Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Aber immer noch nicht ab wann produziert wird :D

    Das Upgrade für die andere Modelle ist ab Modelljahr 2024 -> "In addition, Laurin & Klement has a battery preheat function that all Enyaq family cars will get from the 2024 model year onwards, with production starting later this year."

    d.h. KW43

  • Und da ist noch eine Frage beantwortet:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, du hast vollkommen Recht. Falsch gelesen. Gibt für mich aber keinen Sinn - "new drivetrain" wobei beide den haben, der eine aber Allrad und der andere nicht und dann beide 210 kW? Der 85x mit 210 kW deutet für mich auf eine zweite Motor-Variante hin, wo der alte Motor optimiert wurde und mit dem Front-Motor dann auf 210 kommt. Wäre dann aber nicht der APP550. Es bleibt in jedem Fall spannend.

    Ja, new drivetrain im 85x ist spannend. Vielleicht bezieht sich das "new" auf die neue Kombination aus APP310 ECWA 125kW Heckmotor mit einem 85kW Asynchron-Frontmotor, oder es gibt tatsächlich einen abgespeckten APP550?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Das Upgrade für die andere Modelle ist ab Modelljahr 2024 -> "In addition, Laurin & Klement has a battery preheat function that all Enyaq family cars will get from the 2024 model year onwards, with production starting later this year."

    d.h. KW43

    Later this year ist aber nicht gleichbedeutend mit KW43....oder steht das da? Offiziell steht noch nirgendswo was

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Puh, wieder ist viel los in der Gerüchte- und Info-Küche 📣. Ist alles sehr interessant und - zugegeben - es vertreibt im Wartesaal natürlich auch die Zeit! ⏳


    Leider ist da auch wieder ein Schuss Essig mit dabei. Angesichts der Wartezeiten: Bislang (auch wenn die Produktionszahlen sich offenbar bessern) vergeht sehr viel Zeit, bis wir die bestellten Enyaqs im Empfang nehmen. Dann treten immer mal wieder (wenn auch in Teilen positive) Änderungen in den Konfigurationen ein. Und nun stellen wir wohl eventuell auch noch fest, dass das BEV, welches wir vor Monaten/Jahren bestellt haben, nicht nur etwas anders ausgeliefert wird als bestellt. Wir müssen sogar noch zur Kenntnis nehmen, dass die (von allen so geliebte) Software verbessert wird 🏆 - leider nur bei denen, die ab Modelljahr 2024 beliefert werden (und die anderen bleiben auf dem "alten System" hängen 🖥️). ;(


    Ich wünschte, wir wären bei Bestell-/Lieferzeiten von 6 Monaten - dann können wir zwar nicht mehr so lang im Wartebereich kuscheln - dafür fällt aber vielleicht die emotionale Achterbahn etwas ruhiger aus?! :/

  • Skoda ist wahrscheinlich so "simply clever", dass der neue Motor wegen der begrenzten Verfügbarkeit erst einmal nur ins Sondermodell L&K einfliesst. Kleiner Trost: Die Käufer des L&K sind dann für die neue Hardware the Beta-Tester...

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Aus dem Pressemappentext des angekündigten L&K Enyaqs:


    "Wer aus dem Enyaq L&K aussteigt, kommt in den Genuss einer neuen Funktion des schlüssellosen Start- und Zugangssystems Kessy. Es verschließt nun automatisch die Türen, sobald sich der Fahrer mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt."


    Als ich dieses fehlende Feature hier im Forum vor wenigen Tagen bemängelt hatte, wurde ich von einigen Jubelpersern belehrt, wie wichtig und richtig es doch sei, dass Skoda dies nicht anbiete. Schließlich bestehe die Gefahr, jemanden im Fahrzeug einzusperren.


    Ich lache mich tot. Jetzt wird dieses bei anderen Herstellern seit Jahren bekannte Feature also 2024 auch bei Skoda kommen - und als tolle Neuerung angepriesen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)