Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Verstehe nicht ganz, wie mein bestelltes Enyaq Coupe welches ULT 12/23 hat dann noch Modelljahr 2023 sein kann??

Naja, bestellt wurde das Auto in der Konfiguration aus MJ23. Das kann sich ja durchaus ändern (Paketzusammenstellung/Entfall oder Neue Ausstattungen etc)

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• Naja, bestellt wurde das Auto in der Konfiguration aus MJ23. Das kann sich ja durchaus ändern (Paketzusammenstellung/Entfall oder Neue Ausstattungen etc)

ja das ist nachvollziehbar. Wenn Skoda ein ULT von 12/23 angibt, hätten sie aber schon wissen können, dass das wohl eher Modelljahr 2024 wird...

Naja egal, man wird sehen...

Enyaq Coupe iV80

bestellt am 22.03.2023 in Österreich

Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

• ja das ist nachvollziehbar. Wenn Skoda ein ULT von 12/23 angibt, hätten sie aber schon wissen können, dass das wohl eher Modelljahr 2024 wird...

Naja egal, man wird sehen...

Ich hab gerade mal in meine Unterlagen geguckt: bei mir ist als als "Skoda ENYAQ iV 60 (ab MJ23)" formuliert. Ist vielleicht etwas richtiger :/

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• Hier noch ein Gedanke von mir, für alle die evtl. diesen Sommer/Herbst ihren Enyaq bekommen und lieber das neue Modeljahr 2024 erhalten möchten.

Ist es möglich jetzt noch eine "günstige" und gleichzeitig paketunabhängige Ausstattung wie die AHK, das Panoramaschiebedach oder das Tranksportpaket dazuzukaufen in der Hoffnung, dass sich die Lieferzeit weit genug verlängt um das MJ2024 zu erhalten?

Wäre interessant ob Skoda:

- das erlaubt solang man noch nicht im Tricher ist?

- den Gesamtpreis als Neubestellung definitert?

- die erwünschten Lieferzeitverlängerung draufschlägt?

Ist natürlich eine etwas surreale Hirnwindung, dennoch bin für Informationen, Anregung und Kritik offen.

Sorry, musste irgendwie raus :D

Da ich den Enyaq nicht lease, sondern eher 20 Jahre fahren möchte ist der Gedankenhorizont evtl. etwas anders als bei "Kurzzeitbesitzern".

Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

• - den Gesamtpreis als Neubestellung definitert?

Sowas wurde hier schon mehrfach nach Anfragen bei Händlern berichtet.

Es gibt aber auch andere Fälle, da wurde nur die Option dazu gebucht. So generell kann man das wohl nicht sagen. Hängt vermutlich auch mit dem Alter der Bestellung zusammen, wie viele Preiserhöhungen es schon gab und ob man von der Paketumstellung betroffen war. Das müsste man wohl individuell abklären.

• michael_80iV

Durch die nachträgliche Bestellung in der Hoffnung auf ein MJ24 wird dir vermutlich das MJ25 ff. einbringen, denn dadurch wirst du in der Regel einen neuen Kaufvertrag generieren. Zu deutlich schlechteren Konditionen und Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse....

• war bei mir alles nicht mehr möglich, sobald sich ein Wagen im Trichter befindet sind keinerlei Änderungen mehr möglich. Meiner befand sich ab Mitte Feb im Trichter. 5 Wochen später wurde er gebaut.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• michael_80iV

Durch die nachträgliche Bestellung in der Hoffnung auf ein MJ24 wird dir vermutlich das MJ25 ff. einbringen, denn dadurch wirst du in der Regel einen neuen Kaufvertrag generieren. Zu deutlich schlechteren Konditionen und Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse....

nein du generiert keinen neuen Kaufvertrag mit einer Änderung. Lediglich bei den ganz alten vertragen, vor Umstellung auf die neuen Pakete, ist keine Umbuchung wohl mehr möglich, da war der Stichtag irgendwie 16 Juli 22 (da wo ich noch schnell umbuchen konnte). Aber bei "Neubestellungen" die schon die neuen Pakete haben, sehe ich da keinerlei Probleme die Bestellung zu ändern. Allerdings bleibt da auch fragwürdig, ob eine Änderung tatsächlich auch die erhoffte Verzögerung zur folge hat.

Also ich hab ja auch nachbestellt und bei mir hat sich nichts verzögert und das obwohl ich damals das Canton bestellt habe, was zum Nachbestellzeitpunkt vom Hersteller nicht lieferbar war.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Doch. Genauso wurde es mir vom AH kommuiziert mit Zusendung der Richtlinie (die ich nicht mehr finde), weil ich auch das Canton nachbestellen wollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)