Der ID Buzz LWB bekommt auch den neuen Motor AP550. Lieferung ab Anfang 2024, als GTX mit 340 PS später.
Da muss VW aber die Produktion der Motoren aber erheblich steigern.
Der ID Buzz LWB bekommt auch den neuen Motor AP550. Lieferung ab Anfang 2024, als GTX mit 340 PS später.
Da muss VW aber die Produktion der Motoren aber erheblich steigern.
Das ist bei einem Serienanlauf doch normal. Da wird dann noch der eine oder andere Produktionsstandort dazu kommen.
Man kann doch auch froh sein, NICHT der Erste zu sein, der so ein brandneues Paket eingebaut bekommt.
Kinderkrankheiten sind nicht auszuschließen.
Der ID Buzz LWB bekommt auch den neuen Motor AP550. Lieferung ab Anfang 2024, als GTX mit 340 PS später.
Da muss VW aber die Produktion der Motoren aber erheblich steigern.
Das ist jetzt aber nichts Ungewöhnliches, dass eine Anfangsproduktion mit der Einführung in die Modelle hoch-skaliert wird. Hier wird immer so getan, als müsste VW auf Ewig und alle Zeiten mit den heute produzierten 1500 Motoren pro - was war's? Tag oder Woche? - auskommen.
Es ist doch logisch, dass VW die Produktion hochfährt, wenn der Absatz es erforderlich macht. Und wenn das am Standort - was war's? Kassel? - nicht geht, dann wird halt noch ein anderer Produktionsort gefunden.
irgendwo müssen die derzeitigen Motoren ja auch gebaut werden, die Umstellung der Produktion dauert nun auch keine Ewigkeit.
Neue Wärmepumpe in ID Buzz LWB?!
irgendwo müssen die derzeitigen Motoren ja auch gebaut werden, die Umstellung der Produktion dauert nun auch keine Ewigkeit.
Also VW hat zwar mehrere Standorte, wo Elektromotoren gefertigt werden. Die ID-Motoren scheinen mir für den hiesigen Markt aber nur in Baunatal gebaut zu werden. Es gibt wohl noch ein Werk in China (Tianjin), aber ich denke mal die produzieren nicht für den europäischen Markt. Audi hat noch ein Werk in Győr, aber die bauen wohl nicht die ID-Motoren. Der Asynchronmotor für den Allrad kommt wohl nicht von VW (ich glaube es war Mahle).
In Baunatal werden aber auch Motoren für Hybride gefertigt. 2022 ging mal die Zahl 13.000 pro Woche (Elektro + Hybrid) rum. Bis 2026 will man wohl die Produktion am Standort verdoppeln.
irgendwo müssen die derzeitigen Motoren ja auch gebaut werden, die Umstellung der Produktion dauert nun auch keine Ewigkeit.
Vor allem, wenn die neue Motoren aus weniger Teilen gebaut werden und die Herstellung günstiger ist. Natürlich schaut auch VW, dass die Umstellung so schnell wie möglich geht.
Davon kannst ausgehen. L&K wird voraussichtlich bereits die 75k Grenze knacken....völlig abgehoben.
Gilt das auch für den deutschen Markt? Wollen die ernsthaft den Enyaq nochmals im Preis anheben?
Gibt es dafür schon eine verlässliche Aussage?
Dadurch würde die Nachfrage doch erneut einbrechen und das Backlog ist mittelfristig abgearbeitet...
Für den Preis gibt’s sehr sehr einen guten etron 55 als Jahreswagen.
Da wüsste ich als Privatkunde aber was ich nehmen würde. Definitiv nicht den Enyaq…
Diesen Vergleich haben wir uns auch gemacht und für den Enyaq entschieden. Audi zu schwer, innen zu technisches Design, zu hoher Verbrauch.
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