Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Es ist aber beileibe nicht so, dass nur VW das nicht kann. Wobei Porsche ja auch zu VW gehört und damit die Aussage schon wieder falsch ist.

Stellantis und weitere Hersteller können es auch nicht. Von daher hast du wohl die falschen (oder richtigen) Tests gelesen.

Im Übrigen ein aus meiner Sicht überschätztes Feature. Da es dir aber sehr wichtig zu sein scheint, verstehe ich nicht, warum du das vor deiner Bestellung nicht geklärt hast.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich habe mit Sicherheit nicht alle verfügbaren Informationen zu allen Produzenten und Modellen von BEV gelesen oder gesichtet. Stellantis hatte ich da auch nicht im Blick wegen genereller Unzuverlässigkeit und Störanfälligkeit, habe genügend negative Beispiele im Bekanntenkreis. Keine BEVs, aber betroffen waren nicht nur die Antriebsteile.

Und nein, das Feature war mir nicht so wichtig, dass ich explizit danach geschaut habe vor Bestellung. Ich sah, wie ich schrub, auch gar keinen Anlass, an dem Vorhandensein zu zweifeln. War ich halt blauäugig. Für mein Nutzungsprofil aber nicht besonders relevant.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Im Übrigen ein aus meiner Sicht überschätztes Feature. Da es dir aber sehr wichtig zu sein scheint, verstehe ich nicht, warum du das vor deiner Bestellung nicht geklärt hast.

Nun, etwas das man als gegeben annimmt, hinterfragt man nicht so selbstverständlich. Ich habe mich auch gewundert, dass man anfangs beim Enyaq die seitlichen US-Sensoren weggelassen hat und hatte das als gegeben hingenommen, weil die selbst unser Octavia von 2015, der nur die Hälfte im Neupreis kostete, schon hatte. Folglich im Enyaq keine Einparkhilfe. War jetzt nicht schlimm, weil wir das im O3 nach ein paar mal rumspielen auch nicht mehr im Alltag verwendet haben. Aber ich hatte das bei Bestellung des Enyaq als gegeben angenommen (Aussteller gabs ja in 10/2020 noch nicht).

Aber ich denke, dass von den Medien und auch YTern zu leichtfertig von diversen Eigenschaften (u.A. auch die Vorkonditionierung) gesprochen wird, ohne das wirklich zu verifizieren. Da wird dann eine Ankündigung durch Umformulierung oder falsche Wiedergabe als Serienausstattung dargestellt. Und selbst die Pressetexte der Hersteller sind ja nicht immer fehlerlos.

• Das Problem ist einfach wenn man ein Auto abgibt was 4 Jahre alt ist und z.B. Kia, etc. z.B. das ausparken ohne das man im Auto sitzt kann, sowie auch der Touareg aus dem Konzern, dann geht man auch mal davon aus, dass dies irgendwann mal Stand der Technik wird und nicht das das neue Fahrzeug weniger kann als die Kiste die man nach 4 Jahren abgibt.

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

• Das Problem ist einfach wenn man ein Auto abgibt was 4 Jahre alt ist und z.B. Kia, etc. z.B. das ausparken ohne das man im Auto sitzt kann, sowie auch der Touareg aus dem Konzern, dann geht man auch mal davon aus, dass dies irgendwann mal Stand der Technik wird und nicht das das neue Fahrzeug weniger kann als die Kiste die man nach 4 Jahren abgibt.

Warum?

Diese Art des Denkens Ist doch mit die „erfolgreichste“ Art, sein Leben unglücklich zu machen.

Informiert Euch darüber, was ihr braucht oder nicht, dann wird verglichen und das gesucht, was den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt. Dann weiß man was man hat. Ich bin total zufrieden mit meinem Skoda. Er hat alles so wie ich es wollte.

Im Berufsleben ist es nicht anders. Einfach davon auszugehen, dass irgendetwas schon von irgendwem erledigt wird, führt nur zu Ärger und Konflikten. In manchen Branchen führt sowas sogar zu Katastrophen.

• Wie war das jetzt mit dem manuellen Vorkonditionieren der Traktionsbatterie? Wann kommt das genau und ab welcher Hardware und Softwarekombination? Ich gehe davon aus, dass ich einen Wagen erhalten, der genau das nicht kann. :)

Die neue Software mit der Vorkonditionierung soll ab KW42 in die Fahrzeuge ab Werk kommen, welche Version das ist, habe ich nicht gefragt. Welche Bestandsfahrzeuge diese Version bekommen kann Skoda noch nicht sagen, es gibt wohl zuviele Konstellationen von verschiedenen SW und HW Ständen, die erst geprüft werden müssen

• Na na, niemand geht hier leichtfertig von irgendwas aus. Und die Grenzen zwischen dem, was selbstverständlich ist und was nicht, sind nun mal fließend und auch bei jedem individuell. Grundlegende Sachen muss man einfach als gegeben ansehen, sonst komme ich (z.B. im Beruf) ja überhaupt nicht dazu, irgendwas abzuarbeiten, weil ich ständig alles kontrollieren muss. Oder würdest du bei einem Fahrzeug-Blindkauf fragen, ob es denn auch vier Räder und ein Lenkrad haben wird? 😏

• Welche Bestandsfahrzeuge diese Version bekommen kann Skoda noch nicht sagen, es gibt wohl zuviele Konstellationen von verschiedenen SW und HW Ständen, die erst geprüft werden müssen

Prognose: gar keine Bestandsfahrzeuge. Erwartungen tief halten ;)

• Na na, niemand geht hier leichtfertig von irgendwas aus. Und die Grenzen zwischen dem, was selbstverständlich ist und was nicht, sind nun mal fließend und auch bei jedem individuell. Grundlegende Sachen muss man einfach als gegeben ansehen, sonst komme ich (z.B. im Beruf) ja überhaupt nicht dazu, irgendwas abzuarbeiten, weil ich ständig alles kontrollieren muss. Oder würdest du bei einem Fahrzeug-Blindkauf fragen, ob es denn auch vier Räder und ein Lenkrad haben wird? 😏

Nun, Qualitätskontrolle hat genau das Ziel, zu kontrollieren, ob Abläufe auch wirklich funktionieren. Dafür gibt es auch Menschen, die das kontrollieren sollen.

Du hast recht, man kann wirklich davon ausgehen, dass ein Auto ohne Räder und Lenkrad nicht fährt. Aber gehört das zum Thema?

• Ich bin sogar sehr glücklich, das hat aber nichts damit zu tun das ich nach 4-5 Jahren eine bessere Entwicklung des Fahrzeuges möchte und keinen Rückschritt.

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)