Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Da auch explizit der ID.3 genannt ist, muss es eigentlich auch auf der alten Software/Hardware laufen. Der hat ja bisher nicht das Refresh bekommen und ist auch bisher nichts angekündigt. Wobei das dann vermutlich ähnlich "schnell" wie bisher laufen dürfte. Bei dem neuen Infotainmeint (ME4) merkt man die schnellere Hardware ja schon deutlich.

    Allerdings sehe ich das auch eher als Spielerei. Die Sprachbedienung in ME4 hat ja schon ein deutliches Upgrade erhalten und kann bereits auf Infos von Wikipedia und Co zugreifen. Sehe da nicht den Sinn für im Auto. Wenn ich den Urlaub planen will oder spannende Rezepte suche, mache ich das nicht während der Fahrt...

    Ja und nein, ich würde darauf hoffen dass die Sprachbefehle (zumindest bei mir versteht Laura meist nur die Hälfte, wenn überhaupt; kann aber auch an mir bzw. der Aussprache liegen, google im AA geht besser) besser verstanden und richtig interpretiert werden. Und da es eben, wie in der Pressemitteliung steht, das Ganze im Backend passiert, sollte es auch ein "Upgrade" für die Onlinelaura geben. Wenn man das Auto Offline lässt, funktioniert das ganz dann natürlich nicht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Solange es nur sprachbefehle sind und der nicht anfängt Nachricht aus messengern vorzulesen, wie es google plant...

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Laut Aussage von CM soll das ungefragt in der zweiten Jahreshälfte für die SW 4.x freigeschalten werden.

    Sehe ich kritisch (also das es einfach so freigeschalten wird und auch das Chat GPT im Auto ist).

    Warum kritisch ? Sicherheit ? Ich finde, dass die aktuelle Spracherkennung durchaus eine Verbesserung verträgt. Diese muss einfach, hilfreich sein und mir einen Mehrwert geben. Ob das ChatGPT oder Google, etc ist, wäre mir egal. Die Cybersicherheit ist sowieso gegeben, oder auch nicht und ausspionieren macht ChatGPT nicht. Das macht schon das Auto selbst 😂

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Solange es nur sprachbefehle sind und der nicht anfängt Nachricht aus messengern vorzulesen, wie es google plant...

    Das geht doch schon, z.B. bei Whatsup.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ...und Signal, auch bei ME 4... :D

  • Das hat ja auch nix mit ME3 oder ME4 zu tun, sondern hängt nur an AA.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Das habe ich geschrieben, nur um halbwegs das Thema des Threads zu treffen. ;)

  • Hier die Bestätigung von Skoda zu ChatGpt


    Škoda verbessert Nutzererlebnis durch die Einbindung von ChatGPT in seine Fahrzeuge
    Video: Škoda verbessert Nutzererlebnis durch die Einbindung von ChatGPT in seine Fahrzeuge. Škoda Auto Vorstandsvorsitzender Klaus Zellmer präsentiert die…
    www.skoda-media.de


    🙂

  • Das wird sicherlich nicht für ME 3.XX kommen. Liest man aus dem Text heraus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)