Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Wenn VW die neuen Motoren schon vorfabriziert (Lager), dann die alten Motoren auslaufen lässt, stehen am Tag X genügend Motoren bereit und es werden neue Kapazitäten frei. Unmöglich erscheint es mir nicht.

Genau wegen dieser Überlappung mit noch vorhandenen Teilen aus der bisherigen Produktion würde ich keine Prognose wagen, welche der vielen laufenden Bestellungen von den Neuerungen (Akku, Motor, etc.) profitieren werden. Ich befürchte, dass es auch hier im Forum ein paar lange Gesichter geben wird, wenn sich der Nebel lichtet, in dem wir hier stochern.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Also ich weiß nicht. So wie gerade die Kapazitäten erhöht werden und laufend neue Modelle präsentiert werden, wird es nicht bei den 1.500 pro Tag bleiben. Entweder wird ein anderer Standort dazu kommen, oder man erhöht im nächsten Jahr die Kapazität in Kassel.

Klar muss erhöht werden. Doch meist ist es doch so, dass nicht alle auf einmal umstellen, sondern eins nch dem anderen. Also wird Kassel der vorläufer sein und die anderen folgen dann in halb bis ganzjahresschritten. Es tut hier ja auch keiner leugnen, dass die restlichen ID.Modelle sowie MEB-Modelle diese motoren bekommen werden. Nur die Logik wie auch die Vergangenheit zeigt, zuerst bekommen die ganz neuen Modelle sowie Prestigemodelle die neuen Teile, der Rest folgt dann bei Facelift bzw. später.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Mich wird es (hoffentlich) nicht mehr betreffen, da ich zu dem Zeitpunkt schon lange glücklich mit meinem Enyaq rumfahren werden 😉

• Wenn VW die neuen Motoren schon vorfabriziert (Lager), dann die alten Motoren auslaufen lässt, stehen am Tag X genügend Motoren bereit und es werden neue Kapazitäten frei. Unmöglich erscheint es mir nicht.

Zudem gibt es Ersatzteilbedarf. Ein sogenannter running change kommt öfter vor als man denkt. Wir beliefern die OEM und running change Umstellungen gibt es häufiger. Vorab wird die benötigte Kapazität ermittelt und Vorproduziert. Dann die neuen Motoren auf ein Sperrlager produziert, so dass bei Anlauf genug Motoren vorhanden sind.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Wenn du das ernst meinst,dann hast aber Null Ahnung von Autoindustrie.

Weil so ein Motor,samst Getriebe ist ja nicht gerade kein U schwer Hier in großen Mengen vorzuproduzieren ist einfach viel zu teuer zweck Lagerhaltung!

• Genau wegen dieser Überlappung mit noch vorhandenen Teilen aus der bisherigen Produktion würde ich keine Prognose wagen, welche der vielen laufenden Bestellungen von den Neuerungen (Akku, Motor, etc.) profitieren werden. Ich befürchte, dass es auch hier im Forum ein paar lange Gesichter geben wird, wenn sich der Nebel lichtet, in dem wir hier stochern.

Wenn wird Skoda ab Tag X umstellen. Das Datum kennen sie bereits und im Hintergrund laufen die Lagerbestände hoch. Wir produzieren als Tier 2 jetzt auch schon Teile für das kommende MJ des Enyaq und diese werden bereits durch den Tier 1 abgerufen.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

So und nicht anders. Schon alleine durch das R@R ergeben sich automatisch gewisse Lagerbestände. Natürlich hat man bei reiner 24h/48h Produktion weniger Motoren als zb Airbag Clips. Jedoch sollten Skoda die eigenen Abrufzahlen bekannt sein und die werden Ihre Lager entsprechend befällt haben. Wenn auch bei Lieferanten. Wozu letztendlich Kassel auch zählt. Da Konzerninterner Lieferant.

• Mich wird es (hoffentlich) nicht mehr betreffen, da ich zu dem Zeitpunkt schon lange glücklich mit meinem Enyaq rumfahren werden 😉

Es freuen sich alle auf die neue Technik. Auch bei Tesla. Dabei vergessen einige, dass es bei Umstellungen auf zb andere Lieferanten auch zu Problemen kommen kann. Muss nicht, aber kann. Der OEM hat neue Fertigungsabläufe ebenso der Lieferant. Ehe alles mal unter serienbedingungen läuft, ist das Auftreten von Mängeln erhöht. Ich denke da werden die letzten alten statistisch wohl besser weg kommen.

• Vergesst dabei auch nicht, wenn ein Facelift nächste Woche vorgestellt wird und man es gleich bestellen kann, so dauert es ja auch bis Ende 2024 bis die ersten Fahrzeuge geliefert werden. Somit ist es zeitlich wieder in etwa so wie der tavascan. Unrealistisch erscheint mir das nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)