Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Werde ich wohl doch zu BMW wechseln müssen, da scheint sich das (noch) nicht so auszuwirken.

    Haha, guter Witz. Ich komme von BMW. Das zahlst du für die Mängel einfach noch mehr Geld.

  • Haha, guter Witz. Ich komme von BMW. Das zahlst du für die Mängel einfach noch mehr Geld.

    Achja, die Abkürzung stand ja für "Bring mich Werkstatt". Genau so eine Reaktion wollte ich haben. Wenn ich die Probleme im Going-Electric Forum lese dann ist da auch nicht viel besser. Wohl wie überall. Bei dem einen läuft die Kiste super, bei dem Anderen halt nicht.

  • Es gibt aus meiner Sicht keine mangelfreie Autos und ich bin schon sehr viele gefahren, insbesondere deutsche Hersteller.

    Die Frage ist eher, was ist man bereit für den Spagat zwischen Mängeln und Annehmlichkeiten zu bezahlen. Neue Autos oder neue Modelle bedeuten auch immer neue Probleme und keine Garantie, dass alte ausgemerzt sind.

    Zudem, was bringt das warten auf ein neues Modelljahr? Bis dahin sind schon Gerüchte für das wiederum nächste Modelljahr, mit Änderungen, die man unbedingt haben möchte. Da steckt ja auch Modellpolitik dahinter, bitte nicht vergessen.

    Für meinen Firmenwagen ist mir das Modelljahr sowieso Schnuppe. Ich fahr den 3 Jahre, dann kommt was anderes. Irgendwas wirds dann auch wieder geben

  • Ich habe jetzt den zweiten Hybriden von Toyota in Folge ohne irgendwelche erwähnenswerte Mängel. Am Prius 2 ist mal eine Wischwasserpumpe kaputt gegangen, wurde von mir durch ein Gebrauchtteil ersetzt. Ansonsten Bremsbeläge und Scheiben und das war es.

    Einfach zuverlässige, problemlose Autos.

    Den Prius 2 hab ich über 200.000 km gefahren und in gutem Zustand in Zahlung gegeben. Den Auris 2 hab ich jetzt im 10. Jahr und gut 155.000 km gefahren.


    Es wäre noch mal ein Toyota geworden, wenn die nicht die BEV total verschlafen hätten und mir das eine spät herausgebrachte Modell so gar nicht gefällt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Jupp65

    Da bin ich voll bei dir. Ich fahre (zwangsläufig) meinen zweiten Toyota Verso. Die Kisten sind hässlich und simpel gestrickt, aber laufen und laufen und laufen...nur Verschleiß. Der BZ4X ist eine designtechnische Katastrophe, seine Leisuntgsdaten reissen das nicht raus. Als ich den zur Probe gefahren habe, war die Sehnsucht nach dem Skoda umso größer. Jetzt will ich endlich meinen Eny.

  • ..samt Beseitigung der aktuellen Qualitätsprobleme kommt wohl erst in 2025/2026...

    Wenn du wirklich warten willst, bis alle Probleme beseitigt sind, wirst du nie wieder ein Auto bestellen, von keinem Hersteller.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wenn du wirklich warten willst, bis alle Probleme beseitigt sind, wirst du nie wieder ein Auto bestellen, von keinem Hersteller.

    .. schon klar. Das wird nie der Fall sein. Ich habe meinen ja für eine Laufzeit von 8..10 Jahren gekauft. Und hätte nur ein weniger problematisches Modell ;)

  • Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Händler, eigentlich weil ich meinen Monyaq gern gegen einen neuen MJ 24 eintauschen würde. Und war sehr überrascht, als er mir direkt davon abgeraten hat! Und das obwohl er Verkaufsdruck hat weil die Bestellungen seit April massiv eingebrochen sind. Ja, die hier schon diskutierten Änderungen werden kommen, wie ME4 und stärkerer Motor sowie etwas höhere Reichweite, aber die grundlegende Überarbeitung samt Beseitigung der aktuellen Qualitätsprobleme kommt wohl erst in 2025/2026 zusammen mit 3 weiteren vollelektrischen Modellen, von denen einer der VISION7 ist.

    Hat mich echt überrascht. Dann werde ich wohl noch bis dahin einige Werkstattermine abarbeiten. Jetzt ist erst mal ein weitere neuer Heckspoiler bestellt worden, den jetzigen, der erst vor 4 Wochen eingebaut wurde, will Skoda zu Analyse haben.

    Also das Qualitätsprobleme erst in 25/26 abgehandelt werden kann nicht stimmen. 25/26 kommt das Facelift, was größere Änderungen hauptsächlich design beinhaltet, Technische Änderungen und Qualitätsprobleme fließen kontinuierlich in die Produktion ein und davon kommt der Kunde garnichts mit. Ist dem künden auch egal ob die aufhängen vom Lüfter verändert wurde, oder ein Trägerblech zusätzliche Verstrebungen bekommen hat oder ob sein Kabelsatz jetzt einen anderen Kabelweg nimmt oder im Querschnitt um 0,02mm2 gewachsen ist oder einen anderen Endstecker bekommt.


    die Aussage, das Qualitätsmängel erst mit dem Facelift abgestellt werden ist also generell falsch. Das neue Modelle kommen, hat Skoda ja selbst auf der roadshow bekannt geben, aber das warenreine 3 stück in 25/36 wenn ich mich recht erinnere.

    Das war das Facelift des Enyaq (wenn man es als neues Modell mitzählen möchte) und eine BEV Version in der große des Kamiq.


    irgendwann später dann noch ein ID2 Derivat und noch viel später ein irgendwie 28 oder so ein Superb BEV ich meine es waren 5 BEV bis 28/29

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Achja, die Abkürzung stand ja für "Bring mich Werkstatt". Genau so eine Reaktion wollte ich haben. Wenn ich die Probleme im Going-Electric Forum lese dann ist da auch nicht viel besser. Wohl wie überall. Bei dem einen läuft die Kiste super, bei dem Anderen halt nicht.

    Das ist es ja. Mit am meisten wirds über den MEB gemeckert und gestöhnt, aber wenn man dann mal so bei den anderen herstellern schaut, was da soooo toll ist, dann stellt man fest, die haben auch Probleme und nicht zu wenig. Nur werden die nicht ansatzweise so viel gekauft und haben dementsprechend auch nicht so ein großes Echo....und beim VW-Konzern wird eh immer am lautesten geschrien!

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn VW Werbung macht wie "VW- das Auto" als hätten sie es erfunden, gehört ihnen auch auf die Fresse wenn sie Mist machen.

    Und die Dieselaffäre ist auch noch nicht gegessen oder gar vergessen.

    Ich fasse es selber nicht, dass ich jetzt ein Auto aus diesem Konzern kaufe. Einen Diesel oder sonstigen Verbrenner würde ich von denen nie kaufen. Mit BEV gebe ich Skoda eine Chance.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)