Schade, in D ist der 80x schon länger nicht bestellbar. Darum ist es bei mir ein RS geworden. Gerade mit dem neuen Motor wäre der 85x nochmals interessanter.
Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq
-
-
Da blickt doch keine Sau mehr durch...was noch zählt und was nicht
Aber selbst wenn das Basismodell dann zählen sollte (wo ich mich immer dann noch frage, warum 2024 und 2023 nicht), die hochpreisigen Modelle wollen die auch verkaufen und auf dauer muss sich auch da was preislich tun
-
Ach Quatsch... da gilt ja wieder das Basismodell, richtig?!
Ja Basis
-
Eine Preisanpassung nach unten kann ohne Gesichtsverlust nur über Rabattierungen für den einzelnen Kunden erfolgen. Sonst fühlten sich die vorhandenen "Vollzahler" vera...t, wenn plötzlich die Listenpreise fallen. So wie es ja beim Autohersteller aus Amerika, dessen Namen hier teilweise Tourette-Anfälle auslöst (nein, nicht Voldemort ), der Fall ist.
Solange aber bei Neubestellungen immer noch 10-12 Monate Lieferfrist angesetzt werden müssen, ist das auch nicht nötig. Bei Škoda stehen nicht tausende unverkaufte Autos auf dem Hof.
Was auch nicht passieren wird: Prämie fällt weg, und Preise fallen um diese Summe. Da würden sich dann schon einige finden für entsprechende Prozessversuche.
-
Dass der "Netto-Listenpreis" als Basis für die Förderung gilt führt m.E. auch zur Skoda-Praxis in Deutschland dass es eigentlich nur drei Basis-Modelle gibt (iV 50, iV 80, RS), alles andere wird als "Sonderausstattung" deklariert und in Pakete verpackt. Wenn man den Konfigurator mit anderen Ländern vergleicht, steht da bspw in der Schweiz direkt mal eine andere Modellauswahl parat: iV 60, Sportline iV 80, iV 80, Sportline iV 80X, iV 80X, RS. Beim Sportline bspw gibts dann bei "Mehrausstattung" noch das "Sportline Maxx" als Auswahl - das wars aber auch schon. Würde Skoda das gleiche Modell in Deutschland so anbieten, wäre das aus der Förderung raus. Da die Sportline in DE aber Sonderaustattung ist - tada.
Bürokratiewendehalstum. -
Die Sportline war auch in D ein eigenes Modell, wurde aber wegen der Förderfähigkeit dann als Sonderausstattungspaket gelistet, um innerhalb der Fördergrenzen zu bleiben. Inwiefern ist das jetzt kritikwürdig, wenn man dem Kunden hilft?
Man kann auch sagen es vereinfacht den Konfigurator. Warum muss Sportline ein separates Modell sein? Schließlich ist es nur ein wenig Kriegsbemalung in schwarz und andere Sitze. Man könnte auch sagen: Damit würde eine Modellvielfalt geschaffen, die es gar nicht gibt. Sondermodelle wie first Edition oder Founders Edition sind ja nur temporär bestellbar gewesen. Sportline ist nichts Anderes als eine Ausstattungslinie.
Und Bürokratie: Soll die Bafa für jede Ausstattungsvariante die Autos auflisten? DAS wäre Bürokratiewahnsinn. Der Gesetzgeber hätte es sich auch einfach machen können, und den Bruttopreis des Gesamtfahrzeuges nehmen können. Dann würden oder sogar müssten viele mit dem Modell „nackte Armut“ fahren, weil alles den Preis über die Fördergrenzen treibt.
-
Ich wollte Skoda da gar nicht kritisieren. Ist aus Kundensicht ja clever gelöst. Wenn ich bei dem ganzen Thema jemanden kritisieren würde, dann vermutlich diejenigen, die die Regeln festgelegt haben. Dass a) es überhaupt eine Förderung gibt ist sinnvoll und nötig (solange andere politische Maßnahmen keine Mehrheit finden), dass Skoda die erreichbar macht ist ne feine Sache. Dass es dieses "um die Regeln drumherum" arbeiten überhaupt gibt und dass es geht zeigt doch, dass die Regeln mittelmäßig aufgesetzt sind. Wenn sie die teuren Autos auch mit viel Sonderausstattung doch fördern - wozu dann die Netto-Listenpreis-Grenze?
Am Ende ist alles wieder viel komplexer als der Laie (ich) sieht, vermutlich gibt es auch dafür Gründe. Irgendwelche Klauseln in der Dienstwagenbesteuerung oder sonstiges.
"Bürokratiewendehalstum" hört sich natürlich nach Kritik an. War gar nicht als Kritik gemeint, ist aber wohl ein deutscher Volkssport um gesunden Menschenverstand in das überkomplexe Regelwerk zu bekommen. -
ich habe gerade die Pressemitteilung von Skoda in Deutsch gelesen: https://www.skoda-storyboard.c…riante-und-neuer-antrieb/
Folgendes habe ich davon zu den bisher geschriebenen Informationen verstanden:
1. "der Enyaq L&K ... zeichnet sich durch spezielle Exterieur- und Interieurmerkmale sowie eine besonders umfangreiche Serienausstattung aus."
d.h. der Enyaq L&K ist keine zusätzliche Modellvariante wie ein IV60, IV80, iV80x, RS, sondern nur ein Ausstattungspaket. Was anders ist, als bei den anderen, sind Exterieur- und Interieurmerkmale und keine Technische unterschiede.
2. "Škoda Auto stellt nicht einfach nur ein neues Derivat der Enyaq iV-Familie vor, sondern auch Neuheiten, die für die anderen Enyaq-Varianten eine wichtige Rolle spielen werden. Dazu gehören ein neuer Antriebsstrang, eine neue Benutzeroberfläche sowie eine Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt."
d.h. der vorgeschlagene 85 und 85X sind nicht nur für L&K vorbehalten.
-
Ist es denn eigentlich mittlerweile sicher das der Akku größer ist (wenn ja wie groß) oder beruht die neue Bezeichnung „85x“ auf 82 kWh Akku brutto nur hübsch aufgerundet?
-
Ist es denn eigentlich mittlerweile sicher das der Akku größer ist (wenn ja wie groß) oder beruht die neue Bezeichnung „85x“ auf 82 kWh Akku brutto nur hübsch aufgerundet?
Wie sicher brauchst Du es denn?
Seit Monaten kursieren die Gerüchte, dass der Akku größer wird. Mittlerweile hat Skoda die Laurin&Klement Variante des Enyaq vorgestellt, von dem sie öffentlich sagen, der Akku wäre größer. Auf dem Heck der L&K Edition Fotos prangt ein 85 bzw. ein 85X.
Noch sicherer wird es nicht!
Dass der Akku grösser wird, kann getrost als gegeben hingenommen werden. Und wenn das noch immer nicht reicht, dann bleibt nur zu warten, bis die ersten MJ24 Autos ausgeliefert werden und selber nachzumessen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)