Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

• Also ich bin tiefenentspannt, mit dem guten Gewissen, niemanden beleidigt zu haben. Was genau als Beleidigung Ulf007 da hineininterpretiert, bleibt sein Geheimnis. ;)

Zur Verdeutlichung: Ja, ich beziehe mich ab sofort auf den Vergleich 80x - RS in der jetzigen Form. Auch die nachträgliche Änderung der Höchstgeschwindigkeit ist, ebenso wie andere Eintragungen, grundsätzlich möglich. Ob und wie dies zukünftig gestaltet und umgesetzt werden kann, wird spannend werden zu beobachten...

Ich warte ja noch immer auf meinen 80x, der sicherlich noch als MJ 23.2 ausgeliefert wird. Aber das Interesse an Veränderungen besteht schon jetzt. Bevor aber die Schnappatmung bei manchem hier einsetzt und man zu der Tastatur greift: Meine Veränderungen werden nur in einem engen Rahmen umzusetzen sein, da es sich um Privatleasing handelt. Trotzdem lässt sich das eine- oder andere Vorhaben auch im Leasing umsetzen, immer in freundlicher Absprache mit dem Leasinggeber. Dies habe ich in der Vergangenheit immer erfolgreich praktiziert

• Also ich bin tiefenentspannt, mit dem guten Gewissen, niemanden beleidigt zu haben. Was genau als Beleidigung Ulf007 da hineininterpretiert, bleibt sein Geheimnis….

Dann bleib weiter konform in Deiner Nonkonformität.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007

Danke für deine Meinung.

• :D  Ulf007 du sprichst in Rätseln. Leider konnte ich den Satz nicht verstehen, das hier sagt ChatGPT dazu: (Falls andere sich auch wundern)

EDIT: Ja, ich habe zu viel Zeit und halte ab sofort meinen Mund dazu. :saint:

• flotterflitzer

Bezog sich darauf, dass er in #1002 alle, die nicht seiner Meinung sind als konforme Masse bezeichnet. Und er ja anders ist. (Wie ein Hipster. Die sehen in ihrer Nonkonformität dann doch wieder alle gleich aus.)

Also kein Widerspruch.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich schau dann im Herbst mal wieder rein, wenn's für mich spannend wird. Mir wird das hier (mit einigen wenigen von Euch) zu doof. Schade eigentlich.

80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

• Wünsche kann man ja äußern.

Allerdings scheint es so, dass jedes Fahrzeug so kommt und auch so bleibt, wie es bestellt wurde. Was die harten Fakten angeht.

BHG=Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist ein solches Faktum, steht sogar in der Zulassung.

Wer da 160 bestellt wird 180 nur erhalten, wenn im fraglichen Bauzeitraum eben 180 verbaut werden und es für Skoda teurer wäre, extra Fahrzeuge zu bauen für Altbestellungen, die noch 160 bestellt haben. Ansonsten bleibt es bei 160, auch wenn es sich nachträglich ändern lassen würde per Software.

Anders bei den eher weicheren Fakten wie Navi oder Batteriemanagement. Das Navi ist dem Vernehmen nach immer integriert, bei den Bestellern ohne Navi lediglich per Softwareschalter deaktiviert. Die Batterieheizung ist bei jedem Fahrzeug drin, bei bisherigen Softwareversionen aber nicht für geplante Ladevorgänge aktivierbar. Das lässt sich relativ leicht per Update ändern und wird auch gemacht.

Bei der BHG kommt noch hinzu, dass der Eny international vermarktet wird und Alles über 140 nur in Deutschland relevant ist, falls überhaupt.

Ich persönlich verstehe den Schritt auf 180 bei neueren Versionen eh nur als Marketing ohne Relevanz in der Praxis für die allermeisten Fahrer. Aber man könnte, wenn man wollte.

Mein vorheriger Prius 2 war bei 180 und mein jetziger Auris 2 Hybrid ist bei 190 abgeregelt. Was ich bei beiden Fahrzeugen je einmal kurz getestet habe und dann nie mehr gebraucht. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Da bei hohen Tempi der Verbrauch quadratisch steigt, werden lange Höchstgeschwindigkeitsfahrten allein deshalb auch in der Praxis die Ausnahmen bleiben.

Langer Rede kurzer Unsinn: die Fahrzeuge, die mit 160 ausgeliefert werden, werden eher nicht die 180 erhalten, und schon gar nicht für lau.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• flotterflitzer

Bezog sich darauf, dass er in #1002 alle, die nicht seiner Meinung sind als konforme Masse bezeichnet. Und er ja anders ist. (Wie ein Hipster. Die sehen in ihrer Nonkonformität dann doch wieder alle gleich aus.)

Also kein Widerspruch.

Sehr schade, Ulf. Deine Interpretation meines Beitrages ist vollkommen aus den Zusammenhang gerissen und entspricht nicht der Wahrheit. Ich habe das weder so geschrieben noch so gemeint. Gerne können wir das im Chat ausdiskutieren, aber bitte nicht mehr im nicht dafür zuständigen Thread breittreten und auf Unterstützung hoffen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)