Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hat noch jemand Firmenleasing über Arval oder Erfahrungen damit?


    Unter Status steht bei mir „Warten auf Produktion im Werk“ und voraussichtliches Lieferdatum bis Mitte Dezember 23.


    Wird der Status wirklich zeitnahe aktualisiert oder darf ich das nicht so sehen? Hoffe ja schon sehr auf MJ24

    Bei mir sah es so aus: Der Zähler ging runter auf 0, berharrte dort ein paar Tage und sprang dann wieder auf etwa 6 Monate. Ist mir in meinen 2 Jahren Wartezeit 3x passiert.

  • So ist die Differenzierung zwischen 85 und 85x wirklich nur noch der Antrieb aller Räder.

    Das ist doch bei Verbrennern auch nicht anders.

  • Einwurf von der Seite ...


    Bei eFahrzeugen ist die Leistung zwar nicht zwingend aber unmittelbar an die Akku-Kapazität gebunden.

    Aus einem größeren Akku kann man mehr Peak-Strom ziehen und hat somit mehr "Leistung".


    Das ist sogar ziemlich gut mit RC-Modellen vergleichbar.

    Da wird der verfügbare Entlade-Strom auch in mehreren C angegeben, was ein vielfaches der Akku-Kapazität ist.


    Zu MJ24 wurde die Akkutechnologie ab iv80 "verbessert" und der Akku indirekt vergrößert.

    Daher gibt's mehr C, gibt's mehr Storm, gibt's mehr kW.


    Ich finde es aber sehr fraglich die Leistung oder, Leistungsausbeute zwischen Verbrennern und Stromern zu vergleichen, oder?

    Beim Stromer kommt einem weniger Leistung trotzdem mehr vor.

    Leistung und Drehmoment sind einfach über das gesamte Drehzahlband annähernd gleich.

    Bei Verbrenner gibt es ziemlich verrückte Leistungs- und Drehmoment-Kurven die lediglich in einem sehr kleinen Drehzahlbereich ihre angegebene (maximal) Leistung haben.

  • Interessant ist ja auch, warum die Allrad-Variante genauso viel Leistung hat wie die Heckantrieb-Version. Zumindest ein paar PS mehr wären doch technisch drin (siehe RS). So ist die Differenzierung zwischen 85 und 85x wirklich nur noch der Antrieb aller Räder.

    Und Anhängelast oder?!

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • Einwurf von der Seite ...

    Zu MJ24 wurde die Akkutechnologie ab iv80 "verbessert" und der Akku indirekt vergrößert.

    Daher gibt's mehr C, gibt's mehr Storm, gibt's mehr kW.

    Nein, es gibt absolut keine vergrößerung der Kapazität des Akkus. Einzig bei den Akkus von LGChem wurde das BMS optimiert, evt. auch die Zellen, damit er die Ladekurve besser ist. Es bleibt aber bei den 82kwh brutto/77kwh netto. bei den CATL ändert sich gar nichts (sieht man an der Peakladeleistung und der Zeit 10-80% unter Idealbedingungen).

    Einzig beim id.7 und der Langversion vom id.buzz wurden größere Akkus angekündigt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja ... deswegen habe ich mal "indirekt" geschrieben.

    Stimmt nicht ganz, sollte es aber besser veranschaulichen.

    Am Ende kann die neue Technologie eben mehr Entlade-C ... und somit haben wir dann mehr kW Leistung


    WENN ... ich das so richtig verstanden habe.

  • Bei der Leistung sollte man auch bedenken, dass die 210kW nur die Spitzenleistung ist, die man in der Praxis vermutlich selten erreichen wird. Interessanter wäre die Dauerleistung beim 85 und 85x. Beim 80er war die 70kW und beim 80x 77kW. ich bilde mir ein, für den 85er mal wo 80kW gelesen zu haben. Fürn 85x hatte da aber die Angabe gefehlt.

  • Der ADAC schreibt von 89 kW Nennleistung.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…329797/#motor-und-antrieb

    Da stimmen aber glaube ich ein paar Daten noch nicht.

    Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)210 kW (204 PS) / 545 Nm


    Beim 85x stehen da in der Datenbank auch noch die 77 kW des 80x.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)