Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Keine Prämie.


    Ich habe mir gestern wie gesagt mal den Spaß gemacht, wie groß der unterscheid ist wenn ich jetzt stoniere und neu bestellen würde. Der RS würde mich, nachdem er ausgestattet ist, rund 68500€ kosten. Das sind rund 9000 € mehr als mit dem jetzigen (nach abzug der Prämie). ...

    Wie Tesla es vorgemacht hat undNextmove orakelt, werden die Autos in den nächsten Monaten/Jahren um wahrscheinlich etwa diesen Betrag wieder billiger werden!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Wie Tesla es vorgemacht hat und Nextmove orakelt, werden die Autos in den nächsten Monaten/Jahren um wahrscheinlich etwa diesen Betrag wieder billiger werden!

    Die werden es nicht wie Tesla machen, und direkt Quartalsende-Preis-Jojo spielen.

    Da wird dann eher die Ausstattung aufgewertet. Oder ein neues Einstiegsmodell präsentiert, wo sich der Kunde fragt, was da alles fehlt, um so viel günstiger zu sein.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es (außer Tesla) einen Hersteller gab in den letzten 30 Jahren, der ein aktuelles Modell tatsächlich im Preis stark gesenkt hat.

    Was auch eine Möglichkeit wäre: Listenpreis XX'XXX EUR, "Hauspreis" dann 20% drunter. Damit der Hersteller das Gesicht nicht verliert.

    Problematisch wäre auch eine massive Senkung beim Modellwechsel. Da kommt sich der "Altkunde" dann auch beraubt vor.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • wahrscheinlich etwa diesen Betrag wieder billiger werden


    ^^ Billiger … never ever, nicht in Deutschland

    Die „guten“ Tarifverträge mit 10% plus in letzter Zeit, muss man doch irgendwie wieder abschöpfen.

  • Auf das "Wie" bin ich auch gespannt! Besondere Leasing-Angebote, bei Skoda immer gern genommen: Sondermodelle mit Preisvorteil (evtl. 9.000,-)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Aber es gibt doch gar nicht genug Antriebe vom neuen APP550, die gehen doch alle in die ID.7, Tavascan und Ford Explorer. Wie kann denn Skoda da behaupten, der Enyaq bekäme den auch? 😏😜

  • Erst einmal nur der L&K, später dann die Flotte.

    Der L&K wird sicher ganz weit oben eingepreist, also braucht man die Motoren erst einmal nur in homöopathischer Menge.

    Und dann wird die Produktion des neuen Motor hochgefahren, und die "Alt-Motoren-Produktion" umgestellt auf den Neuen. Passt schon.


    (Ich habe den hintersinnigen Humor Deiner Äußerung verstanden, so er drin war...)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die werden es nicht wie Tesla machen, und direkt Quartalsende-Preis-Jojo spielen.

    Da wird dann eher die Ausstattung aufgewertet. Oder ein neues Einstiegsmodell präsentiert, wo sich der Kunde fragt, was da alles fehlt, um so viel günstiger zu sein.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es (außer Tesla) einen Hersteller gab in den letzten 30 Jahren, der ein aktuelles Modell tatsächlich im Preis stark gesenkt hat.

    Was auch eine Möglichkeit wäre: Listenpreis XX'XXX EUR, "Hauspreis" dann 20% drunter. Damit der Hersteller das Gesicht nicht verliert.

    Problematisch wäre auch eine massive Senkung beim Modellwechsel. Da kommt sich der "Altkunde" dann auch beraubt vor.

    Ja, da gab es auch ziemlich viele Tesla-Kunden die aufgrund der massiven Preissenkungen plötzlich ganz andere Preise am Gebrauchtwagenmarkt erzielten.

    DIE waren sicher nicht sehr gut auf Tesla zu sprechen.


    VW wird aufgrund der geringeren Marge schon nicht die Preise senken (können), schon gar nicht massiv.

    Und man stelle sich dann erstmal den (sogar berechtigten) Aufschrei vor, wenn VW die MEB-Modell mal eben ein paar tausend € günstiger machen würde.

    Das würde ja auch voll auf den Gebrauchtwagenmarkt durchschlagen.


    Ich denke auch, die werden versuchen das über die oben aufgezählten Maßnahmen abzufangen versuchen.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Tesla hat jetzt schon ein Problem. Das ist offensichtlich. Sie produzieren mehr, als ihnen abgekauft wird, anders kann man diese Preissenkungen nicht erklären. Wenn sogar dann schon für Geschäftskunden Prämien ausgepackt werden und man über Werbung nachdenkt, die man bisher kategorisch abgelehnt hat, dann weiß man was los ist. Zudem bekommt man auch nicht die Menge an Menschen eingestellt die man bräuchte. Denn die hauen inzwischen in Brandenburg schon wieder ab. Ja, die alteingesessenen Autofirmen müssen sich ganz gewaltig strecken, dass sie am MArkt bestehen bleiben, wenn aber jemand denkt, Tesla ist weich gebettet....da wäre ich mir nicht so sicher. Die haben genauso mit Problemen zu kämpfen und irgendwann werden die genauso kritisch begutachtet wie VW...und dann gnade ihnen aber Gott, bei den Problemen die sie so haben, angefangen von Service, über Qualität, Dingen die versprochen aber nicht eingehalten werden, etc.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gerade Tesla ändert ja ganz gerne mal Sachen ab. Da bestellt man ein Auto und denkt die Parkpiepser sind drin. Dann kommt das Auto und man erkennt das Tesla die Ultraschallsensoren eingespart hat und die Funktionalität über die Kameras nachbilden will, aber das noch nicht gemacht hat. Also hat man ein Auto bestellt und dann fehlt einfach eine Ausstattung die man bezahlt hat. Und auch die Funktionalität ist nicht mehr vorhanden... Aber scheinbar nehmen die Tesla Käufer das überwiegend hin.

    Gut, anscheinend ist durch Software-Update die Funktionalität wieder da. Ob das jetzt besser oder schlechter über die Kameras geht als über die Ultraschallsensoren entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)