Ist der Fehler schon im Werk passiert?
Geringe Beschleunigung- Enyaq iV 80x
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Nö! In der Lehrlingswerkstatt😂
Ist der Fehler schon im Werk passiert?
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Gut dass der Fehler schnell gefunden wurde
Würde mir aber von der Werkstatt bestätigen lassen, dass der Motor (Stator) bei der Überhitzung nichts abbekommen hat ... wer weiß was für Spätfolgen kommen können
Ich will dich jetzt nicht verunsichern und weiß auch nicht, wie weit der Enyaq so bewegt wurde ... aber die Tücke steckt ja ggfs. im Detail.
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Gut dass der Fehler schnell gefunden wurde
Würde mir aber von der Werkstatt bestätigen lassen, dass der Motor (Stator) bei der Überhitzung nichts abbekommen hat ... wer weiß was für Spätfolgen kommen können
Ich will dich jetzt nicht verunsichern und weiß auch nicht, wie weit der Enyaq so bewegt wurde ... aber die Tücke steckt ja ggfs. im Detail.
Deswegen schaltet der Wagen ja den Motor ab das da nichts passiert.
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So endlich gibt es Neuigkeiten - vorab vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe meinen Enyaq letzte Woche zum Händler gebracht und heute endlich wieder abgeholt.
Resultat: Bei der Montage der Kühlschläuche muss ein Fehler passiert sein. Bei meinem Enyaq wurden Kühlschläuche nicht richtig angeschlossen bzw. vertauscht.
So hat das Fahrzeug, während der Fahrt immer wieder die Fehlermeldung „Überhitzung“ erhalten und hat den hinteren Antrieb abgeschaltet. Dadurch hat nur noch der vordere Antrieb gearbeitet und es kam zum Leistungsabfall.
Eigentlich recht einfach - Schläuche wurden sicherheitshalber alle erneuert und entsprechend entlüftet etc.
Jetzt ist er Fahrspaß natürlich groß und ich bin trotz anfänglicher Schwierigkeiten wirklich glücklich mit diesem Fahrzeug.
Was es nicht alles gibt, schön funktioniert jetzt alles und danke für Deine Info.
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Deswegen schaltet der Wagen ja den Motor ab das da nichts passiert.
schon klar, aber gerade beim hinteren Motor finde ich das spannend ... wie das technisch vor sich geht ...
Das ist ja ein PSM der dann "gegen die Magnete" arbeitet ... er wird wohl nicht mehr aktiv bestromt ... aber induziert er dann noch Spannung?
Rekuperieren dürfte er ja auch nicht, das sieht im Kombiinstrument bestimmt witzig aus, wenn beide Balken ausschlagen ...
Mechanisch entkoppeln geht ja beim MEB glaub nicht.
Ich tippe ja auch darauf, dass sich VW/Skoda da was dabei gedacht hat und die SW gut ist ... aber zumindest im Hinterkopf würde ich das schon behalten
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Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen nach Skoda Enyaq - Elektro Antrieb - Verbrauch - Reichweite verschoben. -
schon klar, aber gerade beim hinteren Motor finde ich das spannend ... wie das technisch vor sich geht ...
Das ist ja ein PSM der dann "gegen die Magnete" arbeitet ... er wird wohl nicht mehr aktiv bestromt ... aber induziert er dann noch Spannung?
Rekuperieren dürfte er ja auch nicht, das sieht im Kombiinstrument bestimmt witzig aus, wenn beide Balken ausschlagen ...
Mechanisch entkoppeln geht ja beim MEB glaub nicht.
Ich tippe ja auch darauf, dass sich VW/Skoda da was dabei gedacht hat und die SW gut ist ... aber zumindest im Hinterkopf würde ich das schon behalten
So weit ich mal gelesen habe, muss der hintere Motor beim sogenannten Segeln ebenfalls bestromt werden, weil seine Schleppverluste sonst zu hoch wären.
Überhitzt wird der Motor dann aber vermutlich ohne Flüssigkeitskühlung nicht.
Durch die fehlende Kühlung wurde dann die Bestromung so weit reduziert, dass der Motor nur minimale Schleppverluste aufweist.
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