Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Akkugröße in kw/h - grrrr!!


    Aber ganz OT:

    Was waren das noch für schöne Zeiten, als die Menschen in Ost und in West geduldig Mark um Mark und DM um DM angespart haben, um sich dann irgendwann einen VW Käfer oder einen Trabant zu leisten.....

    Jetzt "holt" man sich einen ENYAQ (schreckliche Ausdrucksweise) und will dann aber auch alles und jedes gleich und sofort haben - größeren Akku, größeren Motor und überhaupt....

    Da waren die Änderungen mit dem nächsten Modelljahr früher deutlich bescheidener und die Neuwagen-Besitzer möglicherweise sogar zufriedener, siehe hier:


    MODELLÄNDERUNGEN FÜR DIE JAHRE 1965-68 - meinvwkaefer (jimdofree.com)

    und

    Trabi Deluxe | Fernsehjahr 1982 - YouTube


    Also ein bisschen mehr Demut und Bescheidenheit, bitte! :)

  • Akkugröße in kw/h - grrrr!!


    Es heißt auch nicht „kW/h“, was Kilowatt pro Stundebedeuten würde. Diese Einheit gibt es nicht und darf daher getrost wieder vergessen werden. Korrekt ist nur „kWh“.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Wir bestellen gerade unseren Enyaq. Bei der Bestellung gibt es neben Vertrag auch eine Nebeninfo von Skoda die wir zeichnen müssen. Diese beinhaltet sinngemäß: Achtung, Skoda arbeitet aktuell an der iV-Modellfamilie. Folgende Dinge können sich beim Enyaq iV oder Coupé ändern:

    • Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademanagement?)

    Alles unter Vorbehalt und ohne konkreten Bezug zum Modell. Ich würde vermuten, dass mit MJ24 dann Motor-Verbesserungen für die teureren Modelle kommen, also eher RS? Oder es sind einfach nur Vorsichtsmaßnahmen falls wir ins MJ25 reinrutschen. Wir sind gespannt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von flotterflitzer ()

  • Mögen die Diskussionen darüber nun an Fahrt aufnehmen..... ;)

  • Wir bestellen gerade unseren Enyaq. Bei der Bestellung gibt es neben Vertrag auch eine Nebeninfo von Skoda die wir zeichnen müssen. Diese beinhaltet sinngemäß: Achtung, Skoda arbeitet aktuell an der iV-Modellfamilie. Folgende Dinge können sich beim Enyaq iV oder Coupé ändern:

    • Erhöhung Leistung in kW (neuer Motor?)
    • Änderung der Versionsbezeichnung
    • Verbesserung Beschleunigungswerte (neuer Motor?)
    • Verbesserung der WLTP Reichweite (neuer Akku?)
    • Verbesserung Ladeleistung für DC-Laden (neuer Akku/Lademenagement?)

    Alles unter Vorbehalt und ohne konkreten Bezug zum Modell. Ich würde vermuten, dass mit MJ24 dann Motor-Verbesserungen für die teureren Modelle kommen, also eher RS? Oder es sind einfach nur Vorsichtsmaßnahmen falls wir ins MJ25 reinrutschen. Wir sind gespannt. :)

    Habt ihr dann ein Sonderkündigungsrecht, wenn ihr das alles nicht wollt? 😏

  • Keine Ahnung ehrlich gesagt. Es wird extra deklariert, dass verbindlich nur der Kaufvertrag ist und dass kein Anspruch auf die Verbesserungen besteht. Aber sollte es so kommen, werde ich natürlich direkt nachfragen ob wir stornieren können. Nicht dass nachher zu viel Fahrspaß aufkommt.

  • flotterflitzer interessante Info, leider sind diese Änderungen ein zweischneidiges Schwert:

    a) zumindest bei uns in Italien würden mehr KW Leistung (außer die Dauerleistung bleibt gleich) auch bedeuten dass evt. die Versicherung und die Steuern (nach 5 Jahren, die ersten 5 sind Steuerfrei) höher wären.

    Größere Batterie: wenn sich dadurch der Verbrauch nicht ändert: gern, wenn er sich erhöht wegen größerem Gewicht und man mit der akutellen Reichweite spielend zurecht kommt: eher ungern. Eine erhöhte Ladeleistung ist sicher in Zusammenhang mit einer größeren Batterie zu sehen: beim id.7 gibt es auch 2 Angaben: der id.7 Pro bekommt ja die gleiche 82kwh Batterie wie die 80x, also mit 170kw Peak, der Pro S die neue 85kwh Batterie wo der Peak mit 200kw angegeben wird.

    Aber: wenn schon beim ID.7 beim Modell zwischen 77 und 85kwh Batterie unterschieden wird, glaube ich nicht dass man, wenn man jetzt einen 80/80x/RS bestellt eine größere Batterie bekommt. Evt. beim RS, wenn überhaupt.

    VW will zwar früher oder später alles auf die Einheitszelle umstellen, aber da kommt es halt auch darauf an wieviele sie produzieren und auch wie die bestehenden Lieferverträge sind.

    p.s. kann natürlich auch sein dass du dann ins Facelift reinfällst: wenn dieses aber (was ich aber kaum glaube) Designmäßig dir überhaupt nicht mehr gefällt?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech () aus folgendem Grund: gefixt nett/brutto Mischung bei der Batterie

  • Beim ID.7 sind es wie bisher 77 netto bzw. 82 brutto. Der große hat dann je nach Quelle 86 oder 85 netto bzw. 91 brutto.

    Beim Enyaq ist die Rede von 80 netto bzw. 85 brutto.

    Immer etwas kompliziert wenn die netto und brutto Angaben vermischt werden.

  • Ich bin da ganz entspannt, wenn es MJ24 wird bin ich einverstanden, Facelift auch - wir nehmen einfach was kommt. Dachte nur ich lasse die Infos mal hier fallen um die Spekulationen anzuheizen. :P

  • Ich bin da ganz entspannt, wenn es MJ24 wird bin ich einverstanden, Facelift auch - wir nehmen einfach was kommt. Dachte nur ich lasse die Infos mal hier fallen um die Spekulationen anzuheizen. :P

    So lieben wir das.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)