Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich gehe schon davon aus, dass alle Marken gleichermaßen davon profitieren werden. Womöglich aber nicht gleichzeitig, sondern versetzt, je nachdem wann das Facelift ansteht. Aber den Anfang werden wohl eher die Sport- und Premiummodelle machen. Insbesondere bei den Modellen mit kleinem Akku oder auch den kompakten Modellen wie dem ID.3, glaube ich nicht daran. Außer eben Sportmodelle wie den ID.3 GTX oder Cupra.

    ...und die Leute, die es sich in ihren Vertrag schreiben lassen... 😜👍

  • peter181 naja, dann gibts 2 Möglichkeiten wenn sie die komplette Modellpalette auf diesen Motor umstellen wollen: entweder es wird die Produktion gesteigert, oder aber es bleiben eben bestimmte Modelle auf den alten Motor.

    Kann ja auch dass die kleinen Batteriegrößen diesen Motor nie sehen werden. Und ich weiß ja nicht wieviele Enyaq/ids/Audis/Cupras mit der großen Batterie pro Tag gebaut werden können. 1500 Stück pro Tag klingt jetzt nicht nach soo wenig.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Sinn würde machen, wenn die Sportline den Motor bekommen ... Dann ist es nicht mehr nur ein Optikpaket ... Aber Sinn&Logik stehen ja nicht immer zur Diskussion :/

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • peter181 naja, dann gibts 2 Möglichkeiten wenn sie die komplette Modellpalette auf diesen Motor umstellen wollen: entweder es wird die Produktion gesteigert, oder aber es bleiben eben bestimmte Modelle auf den alten Motor.

    Kann ja auch dass die kleinen Batteriegrößen diesen Motor nie sehen werden. Und ich weiß ja nicht wieviele Enyaq/ids/Audis/Cupras mit der großen Batterie pro Tag gebaut werden können. 1500 Stück pro Tag klingt jetzt nicht nach soo wenig.

    das ist sehr wenig,

    also ich denke Audi und Skoda bauen in etwa die gleichen Stückzahlen also 400 stück am tag macht also 800.


    inQ1 22 produzierte VW 500 ID4 pro Tag. dann kam noch Emden hinzu und der iD Buss, ID3 und jetzt noch der ID6, also wird VW momentan ca. MEB ohne Seat am tag ca. 4000-5000 Fahrzeuge am tag produzieren momentan.


    D.h. wenn wir jetzt den Motor nur auf die 77ziger Batterie eingrenzen ohne Allrad, sehe ich und er Größenordnung von 1500 am tag da lediglich ID3,4,6 und nicht noch zusätzliche Modelle und das ist shcon sehr knapp bemessen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • peter181 gut, dann wird im erstem Moment der neue Motor dem id.7 vorbehalten sein. Dass andere IDs, Audi, Cupra oder auch Skoda, was von dem neuem Motor sehen wird eher 2025 werden, und da denke ich dass der Motor nicht nur an einem Standort gebaut werden kann, außer eben genau dieses Modell wird eben auch nur im id.7 verbaut, und in den anderen Modellen kommen Varianten davon die auch an anderen Standorten gebaut werden.

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  • Würde mich natürlich freuen, aber ist das nicht der Unterschied zum RS? Beim Enyaq ist der RS ja auch nur ein 80x Sportline. Bei anderen Modellen wie dem Octavia gab es die Sportline auch mit dem kleineren 1.5 TSI. Den großen 2.0 TSI gab es dagegen nur beim RS.

    Kann natürlich auch passieren, dass man die Sportline zugunsten des RS mit Heckantrieb einstellt. Die Zahl der Varianten geht ja eher zurück.

  • Glaub der RS non Coupe hat doch, wie der Coupe: a) Vmax 180km/h b) etwas mehr KW Leistung. c) etwas andere Designelemente. Also nicht nur ein 80x Sportline. Wobei die 180km/h halt nur in D wichtig sind. Andere Länder haben vernünfitge Höchsgeschwindigkeiten.

    mfg

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  • Der größere AKku aus dem ID.7 braucht doch einen größeren Radstand, das wird im Enyaq ja nicht ohne weiteres reinpassen.


    Mich würde eher interessieren, ob der Enyaq im MJ2024 die 4.0 Software mit der Akkuvorkonditionierung (ab Werk) bekommen wird, DAS wäre mir wichtiger als der ganz andere Schnickschnack. Mein RS sollte Ende des Jahres kommen, das würde sich evtl. grade so ausgehen. Leider war von Speicher dazu keine Info mehr zu bekommen, da er da seinen Kanal vor einer Woche wohl schon für sich abgehakt hatte (sofern er die Info übehaupt hat)

  • Der größere AKku aus dem ID.7 braucht doch einen größeren Radstand, das wird im Enyaq ja nicht ohne weiteres reinpassen.


    Mich würde eher interessieren, ob der Enyaq im MJ2024 die 4.0 Software mit der Akkuvorkonditionierung (ab Werk) bekommen wird, DAS wäre mir wichtiger als der ganz andere Schnickschnack. Mein RS sollte Ende des Jahres kommen, das würde sich evtl. grade so ausgehen. Leider war von Speicher dazu keine Info mehr zu bekommen, da er da seinen Kanal vor einer Woche wohl schon für sich abgehakt hatte (sofern er die Info übehaupt hat)

    Es spricht ja auch keiner davon, dass der Akku des ID.7 (91kWh brutto, 85kWh netto) im Enyaq kommen soll (obwohl ich das mal vermutete). Der Enyaq bekommt eine überarbeitet Version des aktuellen Akkus (vorher 82/77kWh, neu 85/80kWh).

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