Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hach...herrlich....wieder viel Spekulatius.....am 24.12.2023 ist ja schon wieder Heiligabend.... :D

  • Naja, meine Theorie ist ja, dass VW sich bewegen MUSS. Die haben zwar noch einen guten Auftragsvorlauf, aber der schmilzt derzeit kräftig ab. Viele andere Akteure am Markt können schneller und z.T. günstiger liefern. In China sind sie E-Auto-technisch hintendran. Bestellungen in Europa scheinen auch eher schlecht zu laufen. Also müssen sie entweder am Preis schrauben (können/wollen sie nicht) oder die Fahrzeuge attraktiver machen. Die Zeit bis zum offiziellen Facelift ist vermutlich bei den jetzigen Absatzzahlen zu lang. Daher lassen sie Änderungen einfließen (geänderter Motor, weniger Verbrauch, günstiger in Produktion / andere Batteriezellen, die sie evtl. gleichteuer oder günstiger einkaufen können) die auf dem Papier die Leistung verbessern und den Verbrauch senken. Gleichzeitig konzentriert man sich auf die neue Softwareversion für die neuen Autos (erstmal Pech für die Fahrzeuge im Markt) und hofft somit den Absatz wieder zu erhöhen.


    Daher wird Skoda meiner Meinung nach einige „Verbesserungen“ bereits vor dem Facelift bringen (müssen). Der „verspätete“ Wechsel im MJ spricht meines Erachtens dafür, dass dort Änderungen vorgezogen werden die ursprünglich erst später kommen sollten.


    Auch bei VW wird man den „Kipppunkt“ in China beobachten, ab dem mehr E-Autos als Verbrenner geordert werden. Sie werden sich nicht leisten können, den in D, Europa oder Indien auch noch zu verpassen. Daher müssen sie Elektro pushen, ob sie wollen oder nicht.


    Aber das ist nur, was ich mir als Laie aus den Zeitungsberichten unf Gerüchten ableite…

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • VW muss die neuen Teile dann aber auch in ausreichender Stückzahl verfügbar haben. Und das werden sie bei den Motoren nicht haben. Deshalb werden die Veränderung zwar kommen aber nicht mehr dieses Jahr, zumindest die Motoren. Beim Akku bin ich mir nicht sicher ob es einfach ne andere zellchemie ist und man das deshalb kurzfristig skalieren kann. Aber den neuen Motor wird es im Enyaq dieses Jahr ganz bestimmt nicht geben, wenn vw nur 1500 Stück am Tag bauen kann und der id7 den erstmal bekommen soll

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich sehe es auch so, dass sich der VW Konzern bewegen muss. Schielen tut ganz Auto-Deutschland eh in Richtung Tesla. Beispiel Model Y: das ist ein absoluter competitor gegenüber dem Enyaq und es ist die Zeit gekommen, wo Interessenten die Autos genauer vergleichen. Da kommt es schon auch mal darauf an, dass der Enyaq leistungstechnisch etwas schwacher auf der Brust ist :)

  • Dann muss ich meinen Freundlichen bitten, das sich Skoda doch noch Zeit lassen soll.


    Meiner soll im Juli gebaut werden. Da würde ich auch noch warten....


    Weiß jemand was sich bei der 3.5 ändert?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • VW muss die neuen Teile dann aber auch in ausreichender Stückzahl verfügbar haben. Und das werden sie bei den Motoren nicht haben. Deshalb werden die Veränderung zwar kommen aber nicht mehr dieses Jahr, zumindest die Motoren. Beim Akku bin ich mir nicht sicher ob es einfach ne andere zellchemie ist und man das deshalb kurzfristig skalieren kann. Aber den neuen Motor wird es im Enyaq dieses Jahr ganz bestimmt nicht geben, wenn vw nur 1500 Stück am Tag bauen kann und der id7 den erstmal bekommen soll

    Soweit ich gelesen habe, fertigen die ab Mai die Motoren. Sind also vielleicht schon in der Produktion. Skoda baut bummelig 2200 Enyaq pro Woche. Da sind aber auch 50er und 60er dabei.

    Du scheinst ja überzeugt, dass VW dann beim ID7 bei 1500 Fahrzeugen pro Tag, also 7500 pro Woche einsteigt. Das erscheint mir sehr viel… um nur für den ID7 „reserviert“ zu sein.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Soweit ich gelesen habe, fertigen die ab Mai die Motoren. Sind also vielleicht schon in der Produktion. Skoda baut bummelig 2200 Enyaq pro Woche. Da sind aber auch 50er und 60er dabei.

    Du scheinst ja überzeugt, dass VW dann beim ID7 bei 1500 Fahrzeugen pro Tag, also 7500 pro Woche einsteigt. Das erscheint mir sehr viel… um nur für den ID7 „reserviert“ zu sein.

    Nein soviel wird vw nicht bauen, aber das was übrig bleibt ist entscheiden zu wenig um es in einer Serienproduktion einzuplanen.außerdem wird vw die eher in anderen vw Modellen verbauen (vieleicht auch als Test) ehe skoda einen zugesichert bekommen wird. Ich denke da an id buzz zum Beispiel. Also vw hat wesentlich mehr Verwendungszwecke als skoda und auch die Hosen an bei der Verteilung der Teile

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mir scheint es zumindest so, dass perspektivisch alle 150 kW Motoren durch den APP550 ersetzt werden. Vielleicht kommt der noch in einer abgespeckten Variante. Die Frage ist nur wo werden die bisher gebaut. Gibt es denn bisher auch andere Standorte? Weil die Kapazitäten muss es bisher ja auch schon geben.

    Nachdem jetzt hier auch schon mehrere das Gerücht bestätigt haben, glaube ich da nicht mehr wirklich an eine Finte.

  • Es müssen nicht alle Fahrzeugvarianten von ID und Skoda den AP550 bekommen. Wenn z.B. ein Auto am unteren Ende der Motorisierung beim jetzigen Motor bleibt, braucht man für diese Modelle schonmal keinen neuen Motor.


    Ich denke da an den Enyaq 50. Der hat momentan 110kW Leistung. Warum soll man da einen AP550 mit 300PS einbauen? Um ihn dann auf 110kW zu drosseln? Und dass der 50er plötzlich auf 286PS geupgraded wird ist sehr unwahrscheinlich.


    Ich denke, der AP550 geht in die Top Motorisierungen rein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Es müssen nicht alle Fahrzeugvarianten von ID und Skoda den AP550 bekommen. Wenn z.B. ein Auto am unteren Ende der Motorisierung beim jetzigen Motor bleibt, braucht man für diese Modelle schonmal keinen neuen Motor.


    Ich denke da an den Enyaq 50. Der hat momentan 110kW Leistung. Warum soll man da einen AP550 mit 300PS einbauen? Um ihn dann auf 110kW zu drosseln? Und dass der 50er plötzlich auf 286PS geupgraded wird ist sehr unwahrscheinlich.


    Ich denke, der AP550 geht in die Top Motorisierungen rein.

    Ja das ist ja klar, aber er wird wahrscheinlich für den 80ziger und den rs kommen, allein schon weil er günstiger zu produzieren sein soll und verbrauchsvorteile haben soll.


    Produziert wird der Motor bisher nur im vw Motoren Werk in Kassel und ist bisher auf 1500 Stück pro Tag begrenzt. Da bleibt nicht viel Spielraum für weiter Modelle, wenn man bedenkt das er in den id3 id4 id5 id7, id buss, enyaq q4 e-tron, cupra born und vieleicht auch in den Ford eingebaut wird

    Da werden erst die Top Modelle versorgt werden ehe skoda was abbekommen wird

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)