Mir war so dass es da um den 80er ohne X ging, zumal der X in D nicht mehr bestellbar ist. Und dann sind wir wieder bei den selben Modulen. Es kann natürlich sein, dass man wie beim 80x auch beim 80er einen anderen/weiteren Hersteller für den Akku mit anderen technischen Daten gefunden hat. Und beim 60er bleibt man beim jetzigen Hersteller. Aber das ist alles Spekulation.
Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq
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Ich glaube nicht mehr an ein Update des 60er-Akku beim Enyaq.
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Ich mein, der 60er wird ja weiterhin im id3 und born derzeit angeboten. Der Hang nach mehr Kapazität ist ja bei allen Kunden da. Daher die Idee ob sich beim 60er auch was tut wenn es die gleichen Module wie im 80er sind
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Dass der 60er aktuell nicht konfigurierbar ist, wird einen ganz einfachen Grund haben: Das schreckt einige Interessenten vom Bestellen ab - so kann man etwas den Rückstand einholen.
Und: Der 80er bringt etwas mehr Geld, darum baut und verkauft man den natürlich lieber.
Das hat VW auch eine Weile so gemacht.
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Mir war so dass es da um den 80er ohne X ging, zumal der X in D nicht mehr bestellbar ist. Und dann sind wir wieder bei den selben Modulen. Es kann natürlich sein, dass man wie beim 80x auch beim 80er einen anderen/weiteren Hersteller für den Akku mit anderen technischen Daten gefunden hat. Und beim 60er bleibt man beim jetzigen Hersteller. Aber das ist alles Spekulation.
Ja aber es gibt ihn ja weiterhin in den RS Varianten und da würde es shcon sinn machen die Reichweite anzuheben
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Der 60er ist in anderen Märkten noch bestellbar.
Die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt. Die Anzahl der Module im Akku bleibt gleich. Das heißt die Kapazität der einzelnen Module erhöht sich. Diese Module werden genauso im 60er verwendet. Demnach rechne ich mit einer Nettokapazität von 60kWh beim 60er. Statt 58kWh vorher.
Die Module in IV60 und IV80 sind nicht die gleichen. Die Zellen sind unterschiedlich geschaltet, um sowohl mit 12 als auch mit 9 Modulen auf die Nennspannung von ca. 400V zu kommen.
Ob die neuen Zellen auch in der 60er Batterie bzw. deren Modulen zum Einsatz kommen ist m. E. eher fraglich. Die neue 85 kWh Batterie soll ja wohl eine Einheitsbatterie für alle MEB-Derivate werden, so dass hier ein größerer Aufwand für VW lohnt.
Deshalb rechne ich leider mit nach wie vor 58 kWh netto. Schon ärgerlich, wenn durch die jahrelange Wartezeit die Batteriegröße schon bei Lieferung nicht mehr dem Standard der Fahrzeugklasse entspricht. Nicht dass 2 kWh einen wesentlichen Unterschied machen würden, aber eine auch im Ladeverhalten verbesserte Batterie wäre schon ein kleiner Ausgleich für die Wartejahre.
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Muss meinem Hirngespinnst mal freien Lauf lassen, also Vorsicht: 100% meine eigene Spekulation.
Nachdem is von VW/Skoda Seite sehr ruhig wegen der höheren Ladeleistung/Kapazität ist, jedoch gleichzeitig die Info drüber fundiert zu sein scheint denke ich, dass VW/Skoda absolut kein Interesse hat die Umstellung anzukündigen um das allgemeine Chasos nicht noch zusätzlich zu beflügeln. Kann mir vorstellen, die besseren Leistungsdaten irgendwann Hardwaretechnisch eingebaut werden und ab einem bestimmten Zeitpunkt für Altbesteller gegen Gebühr freigeschaltet werden können. Ähnliches Vorgehen wie manchmal bei Tesla.
Haltet ihr das für warscheinlich?
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Kann mir vorstellen, die besseren Leistungsdaten irgendwann Hardwaretechnisch eingebaut werden und ab einem bestimmten Zeitpunkt für Altbesteller gegen Gebühr freigeschaltet werden können. Ähnliches Vorgehen wie manchmal bei Tesla.
Haltet ihr das für warscheinlich?
Ich glaube kaum, dass man zusätzliche 2-3 kWh kostenpflichtig freischalten lassen wird.
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Muss meinem Hirngespinnst mal freien Lauf lassen, also Vorsicht: 100% meine eigene Spekulation.
Nachdem is von VW/Skoda Seite sehr ruhig wegen der höheren Ladeleistung/Kapazität ist, jedoch gleichzeitig die Info drüber fundiert zu sein scheint denke ich, dass VW/Skoda absolut kein Interesse hat die Umstellung anzukündigen um das allgemeine Chasos nicht noch zusätzlich zu beflügeln. Kann mir vorstellen, die besseren Leistungsdaten irgendwann Hardwaretechnisch eingebaut werden und ab einem bestimmten Zeitpunkt für Altbesteller gegen Gebühr freigeschaltet werden können. Ähnliches Vorgehen wie manchmal bei Tesla.
Haltet ihr das für warscheinlich?
Ne sowas hat vw noch nie gemacht und da sind sie noch weit von Tesla entfernt, die kennen sowas nicht.
Über alle Marken und Modelle hinweg kamen solche Veränderungen immer zum Modelljahres Wechsel und diese Tradition werden sie sich erstmal beibehalten.
Das ist ja nichts anderes als nen modifizierter verbrenne Motor mit vielleicht 5 ps mehr wenn man es vergleichen möchte.
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Soll natürlich auch Preisanpassungen beinhalten, die bestehenden Bestellungen werden unter Umständen angepasst… Diese Produktänderungen haben keinen Preisschutz.
Also ich habe - bestellt im Herbst 22 - wahrscheinichen Liefertermin Ende 23 oder Anfang 24.
Ich habe meinen Vertrag vor- und rückwärts gelesen und keine Möglichkeit zur Preiserhöhung seitens des Händlers gefunden. Da bin ich ja mal gespannt.
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