Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• nach meinem Wissen ist der Modellwechsel

eigentlich imm im Juli/August eines Jahres.

Zumindest war es früher mal so.

• Wurde ein paar Beiträge zuvor bereits spekuliert, dass dieses Jahr wohl ab der 40.KW losgeht...

• Bei den ganzen coolen Neuerungen wäre es ja echt ärgerlich wenn man einen der letzten aus dem MJ23 bekommt. Etwas Sorge hab ich, da ich und bereits ein weiterer 60er (wir sind eine der letzten aus DE vor dem bestellstop) eine Einplanung in den kw43 bzw. 44 haben. Einer seits schön, ggf. So schnell dran zu kommen aber anderer Seits halt echt enge Kiste sollte es tatsächlich so kommen 🙈

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• Bei den ganzen coolen Neuerungen wäre es ja echt ärgerlich wenn man einen der letzten aus dem MJ23 bekommt. Etwas Sorge hab ich, da ich und bereits ein weiterer 60er (wir sind eine der letzten aus DE vor dem bestellstop) eine Einplanung in den kw43 bzw. 44 haben. Einer seits schön, ggf. So schnell dran zu kommen aber anderer Seits halt echt enge Kiste sollte es tatsächlich so kommen 🙈

Du hast nen 60ziger bestellt, also wird es für dich nicht den neuen Akku geben und auch nicht den neuen Motor, da die nur beim 80ziger verbaut werden.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Du hast nen 60ziger bestellt, also wird es für dich nicht den neuen Akku geben und auch nicht den neuen Motor, da die nur beim 80ziger verbaut werden.

das mir schon klar. aber themen wie akkuvorkonditionierung wäre schon ganz nett ;)

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• themen wie akkuvorkonditionierung wäre schon ganz nett ;)

Das Thema hat mich auch elektrisiert. Sorry fpr das Wortspiel.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

• Das Thema hat mich auch elektrisiert. Sorry fpr das Wortspiel.

ich habe mir auch gerade das video von carmaniac (ich weiß, man kann ihn mögen oder auch nicht) zum infotainment des id7 angesehen. für mich durchaus vorstellbar, dass das auch im enyaq zum mj-wechsel landen könnte (natürlich abgespeckt um die funktionen die der eny nicht hat - z.b. sitzbelüftung).

ich weiß leider nicht wie es mit der hardware des infotainment aussieht. gab es hier bereits verschiedene ausbaustufen in desen leistung? es gab da ma bei opel eine diskussion um android auto beim insignia. das wurde ab dem facelift (bj 2013) beworben und immer auf spätere updates verwiesen aber erst mit mj2016 gab es auch hardware die das leistungsmäßig hinbekommen hat. alle anderen haben davor am ende pech gehabt.

>>>Forensticker<<<

• ich weiß leider nicht wie es mit der hardware des infotainment aussieht. gab es hier bereits verschiedene ausbaustufen in desen leistung?

Also der ID.7 hat wohl neben der neuen Software auch mehr CPU-Leistung. Aber scheinbar kriegt der ID.3 im Facelift diese nicht (https://www.mobiflip.de/shortn…kswagen-software-problem/).

Viele der Verbesserung die für den ID.7 angekündigt sind und für den Enyaq als Gerücht existieren, sind in den News als MEB Evo (https://insideevs.de/news/6244…kswagen-id3-id4-facelift/) oder MEB+ (https://www.auto-motor-und-spo…ehr-reichweite-ladetempo/) seit längerem im Gespräch. Da steht auch dass die neue Akku-Generation konzernweite dieses Jahr eingeführt werden soll.

Früher gab es da aus meiner Sicht mehr Konsistenz im Konzern. Es gab eine Plattform, da hat jeder quasi das gleiche. Aber jetzt kriegt der ID.3 ein Facelift mit (scheinbar) neuem Akku, aber alten Motor und alter CPU. Der ID.7 der zur selben Zeit auf den Markt kommt, kriegt dann auch den neuen Motor und CPU. Der Enyaq, der eigentlich erst nächstes Jahr mit dem Facelift dran ist, kriegt jetzt aber offensichtlich das volle Programm.

Warum kriegt der jetzt einen größeren Akku als ID.3 oder ID.7? Das macht für mich alles nicht so wirklich Sinn und ist ziemlich widersprüchlich. Zumal weder VW noch Skoda dazu etwas offizielles veröffentlicht hat. Obwohl ja jeder der heute bestellt, bereits die neue Version bekommt.

Also man merkt schon, dass VW da gerade ziemlich Dampf macht und für später geplante Entwicklungen vorzieht. Das führt wohl dann dazu, dass manchmal nur ein Teil der Verbesserungen vorgezogen werden, während der Rest dann wie ursprünglich geplant kommt. Es wirkt auf mich, als würde der ID.3 noch auf der alten Plattform laufen, aber mit neuem Akku. Der ID.7 und Enyaq dann bereits auf der neuen Plattform, wobei mich gerade der Enyaq hier überrascht. Das hätte ich erst mit dem Facelift erwartet, weshalb ich dem Braten noch nicht so ganz trauen mag.

• Du hast nen 60ziger bestellt, also wird es für dich nicht den neuen Akku geben und auch nicht den neuen Motor, da die nur beim 80ziger verbaut werden.

... Der Enyaq, der eigentlich erst nächstes Jahr mit dem Facelift dran ist, kriegt jetzt aber offensichtlich das volle Programm. ...

Habe ich irgendwo was verpasst? Das liest sich alles so, als gäbe es Quellen die diese Sachen schon bestätigt haben. Bislang ist das doch alles nur Wunschdenken hier im Forum, oder sehe ich das falsch?

• Habe ich irgendwo was verpasst? Das liest sich alles so, als gäbe es Quellen die diese Sachen schon bestätigt haben. Bislang ist das doch alles nur Wunschdenken hier im Forum, oder sehe ich das falsch?

Also der größere Akku wurden ja schon mehreren (auch mir) vom Händler bestätigt. Ansonsten hat NicT da wohl schon Unterlagen bei seinem Händler gesehen, die diese Gerüchte bestätigen (RE: Modelljahr 2024).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)