Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit durch Softwareupdate? Da braucht es aber schon KI 3.0, damit das Softwareupdate auch die Getriebeübersetzung verändern kann! ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit durch Softwareupdate? Da braucht es aber schon KI 3.0, damit das Softwareupdate auch die Getriebeübersetzung verändern kann! ;)

    Das ginge beim 80x, da gleiche Übersetzung wie der RS.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können, mit neuer Begrenzung bei 180km/h. Meinetwegen auch gegen Aufpreis. Und nein, es ist nicht die Mehrleistung, die das Auto schneller als 160km/h werden lässt.

    Hier wird es aber schon anspruchsvoller ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ich bin gespannt wie lange diese Diskussion geht. Da sind zwei fest überzeugte Stellungnahmen, die hier nicht auf den gleichen Nenner gebracht werden können. Ich schlage darum folgendes vor:

    - aktuell können die 80/80X nur 160km/h fahren.

    - eine upgrade auf 180km/h ist aktuell nicht vorgesehen

    - ob es in der Zukunft sowas geben wird ist und bleibt offen, weil keiner von uns hat alle technische Daten und Quellcodes von der SW, damit wir es vergleichen und entscheiden können.

  • und noch etwas:

    keine von uns kennt die genaue HW und SW unterschiede von 80x und RS.

  • Jeder Fakt bringt es mit sich, dass sich Menschen damit identifizieren (wollen) oder eben auch nicht, ist halt Geschmacksache. Und ob in unserem Forum der Hersteller Fakten/Entscheidungen revidiert, das dürfen wir getrost individuell bewerten. Wir könnten ja genausogut auch einen Thread aufmachen mit dem Thema: "Nieder mit dem Skoda-Logo!" oder "Mamba-Green ist doof". 🫣


    Etwas anspruchsvoller wird es, wenn es sich nicht um Fakten, sondern um Vermutungen bzw. Theorien handelt. Wir sind dann ebenso schnell bei der Sache, das Ganze toll oder unterirdisch zu finden. ABER: Warum sollten wir uns eigentlich wegen (zumeist interessanter) Denkansätze "in die Haare kriegen" - wo doch alles auch anders kommen kann/wird. Es ist doch nur ein reiner Gedankenaustausch, da fließen Erfahrung, Vorlieben und Emotionen ein - nicht nur Fakten. Was letztlich zum MJ-Wechsel mit den offenen "Alt-Bestellungen" wird oder wie OTA-Aktualisierungen Einfluss auf bereits ausgelieferte Fahrzeuge haben, was Tuner ggf. draus machen..., werden wir eh erst sehen, wenn es soweit ist. ⏱️


    Gedanken- und Meinungsaustausch ist für mich kein Wahlkampf - daher können wir getrost auch die Schlammschlacht weglassen. Eine Idee heißt nicht automatisch, dass sie richtig ist oder Dinge so eintreffen. Und wer weiß, einige Dinge werden vielleicht nicht gleich, aber später doch noch möglich?! Am Ende steht doch die Erkenntnis und nicht der Sieg, oder? 🧘🏼‍♂️


    Jetzt fällt mir ein, was ich im Wartesaal vermisse - gekühlte Getränke! Auf kürzere Wartezeiten, interessanten Austausch und gute Enyaqs! 🍻

  • Vielleicht sollten wir einen zweiten Thread zum Thema MJ24 aufmachen. Diesen hier benennen wir dann um in "Gerüchte und News", den zweiten in "Kampfwunschdenken". Was ihr dann im zweiten Thread macht ist mir egal - die Lektüre hier wird mir so zu anstrengend.


    Ulf007 eine Beleidigung von MikeLowrey habe ich nirgends gesehen, unabhängig davon denke ich auch dass das zu viele Emotionen für ein hypothetisches Problem sind.

    Leben, leben lassen, entspannt über die Zukunft plänkeln und zwischenduch ein gekühltes Getränk von scet serviert bekommen. Auf die nächsten Monate Wartezeit. :)

  • MikeLowrey : Vielleicht bringt Skoda es ja später mal im "in Car"-Shop, sofern es technisch problemlos machbar ist.

    Modelle zum Geldverdienen lassen die sicher nicht links liegen.


    Ich persönlich würde es allerdings nicht merken, ob mein Auto nun 160 oder 180km/h fahren kann. Aber jedem das Seine :)

    nein wird es nicht, ist ja im Fahrzeugschein so eingetragen mit Höchstgeschwindigkeit. damit würde nach der StVO der Wagen seine Betreibserlaubnis verlieren, da nicht eingetragen.

    man müsste es nachtragen aber wie will skoda das bei einem online kauf nachvollziehen, ob du das auch wirklich machst? also nicht machbar über den Onlineshop.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • flotterflitzer

    Lies mal #1002 noch einmal genau, dann weißt Du, was ich meine.

    Entspannt Euch mal. Love & Peace :*

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)