Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir im März den Skoda Enyaq iv RS (nicht das Coupe) bestellt. Gemäss AMAG in der Schweiz wird die Auslieferung etwa Q1 2024 erwartet. Mein Händler hat mir eigentlich unter der Hand bei der Bestellung die grössere Batterie schon bestätigt. Gemäss aktuellen Info die ich mündlich erhalten habe wird der 2024 Enyaq RS 340 PS haben sowie ein leicht angepassten Innenraum. Der soll wertigere Materialen erhalten.

    Frage an die Runde:

    Habt Ihr auch solche Infos bekommen ?

    Interessant, da meiner mir gerade heute gesagt hat, dass er den RS noch gar nicht konfigurieren kann :/ Ihm sagt der Import aber auch, dass meiner nicht vor Q3 2023 kommen wird, während Olga KW42 sagt.

    Wiederum sagt er, dass der MJ-Wechsel ja bald stattfände und ich deswegen ziemlich sicher die neue Batterie bekommen werde.


    Also da soll man noch was verstehen...

  • Jetzt bekomme ich 2 Monate vor dem Modellwechsel ein Auto, dass dann schon keine Updates mehr bekommen kann??? Das fühlt sich wirklich hart nach 90ern an.

    Ich meine, war ich naiv zu denken, dass ein Auto zumindest über die Standard Geschäfts-Leasingzeit hinweg updatefähig ist?

    Shame on you VWAG und CARIAD!

    Ich bin selber Softwareentwickler und vermute es sieht so aus:

    Jede Software muss in irgendeiner Form einen Rechner/Server haben auf dem sie läuft. Das ist bei jeder modernen Zahnbürste (Mikroplatinen), Wallbox (meist irgendwas Richtung Kleinplatine wie Raspberry Pi) und auch bei jedem Auto so (bei Experimenten Richtung vollautonomes Fahren kamen in den letzten Jahren auch schon Hardcore-Chips von Nvidia zum Einsatz, Tendenz Massenproduktion). Im Enyaq dürfte es mindestens 2 Softwaresysteme geben - eines für die Fahrzeugsteuerung (Lenken, Bremsen, Gas), eines für Infotainment und Bedienung (aktuell ME3). Vermutlich gibts dazwischen noch ein paar weitere Layer. Aus Sicherheitsgründen dürfte alles was "nur Spaß" ist (also Klimaanlage, Lautstärke, Lenkrad-Knöpfe, etc) auf einem gesonderten Chip laufen - wenn der abstürzt muss man immer noch bremsen können.

    Dieser im Einsatz befindliche Chip wird idR in Masse gefertigt und nur in kleinen Schritten optimiert. Damit alles weiter kompatibel bleibt werden Verbesserungen immer basierend auf einer Kern-Komponente gehalten, bspw. gibts mal mehr Arbeitsspeicher, mal mehr Rechenpower - am Ende ist es aber die gleiche technische Struktur und Basis. Diese Basis war vermutlich (abgeleitet aus der Pressemeldung) bis jetzt nicht mit einem zukünftig relevanten UNECE-Standard kompatibel - da man diesen Schritt zukunftsorientiert mitgehen will (oder regulatorisch muss?), muss man die technische Basis einmal anpassen und ändert die Hardware mit diesem Modelljahr etwas grundlegender um den MEB zukunftsfähiger zu machen. Es könnte andere Gründe für den Wechsel geben (Kosten? Ressourcen? Performance?), genau kann ich es nirgends finden.

    Neue Hardware bringt immer neue Möglichkeiten. An irgendeinem Punkt (MJ24) macht man mal einen größeren Schritt und will dann auch von der neuen Hardware profitieren. Das können simple Dinge wie Framerate (für Animationen) sein oder etwas komplexere Dinge wie Cache oder Swap Management oder, oder, oder. Allen tollen neuen Hardware-Features ist gemein, dass die alte Hardware sie nicht hatte. Wenn man jetzt davon profitieren will, MUSS man eine neue Major Version (= großer Versionssprung, also von 3.x auf 4.x) machen, zumindest solange man sich an SemVer orientiert.

    Dieser Versionswechsel muss aber nicht zwingend das Ende der alten Version sein. Meist nimmt man den Code-Bestand, modernisiert featuregleich auf die neue Hardware, packt dann ein paar coole neue Sachen drauf und released dann die neue Version. Sprich: in 4.0 steckt immer noch sehr viel 3.x.

    Der Hardware-Wechsel bedingt dann, dass Autos mit der alten Hardware die 4.x nicht laufen lassen können. Trotzdem wird man coole neue Features bei entsprechender Fanbase (Fans = Umsatz in der Zukunft) auch "backporten", also auf der 3.x-Linie nachbauen, so weit es irgendwie geht. Da die Code-Basis meist die gleiche ist, muss man "nur" den neuen Code hardwarekompatibel machen.

    Das Vorgehen wirkt hart, ist aber eigentlich überall in der Softwareentwicklung gängig. Ich gehe auch davon aus, dass die neuen Features auf 3.x kommen werden, insbesondere solche wichtigen Features und mindestens noch ein paar Jahre lang, bis dann irgendwann der nächste große Sprung kommt und der Aufwand fürs rückportieren über zwei Hardware-Generationen dann zu groß würde.

    Einmal editiert, zuletzt von flotterflitzer ()

  • Interessant, da meiner mir gerade heute gesagt hat, dass er den RS noch gar nicht konfigurieren kann :/ Ihm sagt der Import aber auch, dass meiner nicht vor Q3 2023 kommen wird, während Olga KW42 sagt.

    Wiederum sagt er, dass der MJ-Wechsel ja bald stattfände und ich deswegen ziemlich sicher die neue Batterie bekommen werde.


    Also da soll man noch was verstehen...

    ähm hier der Link ganz SKODA RS mit allem drin bist du etwa bei CHF 80k .. für einen Skoda.


    Weiss jemand ob der Enyaq RS iV nur als Modelljahr 2024 erscheinen wird ? Die Auslieferung soll ja erst im Herbst beginnen.


    Betreffend Motor: Der Ford Explorer Elektrik kommt ja auch auf Basis der MEB Plattform und wird 340 PS erhalten. Somit finde ich die Info meines Händlers plausibel.

  • Ich hatte heute mit meinem Händler gesprochen.


    Die neue Batterie wird erst Mitte/Ende 24 kommen laut seiner Info.


    Die Woche ist es mal wieder spannend :) :S

    Schöner Rhöner :D

    Aktuell Škoda Kamiq Erdgas Race Blue

    Bestellt Škoda Enyaq IV80 Race Blue / CLEVER / TRANSPORT / LOFT am 09.08.22

    Liefertermin voraussichtlich 27.11.2023 ^^

  • So langsam verabschiedet sich Skoda aus dem Bereich des bezahlbaren ! Wer kann die immensen Preissteigerungen denn noch wuppen ? Nur Firmen , die die Kosten absetzen können , den Steuerausgleich zahlen wir doch alle ! Wie gesagt ,andere Mütter haben auch schöne Töchter !! Skoda soll man nicht so tun ,als ob sie das E-Auto mit ihren neuen ,,Brocken ,, neu erfunden haben . Sehen doch alle gleich aus , von klein bis groß ! Was die wohl kosten , wenn sie auf den Markt kommen ? :( Gruß

  • Wäre schön, wenn es noch 3.6-3.11 gäbe als Feature Updates, kann ich aber irgendwie nicht glauben, dass die 2 OS parallel pflegen… vielleicht ist die 3.x Hardware auch unfähig OTA zu machen und daher ist der 4.0 Schnitt notwendig.

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Die Pressemitteilung zum L&K wurde noch mal überarbeitet, man hat einiges an Bildmaterial entfernt:


    Škoda erweitert die Enyaq-Familie um die Version Laurin & Klement
    Škoda Auto rundet seine rein elektrische SUV-Baureihe mit dem Enyaq L&K nach oben ab.
    www.skoda-media.de

    Coupe RS | Moon-Weiß geändert in Brillant-Silber, 21“ Vision Aero |Leder Schwarz (Suite) | Maxx ohne Heckwischer! | Transportpaket | AHK |

    Soundsystem: Leider Cainton

    Bestellung am 27.03.2023 | Storno und Neubestellung 31.05.2023 | UV Liefertermin Q1/24 | Produktion in KW6 bestätigt | Fahrzeugübergabe am 04.03.2024

  • Einige Bilder waren auch gewöhnungsbedürftig, insbesondere der rote Eny mit silber lackierten RS-Blenden in der Front. Gruselig.


    Und wieder dieser Quark der maximalen Nutzung der vollen Batterieleistung für 30 sek. .... :D

  • Zum Thema 3.x vs. 4.0:


    Jedes größere Spiel gibt es für PS4, PS5, xbox usw. Das wird nicht jedes Mal komplett neu entwickelt, sondern zentral für eine Plattform erstellt und dann an die jeweils andere Hardware angepasst ("portiert"). Ohne die Skoda-Hardware im Detail zu kennen: Die Unterschiede werden normalerweise nicht so gewaltig sein, dass die Portierung ein großes Problem ist. Es wird dann irgendwann beispielsweise ME 3.6 und ME 4.2 nebeneinander geben. Es gibt ja auch heute schon unterschiedliche Softwarestände bzw. unterschiedliche Lösungen für die Updates.


    Allerdings ist schon davon auszugehen, dass neue Funktionen für 3.x-Fahrzeuge erst später zur Verfügung stehen, denn es muss ja alles auch getestet werden und sicherheitsrelevante Probleme müssen ausgeschlossen werden. Je nach Art der Hardware-Änderungen (bzw. sonstiger technischer Anpassungen) werden bestimmte Funktionen für 3.x nicht zur Verfügung stehen. Aber die zukünftigen Änderungen durch MJ 25/Facelift werden dann u.U. auch nicht alle 4.x-Fahrzeuge aus MJ 24 nachziehen können. Das ist eben der technische Fortschritt. Wenn es den nicht gäbe, würden wir immer noch mit der Pferdekarre durchs Land ziehen...

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Aber so verschiedenes wie neues Kartendesign, etc. ist schon nice to have weil das ja immer kritisiert wurde das das Kartenmaterial wie von vor 10 Jahren aussieht. Ob das dann auch auf der 3er Plattform läuft sei mal dahin gestellt. Na ja, meiner soll ja erst 1/24 kommen, dann sollte er ja das neue haben. Nicht das Skoda jetzt soviel Gas gibt das der im September da steht, 2 Monate oder so vor dem "neuen".

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)