Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Also bis Mj 25 / 26 warten ! ;)

    und dann wirst du irgendwas finden, um auf MJ 26/27 zu warten.

    ich habe meinen nächsten Enyaq bestellt, um prinzipiell den gleichen zu kriegen, wie ich jetzt fahre. Er ist einfach gut.

    Wenn ich jetzt in Q1/24 mehr bekommen ist es gut - natürlich - und eine positive Überraschung.

  • Also bis Mj 25 / 26 warten ! ;)

    Ich warte nur, bis er endlich da ist und keinen Tag länger.

    Kommen Veränderungen die mir gefallen? Toll!

    Kommen Veränderungen die mir nicht gefallen? 🤷‍♂️ dann ist das so

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Die China-Autos werden hier sogar deutlich teurer als im Heimatmarkt verkauft. Auch wenn man nur die Netto-Preise incl. Transport rechnet.

    Die passen sich an die hiesigen hohen Preise an, und nehmen mit, was zu holen ist.

    Bei den Autos sind Subventionen nicht mehr nötig.

    Das nennt sich "Marktwirtschaft" und ist (noch) nicht verboten, oder glaubst Du, daß Skoda den ENYAQ z.B. in der Schweiz (IV80 raceblau, Lodge, Clever-Paket: 59.420 CHF = 61.089 EUR) zum gleichen Preis verkauft wie in Deutschland (dito: 53.310 EUR) oder in Tschechien (dito: 1.364.900 CZK = 57.564 EUR)?

  • Bei diesem Preisunterschied fühle ich mich als Schweizer Käufer über den Tisch gezogen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Schweizer Mehrwertsteuer unter 8% liegt. Da langt Skoda massiv zu. Privatimport lohnt sich aber auch nicht.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Naja, es ist nicht unbekannt, das die Chinesen Autos aus dem Ausland weder Steuervergünstigungen, noch Staatliche Prämien noch sonst was zuschießen, während den heimischen dies gewährt wird.

    Naja, ich hatte nach nachprüfbaren Belegen gefragt und nicht nach: "es ist ja nicht unbekannt..."


    z.B. nach so etwas hier:

    Bekanntmachung über die finanzielle Subventionspolitik für die Förderung und Anwendung von Fahrzeugen mit neuer Energie im Jahr 2022 (mof.gov.cn)

    I.e. Einstellung der staatlichen Subventionen für NEV zum 31.12.2022. Soviel zu Laemat und dem Fördergeld, das den Chinesen "zu den Ohren herauskommt"


    und Dein Zitat weiter:


    Da wird nach und nach die Ausländische verboten oder der zugang zum Markt extrem erschwert (z.B. auch der andere Ladesteckerstandard).


    ... in England fordern die sogar das Lenkrad auf der falschen Seite, um unsere Auto-Exporte und den Zugang zum britischen Markt zu behindern!! Ein blöderes Argument fiel Dir jetzt gerade nicht ein, oder?


    Aber in Deinem weiteren Text hast Du ja schon deutlich gemacht, wo wir mit unserer unsäglichen Ignoranz, Arroganz und Selbstüberschätzung in Deutschland landen werden. Auf den Export von feministischer Außenpolitik, gendergerechter Sprache, selbst angebautem Marihuana sowie Klimarettung ohne Industrie werden wir unsere Zukunft jedenfalls nicht bauen können...


    Sorry für OT, aber noch mehr Spekulatius zum Thema MJ 24 macht auch keinerlei Sinn mehr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Vorsicht aber auch beim Preisvergleich mit der Schweiz. Einen „nackten“ Enyaq gibt es hier fast nicht. In der Grundausstattung sind Dinge drin welche man in DE zusätzlich bestellen muss. Aber trotzdem gibt es natürlich hierzulande die „Kaufkraftabschöpfung“.

  • danman67

    Mein #573 bezog sich auf die vorherige Aussage mit subventionierten China-Autos. Und dass dies hier nicht so ist, dass die China-Bomber verschleudert werden. Nicht auf die Auswüchse des „Marktes“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei diesem Preisunterschied fühle ich mich als Schweizer Käufer über den Tisch gezogen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Schweizer Mehrwertsteuer unter 8% liegt. Da langt Skoda massiv zu. Privatimport lohnt sich aber auch nicht.

    Plus im Import fällt für Elektrofahrzeuge aktuell immer noch die Automobilsteuer von 4% weg. Die AMAG verdient sich ein goldenes Näschen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)