Statistiken der Batterieladungen in der App

  • Wie willst Du denn zu hause laden?

    Per fest installierter wallbox oder mit Ladeziegel an der 16A-Dose?


    ICH mache letzteres und habe mich mit meinem AG geeinigt: Ich habe diesen Zähler dazwischen gepackt, und fotografiere am Monatsende den Zählerstand. Dann rechne ich die Differenz zum Vormonat mit meinem Hausstromtarif (z.Zt. noch 21cent pro KW) ab.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Meine Kollegen die BMW fahren machen das über die BMW App, da diese z.B. Monatsberichte der Ladesessions anzeigen kann. Meine Frage: Kann die Skoda App das auch?


    Nein, wie bereits von anderen Usern beantwortet.

    Vor allem aber: Selbst wenn die App das könnte, würde ich an deiner Stelle, das gilt auch für die Kollegen mit der BMW-App, die Abrechnung nicht auf Basis dieser Werte machen.

    Ich nehme an, dass die BMW-App die geladene Energie protokolliert. Für die Abrechnung benötigst du aber die tatsächlichen kWh, die aus deinem Stromkreis kommen, also inklusive der Ladeverluste. Diese Werte wirst du nie vom Auto erhalten können, egal wie fancy die App ist. Dein Fokus sollte auf deiner Wallbox liegen, dort spielt sich die Wahrheit ab.

  • Wie willst Du denn zu hause laden?

    Per fest installierter wallbox oder mit Ladeziegel an der 16A-Dose?


    ICH mache letzteres und habe mich mit meinem AG geeinigt: Ich habe diesen Zähler dazwischen gepackt, und fotografiere am Monatsende den Zählerstand. Dann rechne ich die Differenz zum Vormonat mit meinem Hausstromtarif (z.Zt. noch 21cent pro KW) ab.

    Uih, da sind ja seitlich noch Schukosteckdosen dran. Da könntest du ja am Wochenende mal die Waschmaschine drüber laufen lassen... 😏

  • psssst ;)

    Nee, nee das wäre dann. Abrechnungsbetrug!


    Ich bin meinem Arbeitgeber über die Zurverfügungstellung eines E-Autos und der unkomplizierten Abrechnung sehr dankbar! Das riskiere ich nicht wegen ein paar kW

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • psssst ;)

    Nee, nee das wäre dann. Abrechnungsbetrug!


    Ich bin meinem Arbeitgeber über die Zurverfügungstellung eines E-Autos und der unkomplizierten Abrechnung sehr dankbar! Das riskiere ich nicht wegen ein paar kW

    Das wollte ich dir auch nicht unterstellen 😉

    Ich wollte nur auf die grundsätzliche Problematik hinweisen, die dein AG aber sicher auch auf dem Schirm hat. Aber mit dem nötigen Vertrauen kann es manchmal auch so einfach sein.

  • Du wirst dir ja sicherlich eine Wallbox installieren lassen. Achte doch darauf, dass die Wallbox die Intelligenz, die du benötigst besitzt. Meine easee kann das. Wenn man mehrere Autos laden will kann mit RFID Karten zwischen den Autos die Abrechnung unterscheiden werden. Somit keine FIN nötig. Damit wärst du flexibel und zukunftssicher. Die Skoda Wallbox kann man glaub ich in der Elli App hinzufügen und sieht so den Verbrauch auch. Ich schätze an einer vernünftigen Wallbox führt kein Weg dran vorbei. Ein Ladeziegel an der normalen Steckdose war mir auf Dauer zu heikel. Die ist echt nicht für Dauerbetrieb (7 Stunden laden) geeignet. Aber da findest du fundiertere Aussagen von Fachleuten im Netz.

    happy loading!

  • Aber Tronity, Evee oder wie sie alle heißen eignen sich doch keinesfalls zum abrechnen mit dem Arbeitgeber.

    was sollte denn abgerechnet werden?

    was die WB/Steckdose ausgibt oder was im Enyaq reinkommt?

    wenn's um was die WB ausgibt, kann BMW bestimmt auch nicht besser....ausser über die eigene WB mit Zahler & App, genau wie Powerpass & Connect Pro WB bei Skoda.


    was im Auto reinkommt rechnet doch Skoda Connect ganz gut ab.

    Die gibt aber die Daten nicht via App ab, sondern nur API an Tronity/Eevee/Homeassi zeugs..

  • Das Finanzamt will mindestens einen MID-Zähler sehen. Also auch Dein Arbeitgeber, da der ja die Kosten für den abgerechneten Strom beim Finanzamt als Betriebsausgaben angeben will. Also entweder einen extra Zähler im Zählerkasten, über den dann nur der Ladestrom läuft oder (bequemer) eine entsprechend ausgestattete Wallbox.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)