Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Woher kommt diese Information und als wie sicher kann sie betrachtet werden? Info vom Hersteller, Importeur, Händler, Freund, Hörensagen...

    Ganz klar und deutlich: Ost-West IST die Quelle. Was er schreibt (man kann es seit Jahren auf anderen Foren verfolgen) stimmt immer bzw gibt den offiziellen Stand bei VW/Skoda/Audi/Seat wider.


    Weitere Fragen nach dem woher/usw sind daher sinnlos.


    Nachdem sich die Renault/Tesla/China/usw-Fraktion das alternative BEV-Forum GE unter den Nagel gerissen hat und man alle alternativen Stimmen weitgehend aus dem Forum gekickt hat - bekommen wir jetzt auch hier seine Infos aus 1. Hand.

    Danke!

  • ......

    Auf die Chinesen geb ich garnichts, die werden subventioniert, dass ihnen das Geld aus den Ohren kommt, hier sind längst Schutzzölle nötig.

    Könntest Du diese schlichte Behauptung vielleicht einmal mit nachprüfbaren Belegen untermauern? Danke!

  • Die China-Autos werden hier sogar deutlich teurer als im Heimatmarkt verkauft. Auch wenn man nur die Netto-Preise incl. Transport rechnet.

    Die passen sich an die hiesigen hohen Preise an, und nehmen mit, was zu holen ist.

    Bei den Autos sind Subventionen nicht mehr nötig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Könntest Du diese schlichte Behauptung vielleicht einmal mit nachprüfbaren Belegen untermauern? Danke!

    Naja, es ist nicht unbekannt, das die Chinesen Autos aus dem Ausland weder Steuervergünstigungen, noch Staatliche Prämien noch sonst was zuschießen, während den heimischen dies gewährt wird. Da wird alles versucht, der heimischen Produktion überzuordnen. Das ist zudem nicht nur bei Autos sondern bei all möglichen Produkten so. Da wird nach und nach die Ausländische verboten oder der zugang zum Markt extrem erschwert (z.B. auch der andere Ladesteckerstandard).

    Aber die Frage die man sich halt stellen muss, wie das weiter geht. China hat leider inzwischen ein Tempo bei der Erschaffung von neuen Akkustandards erschaffen, wo wir in der restlichen Welt nicht mehr mitkommen bzw. Jahrzehnte Rückstand haben. (ist allerdings auch nicht verwunderlich. Wir lehren in der Schule inzwischen lieber LGBT-Rechte und Gendersprache, während in China Physik, Chemie, Astrophysik etc. gelehrt wird) Die werden uns regelrecht überrennen die nächsten 10 Jahre.

    China hat eigentlich nur noch in einem Bereich industriell wirklich einen Nachteil und das ist die Chipindustrie, weil sie die MAschinen von ASML nicht bestellen dürfen und können. Die haben ein Monopol im Markt und ohne die geht nichts. Also alles was besser ist als 22nm Fertigungsverfahren scheitern die kläglich. Den 14nm Standard haben sie wieder zurückgezogen bzw. eingestampft.


    Ansonsten wie Ulf schon schrieb, bis auf MG scheitern sie in Europa/Deutschland mit ihren Autos kläglich, weil auch hier sind die Autos zu teuren Preisen anbieten müssen (MG läuft für meine Begriffe auch nur, weil sie liefern konnten und nicht so schlecht wie die anderen sind). Nio....äußert schwach, auch nicht die Produkte die sie versprochen haben. Airways....sind schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Ora wird auch kein Fuss fassen, gerade nicht mit diesen Ladegeschwindigkeitsschnarchnasen. Was gibts denn noch? Li? BYD? (auch von denen halte ich nicht wirklich viel, was ich bisher so an Test gesehen und gelesen habe)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ganz klar und deutlich: Ost-West IST die Quelle. Was er schreibt (man kann es seit Jahren auf anderen Foren verfolgen) stimmt immer bzw gibt den offiziellen Stand bei VW/Skoda/Audi/Seat wider.

    Gut, dann wird es bei mir wohl Modelljahr 24. Was das für den 80x bedeutet? Angenommen, der RS bekommt den neuen Motor, könnte der 80x mit dem alten Motor wie der bisherige RS ein paar Extra-PS per Software bekommen. Oder beide Modelle bekommen den gleichen neuen Motor, der beim 80x gedrosselt wird. Da der neue Motor nur begrenzt geliefert werden kann, könnte ich mir die erste Variante vorstellen. Das wäre bedauerlich, da ich - wie viele andere auch - mehr Effizienz und Reichweite sehen will.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Die neuen Motoren werden höchstwahrscheinlich physisch identisch sein, nur die Software wird die PS/Nm-Leistung verändern. Niemand, der bei Verstand ist, würde mehrere Produktionslinien für die gleiche Hardware mit 50 PS Unterschied bauen.

  • zice: Die neuen Motoren sind physisch nicht identisch, die Änderungen kann man dem folgenden Beitrag entnehmen:


    „APP550“ mit 286 PS: Neuer Elektro-Antrieb für ID.7 und Co.
    Volkswagen legt einen neuen Elektroantrieb für die ID.-Familie auf. Der Hinterachsantrieb "App550" wird erstmals ab Ende 2023 im ID.7 verbaut sein, weitere…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Coupe RS | Moon-Weiß geändert in Brillant-Silber, 21“ Vision Aero |Leder Schwarz (Suite) | Maxx ohne Heckwischer! | Transportpaket | AHK |

    Soundsystem: Leider Cainton

    Bestellung am 27.03.2023 | Storno und Neubestellung 31.05.2023 | UV Liefertermin Q1/24 | Produktion in KW6 bestätigt | Fahrzeugübergabe am 04.03.2024

  • Man muss ja auch merkbare Unterschiede zum kommenden Elroq haben. Den werden sie ja vermutlich preislich erkennbar unter dem Enyaq anbieten (müssen).

    Wenn nur die Größe geringfügig anders ist, der Preis aber deutlich geringer, dann bekommen die ja auch ein Abwanderungsproblem einiger Kunden zum günstigeren Modell.

    Der Druck der anderen Marktteilnehmer bleibt dennoch.


    Ich denke ein Teil Neuerungen wird mit dem MJ 24 kommen, ein Teil mit dem Facelift.


    Im Moment scheint dort im Konzern ja einiges über den Haufen geworfen zu werden, was vorher geplant wurde.


    Ich persönlich tippe auf weitere Differenzierung - neuer Motor „Sportline, RS und X“.

    Der Rest 80er erstmal „nur“ geänderter Akku. Neue Software für alle.


    Ansonsten dürften wir in Kürze lesen, dass in den anderen Werken die Motorproduktion ebenfalls umgestellt wird. Und das wird VW wohl erst machen wenn es in Kassel stabil läuft.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Es wird entscheidend sein, ob die neue Motorengeneration Kosten senkt.

    Dann wird die gesamte MEB-Reihe profitieren, nicht nur die "EVOs"

    Sind sie zwar effizienter, aber teurer, bleibt es den hochpreisigen Modellen vorbehalten, das "Upgrade".

    So war es bei den Verbrennern, so wird es bei den BEV sein.

    Eine weitere Preiserhöhung für 2 oder 5% Energieeinsparung auf dem Papier ist kaum vermittelbar, zumal ja die Marktsituation sich dahin entwickelt, dass auch immer mehr andere Mütter schöne und bezahlbarere Töchter haben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)