Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:

    Mein Name ist Frank und ich fahre seit 5 1/2 Jahren E-Autos (Nissan Leaf und Hyundai Kona).


    Anfang August habe ich einen Enjaq iV80 Sport Line bestellt. Bei der Bestellung hieß es noch Lieferdatum Ende Q1 2024 und somit ziemlich sicher Modelljahr 2024

    Letzte Woche kam der Anruf vom Verkäufer: Produktionsdatum KW43 2023 und somit Modelljahr 2023.


    So genau weis wohl niemand, wann die Umstellung auf das Modelljahr 2014 tatsächlich erfolgt (KW 44 ??).


    Sollte es doch das Modelljahr 2024 werden, kann ich mich über die Performanceverbesserungen freuen. Allerdings ist der Sport Line 85 nicht mehr förderfähig, weil er mittlerweile eine eigenständige Modellreihe ist und über den 45 k Basispreis liegt. Da bin ich z.Z. sehr unsicher und überlege, ob ich nicht auf eine andere Ausstattung umbestellen soll. Mein Händler würde das mitmachen. Beide Optionen haben ihr Für und Wider :/

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Das musst du für dich entscheiden, was dir die „Mehrleistung“ wert ist.

    Den 80er bekommst du halt schneller, der 85er fährt schneller, hat das bessere Infotainmentsystem und das bessere Akkumanagement.

    Ist halt eine Frage des Preises.

  • Explorer

    Außer den Beschleunigswerten auf dem Papier: Kannst in die Zukunft sehen oder hast du Insiderwissen? Ich meine ja nur, weil du die kommende ME 4 Generation und das kommende Akkumanagment als "besser" bezeichnest. Wer sagt denn, dass dies wirklich "besser" ist?


    Ein Upgrade ist nicht unbedingt eine Produktverbesserung. Gibst du mir da recht?

  • Ich meine ja nur, weil du die kommende ME 4 Generation und das kommende Akkumanagment als "besser" bezeichnest. Wer sagt denn, dass dies wirklich "besser" ist?

    Speicher wer sonst 🏆