Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Eine Produktion in der 46. KW ist definitiv KEIN MJ 23. Zur Zeit der Bestellung war es noch MJ 23.. Das ist doch logisch.

    Diese Aussage liest sich so, als sei die KW des Modellwechsels bekannt und sicher. Woher kommt diese Info und wie verlässlich ist diese?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Diese Aussage liest sich so, als sei die KW des Modellwechsels bekannt und sicher. Woher kommt diese Info und wie verlässlich ist diese?

    "Sicher" ist bei Skoda nur, dass nichts sicher ist.


    Da Skoda nur selten mal belastbare Fakten raus lässt, basiert hier vieles auf hören-sagen. Jemand bekommt von seinem Händler irgendwas gesagt, der Nächste bekommt vom Neffen seines Schwagers was mit und alle werfen das hier in den Topf, rühren einmal kräftig durch und dann kristallisiert sich etwas aus mehreren unsicheren Quellen heraus.


    Normalerweise ist der Modelljahreswechsel in der KW 30 bis 35, je nachdem wie die Ferien in Tschechien liegen. Aber auch das ist nicht in Stein gemeisselt.


    Dieses Jahr soll der Wechsel in KW 40 sein. Das ist auch erstmal ein Gerücht, wurde aber in einer Email von Skoda-Kundenservice an einen User hier indirekt bestätigt, mit den Worten, "dieses Jahr findet der Modelljahreswechsel erheblich später statt".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Habe gestern mit meinem Händler über meinen bestellten Enyaq gesprochen. Da hat er mir gesagt es gibt ein internes Schreiben für alle Enyaq iV Modelle 2024. Es soll eine höhere Reichweite lt. WLTP kommen, eine bessere Beschleunigung und eine höhere DC-Ladeleistung. Neue Modelle dann auch ab ca. KW 30 - 35.


    Leider will er mir das interne Schreiben (auch nicht auszugsweise) weiterleiten. Vielleicht hat hier jemand bessere connections?

  • Vielleicht hat hier jemand bessere connections?

    Das wird aktuell wohl niemand bekommen, da nichts offiziell angekündigt wurde. Es steht überall nur im Kleingedruckten. So auch im Konfigurator in der Schweiz als Fussnote.

    Ich hatte nur quer über den Tisch einen Einblick in dieses Dokument, konnte aber nicht alles entziffern/erkennen. Aber KW30-35 wird kaum stimmen, sondern es soll >KW40 sein.

  • Danke euch für die Klarstellungen. Und ja, auch mein Freundlicher hat dies so verlautbaren lassen. Ich durfte ebenfalls einen Blick auf den internen Vermerk in NADIN riskieren. Wobei ich eigentlich nur sehen wollte, ob ich jetzt 600er Opfer werde oder nicht.

  • Da hat er mir gesagt es gibt ein internes Schreiben für alle Enyaq iV Modelle 2024. Es soll eine höhere Reichweite lt. WLTP kommen, eine bessere Beschleunigung und eine höhere DC-Ladeleistung. Neue Modelle dann auch ab ca. KW 30 - 35.

    Das spricht ja wieder dafür, dass neben Akku (Einheitszelle) auch der neue Motor kommt. Sonst würde es ja keine Verbesserung bei der Beschleunigung geben. Auf den Motor hoffe ich tatsächlich mehr als auf die diskutierten 3 kWh mehr. Der dürfte deutlich mehr Spaß machen 8)

    Ich bin sehr gespannt auf die Präsentation heute Abend. Selbst wenn nur der Elroq gezeigt wird, dürfte wohl zumindest ein Teil der Ankündigungen auch für den Enyaq gelten. Vermutlich möchte man auch nicht, dass das größere Modell schlechter da steht als der kleine Bruder.

  • Mir sind am Ende vom Tag sowohl der stärkere Motor (wie oft nutzt man den wirklich?) als auch die 3 kWh mehr Akkukapazität egal. Was mich aber „elektrisiert“ ;), sind ein deutlich reduzierter Verbrauch, die damit verbundene bessere Reichweite und die höhere Ladeleistung. Da hinkte der Enyaq den Teslas bisher hinterher.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Besser haben als brauchen ;)


    Also alleine der neue Wechselrichter soll ja den Verbrauch um teils 0,5 kWh pro 100 km reduzieren.

    Aber bei der Ladeleistung scheint mir nur die Peak-Leistung zu steigen. Für 5-80 Prozent wird beim ID.7 immer noch von 29 Minuten gesprochen, was den CATL Zellen mit 135 kW entspricht. Nur für den größeren Akku wird ein Wert von 25 Minuten genannt.

    Dafür dürfte die Vorkonditionierung natürlich helfen die ideal Leistung auch häufiger zu erreichen.

  • Mir sind am Ende vom Tag sowohl der stärkere Motor (wie oft nutzt man den wirklich?) als auch die 3 kWh mehr Akkukapazität egal. Was mich aber „elektrisiert“ ;), sind ein deutlich reduzierter Verbrauch, die damit verbundene bessere Reichweite und die höhere Ladeleistung. Da hinkte der Enyaq den Teslas bisher hinterher.

    Bei der Ladeleistung hinkt der Enyaq beim Tesla hinterher? Also da habe ich was anderes im Kopf. Grad die LFP-batterie beim Tesla ist langsamer und ansonsten sollen sich die Li-Akkus bis auf 1-2 Minuten nicht unterscheiden.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Einzig im Winter bei kaltem Akku hat der T einen Vorteil wenn ein Supercharger per Navi angewählt wird

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)