Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq
-
-
Es klingt alles immer schöner und konkreter:
- die Batterie bleibt die gleiche, wird durch die Software besser benutzt (Vorkonditionierung, Ladekurve, usw.)
- die Antriebskomponenten werden effizienter, somit steigt auch die Reichweite
- alle 80er Varianten werden es ab der KW42 bekommen.
Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Und bin froh, dass mein bestätigter Liefertermin so weit ist (Januar 2024).
-
Hört man auch was zu Änderungen am 60er? Meiner soll KW 43 produziert werden. Wäre dann außer ME4.0 noch mehr zu erwarten?
-
Hört man auch was zu Änderungen am 60er? Meiner soll KW 43 produziert werden. Wäre dann außer ME4.0 noch mehr zu erwarten?
Nein, kommt unverändert.
-
Nein, kommt unverändert.
aber immerhin mit ME4.0 und den damit verbundenen annehmlichkeiten? kannst du das sagen?
Hört man auch was zu Änderungen am 60er? Meiner soll KW 43 produziert werden. Wäre dann außer ME4.0 noch mehr zu erwarten?
ich habe ja auch einen 60er zu ähnlichem zeitraum bestellt und auch eine einplanung in kw44. so richtig kann ich das noch nicht glauben.
-
aber immerhin mit ME4.0 und den damit verbundenen annehmlichkeiten? kannst du das sagen?
ich habe ja auch einen 60er zu ähnlichem zeitraum bestellt und auch eine einplanung in kw44. so richtig kann ich das noch nicht glauben.
sofern MJ24 ist ME4.0 über das gesamte Portfolio bestätigt. Steht so in der Pressemitteilung.
-
- die Batterie bleibt die gleiche, wird durch die Software besser benutzt (Vorkonditionierung, Ladekurve, usw.)
Auch wenn die Größe gleich bleibt, gehe ich doch davon aus, dass die Zellchemie und Zulieferer anders sind.
Die unter 30 Minuten auf 80% schaffen die CATL Zellen ja heute auch schon (offiziell 29 Minuten). Aber scheinbar kommt dann auch der Allrad in den Genuss, welcher bisher nur die LG Zellen bekommen hat.
Vorkonditionierung hilft natürlich vor allem im Winter, ansonsten scheint nur der Peak höher zu sein, dann aber schneller wieder abzufallen. Bei den CATL Zellen ist die Ladekurve im Idealfall aktuell ja ziemlich stabil.
Bei ID.3 und ID.7 werden ja 170kW statt der bisher 135kW genannt. Solange die Zeit auf 80% die gleiche ist, ist das für mich kein nennenswerter Vorteil, aber natürlich auch kein Nachteil.
-
sofern MJ24 ist ME4.0 über das gesamte Portfolio bestätigt. Steht so in der Pressemitteilung.
Ich glaub ME4 wird auch wegen den UNECE Regeln zum Thema Cybersecurity eingeführt, welche ab nächstes Jahr für alle Modelle verpflichtend ist. Daher müssen sie es spätestens bis Mitte 2024 machen.
-
Ja, mit dem Akku werden wir uns überraschen lassen müssen. Der Pressetext verspricht einen neuen Akku:
"Mit dem Škoda Enyaq L&K debütieren eine neue Batterie und ein neuer Antriebsstrang."
Pressemappe zum L&K, Seite 2 unten.
Wie soll man eine "neue Batterie" interpretieren? Thermomanagement gibt es jetzt schon, zwar nicht so, wie von machen gewünscht, aber deswegen dürfte eher nicht von einer neuen Batterie gesprochen werden.
Bisher wurde 50, 60, 80 auch auf die Batteriegroße bezogen. Die Leistung war dementsprechend abgestuft. Zu jeder Größe eine Leistungsstufe, und dann der 80X mit 2 Motoren.. Beim RS halt keine Größenangabe in der Modellbezeichnung.
Und die 210 kW dann nur für max. 30 Sekunden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.... mindestens 88% im warmen Akku - Bitte laden Sie im Alltag den Akku nur zu 80%.......
Humor haben sie dann doch in Mlada Boleslav.
-
Oh ja, das sorgte bei mir ebenfalls für einen Lacher am Morgen.......ernsthaft: Das ist Bullshit. Da wird sehnsüchtig ein stärkerer Motor von dem ein- oder anderen erwartet und dann kann er diese Mehrleistung nur unter den gesetzten, lächerlichen Bedingungen erreichen. Ist der Mehrpreis auf die 30sek. angepasst? Ich denke nicht. Wen will man denn damit hinter Ofen hervorlocken? Alle Anderen kaufen die schwächeren Versionen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)