Wie Wallbox stromlos schalten?

  • Ich stand mal im Stahlwerk von OVAKO in Schweden, als mit dem ganzen Schrott ein nicht ganz leerer Wasserboiler in den Elektroofen versenkt wurde, den ein Schrottanlieferer gegen alle Regeln mit "untergewühlt" hatte. Das gibt eine Explosion, daß man denkt, jetzt war's das....

    Ja, da reicht eine Tasse Wasser. Wenn die schlagartig verdampft ist das wie eine Explosion und ein paar Tonnen flüssiger Stahl spritzen durch die Gegend.


    Aber wir schweifen ab. Stahl waren ja nicht das Thema dieses Fadens 😎

  • Jetzt haben wir dem Fragesteller aber ganz schön Angst gemacht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Moment, 3x 63A abgesichert? Betreibt ihr als Hobby noch einen Hochofen 🤔🤪. Das erscheint mir doch etwas viel.

    Das gibt’s entgegen anderslautenden Meldungen durchaus auch in Bayern:E93DA63B-9175-4C6C-856F-49B77F7E8206.jpg

    und nein, ich betreibe keinen Hochofen 😉

  • 3 * 63A hatten wir in der Oberpfalz auch - war wohl für Landwirte nicht ungewöhnlich.


    Als der Hausanschluß umgelegt wurde, passierte das unter Spannung. Also nicht im Haus. Sondern auf der Zuleitung.

    Will nicht wissen, wie stark die Absicherung vom Dorf ist ...


    Alter Anschlußort:

    IMG_3078.JPG


    Neuer ANschlußort:

    IMG_3187.JPG


    Neben dem Kabel sieht man noch das alte Leerrohr.


    Ich selber habe mich nicht getraut in der Nähe stehen zu bleiben ...

    Ach so: Die 63A wurden beim umlegen gegen 50A Sicherungen getauscht.

  • Es gibt eHZ Zähler. Die kann man unter Spannung tauschen ohne dass die Spannung unterbrochen wird. Es fließt dann für eine Minute dann der Strom ohne Zähler.


    Bei klassischer Zählerkreuzmontage muss umgeklemmt werden. Das geht nur spannungsfrei, also wird abgeschalten.


    Ich habe einen eHZ und muss beim Zählerwechsel nichts ausschalten oder runterfahren. Das Schreiben des Messstellenbetreibers hat diesen Passus aber trotzdem drin. Ist halt ein Standardschreiben für alle.

    Ist bei mir klassische Zählerkreuzmontage. Haben einfach die spannungsführenden Leiter abgeschraubt, zur temporären Isolation eine Kappe drauf, neuen Zähler eingebaut und dann die Leiter wieder verbunden. Da wurde keine Hauptsicherung gezogen. Ansonsten wären auch andere Wohnungen stromlos gewesen.

    Moment, 3x 63A abgesichert? Betreibt ihr als Hobby noch einen Hochofen 🤔🤪. Das erscheint mir doch etwas viel.

    Auf einem Grundstück haben wir 3x160A 😁. Ist auch kein Hochofen. Dort ist auch die Wallbox angeschlossen. Da vielleicht noch mehr Wallboxeb kommen, sind etwa 30kW vom Netzbetreiber nur dafür freigegeben.

  • Es ist müsig sich über einen Zählertausch auszutauschen. Jeder örtliche Netzbetreiber hat da so seine Eigenschaften. Nicht alle Zählerschränke inls. der Absicherung sind gleich. Ich gehe davon aus das die PV-Anlage oder die Wallbox seperat bei dem Fragesteller abgesichert ist. Also einfach Sicherung aus und gut ist es. Dabei passiert nichts.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ich betreibe zwar keinen Hochofen , hab aber 2 Ellis montiert.

    Ich kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, ob die Hauptsicherungen im Zuge der WB-Installation ausgetauscht wurden!

  • ...ein Hochofen wird by the way sehr zum Unmut der Klimaschützer übrigens NICHT mit Strom, sondern mit Koks betrieben,,,

  • Also,

    einen einheitlichen Standart gibt es auch in Bayern nicht. Den "Standart" legt der örtliche Verteilnetzbetreiber (i.d.R. Stadtwerke) fest.

    Bei uns waren Standart 3x50A, wir haben aber direkt auf 3x63A aufgerüstet um für PV, WP und 2-Ladepunkte genügend Kapazitäten vorzuhalten.

    Ein paar Dörfer weiter bei Bekannten waren früher Nachspeicheröfen im 2-Familienhaus verbaut, da ist das Haus mit 3x125A abgesichert.


    Zur Eingangsfrage:

    Wenn du alle Verbraucher Spannungsfreischalten sollst, legst du im einfachsten Fall alle RCD´s (FI-Schutzschalter) um. Damit sollten alle Verbraucher getrennt sein.

    Und nein, keinem deiner Geräte fügt es einen Schaden zu, abgeschalten zu werden. Es kann gelegentlich passieren, das bestimmte Einstellungen verloren gehen (z.b. die Uhr am Backofen).


    Beim Zählertausch muss man mitlerweile schon etwas aufpassen. Der Strom kommt nicht mehr nur von der Straße ins Haus oder vom Dach in die Straße.

    Es gibt noch so ein paar komische Vögel, die haben sogar noch einen Akku dazwischen. Das muss alles abgeschalten sein, sonst wird es dem Techniker warm...

  • ...ein Hochofen wird by the way sehr zum Unmut der Klimaschützer übrigens NICHT mit Strom, sondern mit Koks betrieben,,,

    Die Georgsmarienhütte besitzt ausschließlich Elektro-Lichtbogenöfen. Seitdem Russland einen Krieg angezettelt hat, überlegt man dort, wie man den Strom komplett aus Windkraft gewinnen könnte.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)