? Ich denke nicht. Wen will man denn damit hinter Ofen hervorlocken? Alle Anderen kaufen die schwächeren Versionen.

    Alles easy, da werden die Käufer von zukünftigen Euro-7 Verbrenner Motoren ab Mitte 2025 (sofern die Regelung kommt, aber davon geht man derzeit aus) auf eine ganz andere Probe gestellt. Erste Phase: „Wait to start“, circa 5 Sekunden vergehen, bis der Motor überhaupt startet / es erfolgt ein Vorheizen der Lambda-Sonde > zweite Phase: „Wait to drive“ ca. 15 Sekunden vergehen im Leerlauf, bis losgefahren werden kann, Heizen des Kats > Dritte Phase ca. 60s „Momenten-Deckelung“ Motor läuft/Abfahrt möglich. Aber es erfolgt eine Leistungsdeckelung.

    Viel Spaß!

  • Das ist ein sehr seltsamer Vergleich. ;)

  • 25 min für 85 und 85x, 28 min sind es dann beim RS

    Okay, das klingt doch schon besser.

    Naja, in meinem Fall wären es 15 kW mehr Spitzenleistung. Also eher homöopathisch.

    Okay, dass der Allrad die gleiche Nennleistung hat, verstehe ich jetzt auch nicht. Das muss ja dann durch den Akku limitiert sein, dass der einfach nicht mehr abgeben kann.

    Insofern ist der Vorteil beim Allrad nur noch die Traktion. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Einschränkungen von 30 Sekunden, Ladezustand usw. auch aktuell schon gelten.

    Wenn die Batterie in der Größe gleich bleibt, aber die verfügbare Kapazität steigt, dann müsste es sich doch um eine Software-Anpassung handeln, oder? 💾

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Puffer ist bisher ja nicht besonders groß. Der neue Akku ist ja dann wieder bissl anders und vielleicht ist das BMS hier besser. Aber bissl Puffer brauchste da doch trotzdem, damit die Batterien auch bis zum Ende der Garantie durch halten.

  • Wie bisher Angaben von 10-80 %

    Aber auf der VW Homepage steht doch von 5% und das war bsiher auch das kommunzierte wenn ich das noch richtig weiß.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

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