Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • NicT

    Welche deiner Niederschriften sind klar definierte und verifizierte Aussagen zum MJ24? Es geht ja gerade nicht um diesen Wisch, den Neubesteller unterschreiben müssen. Dortige Aussagen sind vage und nebulös, aber weit davon entfernt, Fakten zu enthalten. Ubd Fakten wären zum Beispiel: Ab MJ 24 gibt es einen iV85. Oder WLTP-Reichweite steigt beim iV80 (x, RS) von XXX auf XXX. Oder eine Batterievorkonditionierung in folgender Ausgestaltung wird ab MJ24 in allen Enyaq-Modellen serienmäßig verbaut. Fakten eben.


    Nicht falsch verstehen. Das soll deine Infos nicht schmälern.

    Die exakten Änderungen zum jeweiligen Modelljahreswechsel werden (im deutschen Markt) in der Regel circa 14 Tage vor dem eigentlichen Bestellstart veröffentlicht.

    Die Serienausstattung wird sich schon alleine aufgrund der bald verpflichtend zu verbauenden neuen Sicherheitssysteme (UN – ICE R 155/ GSR II) ändern und damit auch zumindest leicht die Listenpreise. Welche preisliche Auswirkungen durch die Änderungen im Bereich Motor zu erwarten sind und ob die Ausstattungspakete noch nie einmal angefasst werden: ebenfalls noch unbekannt

  • Ja, aber die verpflichtenden Assis laut EU-Richtlinie werden ja bereits seit 2022 suksessive verbaut. Das ist keine Skoda typische Eigenheit. Ansonsten aber danke für die Infos.

  • Lieber @MikeLowrey, in diesem Thread geht es um die kleine Informationen die man hier und dort aufsammeln kann. Eine klare, schriftliche, verpflichtende aussage über die Änderungen bei der MJ 24 wirst du nirgendwo finden. Ich habe hier einige Informationen gelesen, die nicht nur Wünsche oder Gerüchte sind. Dass es einen Schreiben gibt, der von manchen gesehen wurde, kannst du zwar verläugnen, aber damit machst du die Leute die es gesehen haben und so freundlich waren es uns weiterzugeben unglaubwürdig. Es mag sein, dass du die nicht beleidigen willst, machst du damit aber.

    - Ob die Informationen als Fakten bezeichnen kann? Ja, es ist Fakt, dass so einen Schreiben gibt, die anscheinend bei mehreren Autohäusern existiert. Selber habe ich es noch nicht gesehen, aber weil schon mehrere Leute darüber berichteten, nehme ich es als Fakt an.

    - Ob die alle ab KW40 2023 wirklich verbaut werden, dass werden wir in der KW40 erfahren. Das müssen aus dem jetzigen Stand genau so raten müssen, wie den Lieferzeit.


    Ich würde auch jeden weiterhin jede Information über die Änderungen bei dem MJ24 hier mit uns zu teilen. Dieser Thread ist halt dafür da.

  • FAJ

    Auch dir danke für deine Infos. Aber inwiefern habe ich etwas geschrieben, dass deinem Beitrag entgegensteht? Ich habe nirgends diesen Thread in Frage gestellt?!

  • MikeLowrey …natürlich ist das keine Skoda eigene Thematik. Aber: seit 2022 gab es eben keine neu typgeprüften Modelle mehr bei Skoda. Von daher trifft dieses Thema jetzt Skoda und auch viele weitere Hersteller mit voller Wucht.

    Schaut euch die neuen Einschränkungen im Konfigurator z.B. bei Skoda Fabia/Kamiq/Karoq an. Deutlich weniger Grundmodelle, Ausstattungen und Motoren. Alles Vorboten der neuen gesetzlichen Regelungen, da die ganzen notwendigen Homologationen sonst nicht mehr zu stemmen wären.

  • Wir drehen uns im Kreis. Ich habe bereits dargelegt, welche Infos für das MJ24 relevant sind, wenn verifzierbar. Wir werden alle warten müssen, bis sie uns schriftlich vorliegen.

  • Heute habe ich den Enyaq 80 RS SUV bestellt

    Wie ihr in vorherige Post lesen konntet habe ich den Bestelltermin verschoben weil mein Freundlicher nichts vom Mj24 wußte.

    Mittlerweile sind diese Informationen auch zu meinen 😎 durchgedrungen. Laut seiner Information sollen diverse Änderungen ab KW 36 - 42 erfolgen, ich konnte ein Blick auf das Info Scheiben werfen.

    Auch musste ich die bekannte Nebeninfo unterschreiben:

    • Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademanagement?)
    • Neue Modell Bezeichnung IV85
    • u.s.w

    Ich finde das sehr beruhigend habe trotzdem im Vertrag reinschreiben lassen das keine Lieferung vor April 24 gewünscht wird.

    Diese liste ist nicht zum ersten Mal hier erscheint. Das ist für mich schon eine Grundlage, aufgrund man in eine richtige Richtung spekulieren kann. Natürlich steht hier nicht über den Motoren, oder Akkus, einiges kann hier auch mit einer SW-Anpassung erreichen.


    Dieser Thread ist mit dem Gerücht über dem größerem Akku angefangen. Es war erst nur ein Gerücht. Seitdem kam mehrere Bestätigungen von unterschiedlichen Quellen. Ob der größere Akku jetzt ab dem MJ24 schon überall verbaut wird, wird sich zeigen.


    Der Thread ist für mich ein Trost seitdem mein LT für den 31.01.2024 gelegt wurde.

  • Soeben mit meinem Verkäufer gesprochen. Abgesehen von der erneuten enttäuschenden Aussage, dass mein Eny seit 08.03.2023 immer noch keine neue Einplanung bekommen hat, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass dem Händler noch keinerlei verifizierte Infos über MJ24 vorliegen. In 2021 wurden die Modelländerungen im Mai 2021 kommuniziert, ebenso in 2022. Also: Nicht genaues weiß man nicht.

  • Man kann die Diskussion also mit einem Zitat von Goethe zusammenfassen: „Da steh‘ ich, nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“ Es wird also Neuerungen geben, aber wann und welche im MJ24 dabei sind, ist unklar. Insbesondere welche laufende Bestellungen mit LT ab KW35 davon profitieren werden, ist unklar. Ich entspanne mich jetzt mal und lasse mich überraschen, ob und was bei mir gegen Ende des Jahres geliefert wird.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Die Serienausstattung wird sich schon alleine aufgrund der bald verpflichtend zu verbauenden neuen Sicherheitssysteme (UN – ICE R 155/ GSR II) ändern und damit auch zumindest leicht die Listenpreise. Welche preisliche Auswirkungen durch die Änderungen im Bereich Motor zu erwarten sind und ob die Ausstattungspakete noch nie einmal angefasst werden: ebenfalls noch unbekannt

    Da werden ja die fleißigen Codierer hier noch richtig was zu tun kriegen: "will ich nicht", "will ich so nicht", "will ich anders" usw., usw. .... :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)