Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:

    Mein Name ist Frank und ich fahre seit 5 1/2 Jahren E-Autos (Nissan Leaf und Hyundai Kona).


    Anfang August habe ich einen Enjaq iV80 Sport Line bestellt. Bei der Bestellung hieß es noch Lieferdatum Ende Q1 2024 und somit ziemlich sicher Modelljahr 2024

    Letzte Woche kam der Anruf vom Verkäufer: Produktionsdatum KW43 2023 und somit Modelljahr 2023.


    So genau weis wohl niemand, wann die Umstellung auf das Modelljahr 2014 tatsächlich erfolgt (KW 44 ??).


    Sollte es doch das Modelljahr 2024 werden, kann ich mich über die Performanceverbesserungen freuen. Allerdings ist der Sport Line 85 nicht mehr förderfähig, weil er mittlerweile eine eigenständige Modellreihe ist und über den 45 k Basispreis liegt. Da bin ich z.Z. sehr unsicher und überlege, ob ich nicht auf eine andere Ausstattung umbestellen soll. Mein Händler würde das mitmachen. Beide Optionen haben ihr Für und Wider :/

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Das musst du für dich entscheiden, was dir die „Mehrleistung“ wert ist.

    Den 80er bekommst du halt schneller, der 85er fährt schneller, hat das bessere Infotainmentsystem und das bessere Akkumanagement.

    Ist halt eine Frage des Preises.

  • Explorer

    Außer den Beschleunigswerten auf dem Papier: Kannst in die Zukunft sehen oder hast du Insiderwissen? Ich meine ja nur, weil du die kommende ME 4 Generation und das kommende Akkumanagment als "besser" bezeichnest. Wer sagt denn, dass dies wirklich "besser" ist?


    Ein Upgrade ist nicht unbedingt eine Produktverbesserung. Gibst du mir da recht?

  • Ich meine ja nur, weil du die kommende ME 4 Generation und das kommende Akkumanagment als "besser" bezeichnest. Wer sagt denn, dass dies wirklich "besser" ist?

    Speicher wer sonst 🏆

  • Speicher ist eine Nummer, das stimmt. Aber.....abwarten.... :)

  • Ist im.Bestellsystem nicht inzwischen für jeden Händler ersichtlich, ob die Altbestellungen auf MJ24 geändert wurden?

    Habe gehört, dass iv80-Bestellungen für einen gewissen Zeitraum "ohne" Modelbezeichnung im Bestellsystem in der Luft hingen, bis sie dann auf 85-Fahrzeuge "fertig" umgemünzt wurden.

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80

  • Explorer

    Außer den Beschleunigswerten auf dem Papier: Kannst in die Zukunft sehen oder hast du Insiderwissen? Ich meine ja nur, weil du die kommende ME 4 Generation und das kommende Akkumanagment als "besser" bezeichnest. Wer sagt denn, dass dies wirklich "besser" ist?


    Ein Upgrade ist nicht unbedingt eine Produktverbesserung. Gibst du mir da recht?

    Nein, ich habe kein Insiderwissen; und wenn ich es hätte, würde ich es auch nicht sagen 😉

    Ich habe noch nichtmal meinen Enyaq, aber ich gehe nicht davon aus, dass Škoda oder Skoda (wie es auf dem Heck des Enyaq MJ2024 stehen soll) die technischen Daten auf dem Papier dermaßen stark verbessert, wenn die in der Praxis schlechter als vorher sind.

    Würde man diesen Thread rein auf belegbare Fakten kürzen, wären gefühlt (!mein Empfinden!) 290 Seiten überflüssig.

    Ob ein Upgrade eine Produktverbesserung ist sollten wir vielleicht woanders klären. Darüber lässt sich herrlich streiten. Der Eine sieht im Flugzeug ein Upgrade von Economy auf Business als Verbesserung… Aber natürlich hat jede Medaille zwei Seiten.

    So, ich gehe jetzt wieder in den Keller meine Glaskugel polieren; das lässt mich zwar auch nicht in die Zukunft gucken, wirkt aber meditativ meinem ungeduldigen Warten entgegen 😄

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)