Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Kasi-Hasi Du meinst Google, Samsung... die sind alle zu dumm? Wenn ich mir das Changelog der Android Updates ansehe "Verbessert die Stabilität und Sicherheit"... Bei Apple sieht das nicht viel besser aus. Aber naja, auf VW und die Cariad meckern macht halt Spaß, oder?


    Tuxracer Wo soll denn alles nach China? Nach dem was in den einschlägigen Medien steht soll nur nach China was für China ist. Deswegen ja u,a, Zusammenarbeit mit XPeng und Rivian...

  • Kasi-Hasi Du meinst Google, Samsung... die sind alle zu dumm? Wenn ich mir das Changelog der Android Updates ansehe "Verbessert die Stabilität und Sicherheit"... Bei Apple sieht das nicht viel besser aus. Aber naja, auf VW und die Cariad meckern macht halt Spaß, oder?


    Tuxracer Wo soll denn alles nach China? Nach dem was in den einschlägigen Medien steht soll nur nach China was für China ist. Deswegen ja u,a, Zusammenarbeit mit XPeng und Rivian...

    Es gab Meldungen.. hab jetzt nur mal eine via Suchmaschine gefunden. Sind aber in verschiedenen Medien mehr oder weniger so auch zu finden:


    VW und Xpeng vertiefen Software-Partnerschaft
    Volkswagen und Xpeng aus China haben eine strategische Entwicklungsvereinbarung für die Bereiche Plattform und Software unterzeichnet.
    www.elektroauto-news.net


    CARIAD China.. also dann klar wo das alles hin geht. Auch bekommt CARIAD DE weniger Geld (Gab es auch massig Meldungen, VW muss sparen). Langfristig geht das alles nach China

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tuxracer:
    ... und was steht da "In China für China..."

    Oder auch Cariad China arbeitet u.a. mit Horizon Robotics... zusammen. Horizon Robotics liefert u.a. hochaufgelöste Karten mit denen in China entsprechende Services rund um automatisiertes Fahren möglich sind. Andere Anbieter haben in China solche Karten gar nicht erst und HR ist nur in China tätig.

    Cariad bekommt wie alles bei VW gerade weniger Geld.


    Hast du nun noch irgendwo einen Beleg für "Alles geht nach China" oder ist das nur eine Behauptung? Mit dem was du bisher an Quellen hast, stützt das eher mein "In China für China". Was vielleicht daran liegt das es der Konzernchef selbst so kommuniziert (u.a. hier Neue Strategie: Blume betont die Bedeutung Chinas für VW (elektroauto-news.net)).

  • Ok, alles geht nicht nach China, MEB nur für China, aber E/E? Das wird *hust* gemeinsam entwickelt. Ach ja, muss nicht schlimm sein, das BMS im Eny (und MEB) Akku komt aus....*Trommelwirbel*....?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Jense ChatGPT solltest du längst haben. Dafür war kein Update nötig. Einfach mal probieren.

    Gestern Abend getestet, geht tatsächlich! 😳


    Ob man das braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber intelligenter als Laura ist es allerdings definitiv.

  • Ob man das braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber intelligenter als Laura ist es allerdings definitiv.

    die is ja auch durch und durch „blond“, das Fräulein vom Chat wenigstens gefärbt 🤪

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Altes Zitat - ich weis - aber hab die aktualisierte Info nirgends gefunden.

    Mein 85er (ohne X) hat LG-Chem drin - im Notrufmodul 8o . War extra ein Zettel mit dabei!

    Und ein weiterer Zettel zu einem Batterytype: BATTYPV79 wo Sie diverse tech specs angeben:

    Vrsl. lebensdauer: 850 Zyklen / 8 Jahre (mit Fussnote und blabla)

    Kapazität [Ah]: 234

    Kap verlust [%]: 10

    Leistung [kw]: 276

    Leistungsverslust [%]: 0

    Innenwiderstand [mOhm]: 45

    Innenwiderstandsanstieg [%] : 0

    Round trip Wirkungsgrad: 0,96

    Abnahme Round trip W. [%]: 1


    Aber keine Ahnung welche Zelle - oder ob das noch dasselbe ist wie bei den 80ern...


    Cu

    Grumpftl.

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Die Zellen sollten 96s3p angeordnet sein. Jedes Modul hat 8s3p. Ursprünglich waren es mal die E78 drin. Je Modul wären das dann 234 Ah und 8x 0,45 mA = 0,360 mA. Ich schätze mal, das hat sich mittlerweile geändert.


    https://www.lgensol.com/assets/file/LGES_spec_sheet_cells_2022.pdf


    https://www.lgensol.com/assets/file/LGES_spec_sheet_cells_2022.pdf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9636 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)