Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • mein Coupé bekommt doch auch kein ME4… ist doch neue Hardware verbaut …. oder nicht ? Mein Auto ist 8 Monate alt und schon alt 😬😬


    Klar es tut sich da extrem viel , aber dass sie immer an der Hardware sparen müssen 😋🧐

    Das habe ich auch noch nie verstanden. Bei Fahrzeugen von 50.000€ aufwärts hauptsache den billigsten Chip einkaufen. Ich würde behaupten, man spricht hier in der Anschaffung von maximal 300-500€. Aber das hat in der Autowelt auch noch keiner kapiert, dass dieser Screen in der Mitte wichtig ist. (Solangsam steigt das Bewusstsein)

  • Das habe ich auch noch nie verstanden. Bei Fahrzeugen von 50.000€ aufwärts hauptsache den billigsten Chip einkaufen. Ich würde behaupten, man spricht hier in der Anschaffung von maximal 300-500€. Aber das hat in der Autowelt auch noch keiner kapiert, dass dieser Screen in der Mitte wichtig ist. (Solangsam steigt das Bewusstsein)

    Ja und nein: VW, und auch andere "traditionellen" Hersteller sind da meist in einem gewissen Netz von Zulieferern usw. verstrickt, Zudem redet man da von einer Menge von Socs die man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kann, da bleiben dann am Ende nur 4-5 Hersteller übrig (z.b. Qualcomm) und dann kommen noch die speziellen Anforderungen im Auto dazu: Temperaturbereich, Vibrationen usw. Tesla verwendet da einfach Consumerhardware, VW eben Chips die zumindest für das Auto adaptiert wurde. Und meiner Meinung nach ist der SoC nicht mal so schlecht, es ist die Software die nicht optimiert ist. Und optimieren kostet vor allem eins: Zeit und damit Geld. Und wenn man soviele Bugs im ME System hat, ist die Priorität, damit das Infotaiment etwas flüssiger läuft, ziemlich weit unten. (evt. auch mit dem Hintergedanken dass man sowas eh leicht per OTA nachreichen kann, meiner Meinung nach die größte Fehleinschätzung bei der ganze Entwicklung)

    Trotzdem ärgerlich, vor allem weil das OTA offensichtlich immer noch nicht funktioniert. Seit dem icas1/bms Update gabs ja nichts mehr, nicht mal mehr irgendeine Andeutung wann 3.1 evt. kommen könnte...

    Ich warte irgendwie auf das Eingeständnis Skodas dass sies nicht hinbekommen und alle me3.0&3.1 wieder in die Werkstatt müssen für ein Update auf 3.2, und alles weiter Updates als viel kleinere Häppchen verteilt werden.

    Und eigentlich gehören diese Posts in den Software-thread.

    OT: hat Skoda/VW schon was von n der fantastischen OTA Fähigkeiten von ME4.0 präsentiert? 😜

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das habe ich auch noch nie verstanden. Bei Fahrzeugen von 50.000€ aufwärts hauptsache den billigsten Chip einkaufen. Ich würde behaupten, man spricht hier in der Anschaffung von maximal 300-500€. Aber das hat in der Autowelt auch noch keiner kapiert, dass dieser Screen in der Mitte wichtig ist. (Solangsam steigt das Bewusstsein)

    Der Screen in der Mitte sollte auch nicht "wichtig" sein, da man sich aufs Fahren konzentrieren soll.

    Leider sinkt dieses Bewusstsein immer mehr.

  • Da gewisse Funktionen des Fahrzeugs über den Screen in der Mitte betätigt werden, ist es sehr wohl wichtig, dass dieser zügig reagiert. Sonst ist man länger vom Fahren abgelenkt als nötig.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • hallo, ich habe letzte Woche den enyaq rs bestellt, der garagist bei Amag Schweiz meinte die Lieferzeit seie ca 2-3 Monate..so ganz kann ich das nicht glauben, hier im Forum werden ganz andere Lieferzeiten angegeben.. was denkt ihr? wie lange kann es dauern bis enyaq rs (modell24) geliefert wird?

  • hallo, ich habe letzte Woche den enyaq rs bestellt, der garagist bei Amag Schweiz meinte die Lieferzeit seie ca 2-3 Monate..so ganz kann ich das nicht glauben, hier im Forum werden ganz andere Lieferzeiten angegeben.. was denkt ihr? wie lange kann es dauern bis enyaq rs (modell24) geliefert wird?

    Für die Schweiz stimmt die Lieferzeit.

  • also sind die Lieferzeiten für Deutschland und der Schweiz nicht dieselben?

    Nein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)