Fahrzeugdaten, Standort - was ist eigentlich mit der DSGVO?

• Ich möchte etwas, das ich nicht brauche, so lange deaktivieren können, bis ich es brauche. Mich nervt diese immerwährende Bevormundung.

Dann tu es doch einfach! Geh eben mal in dein Profil und deaktiviere die Datenschutzfreigaben, die du alle AKTIV und höchstpersönlich aktiviert hast wieder. Eigentlich gar nicht so schwierig.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• pur-Assi: per OBDeleven kann man den letzten Status persistieren, das hilft ungemein ... Falls du jemanden damit kennst

Oh ... klingt gut! Mein Freundlicher sagte mir dazu, dass man das GAR NICHT KÖNNE, sogar die vom Autohaus hätten KEINE Möglichkeit, darauf zuzugreifen ... und im Übrigen sei das ja auch illegal

(...sch...egal)

Ob ich jemanden kenne? Nö. Kann man sich auch selbst kaufen, oder? Erfordert das tiefgreifende Kenntnisse?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• die du alle AKTIV und höchstpersönlich aktiviert hast wieder

Nein, so ganz sicher nicht. Ich denke, das war am Tag der Übergabe ... als mir der Verkäufer freundlich geholfen hat, alles Erdenkliche "so einzustellen, wie es sein muss".

Aber vielen Dank für den Hinweis!

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Nein, so ganz sicher nicht. Ich denke, das war am Tag der Übergabe ... als mir der Verkäufer freundlich geholfen hat, alles Erdenkliche "so einzustellen, wie es sein muss".

Aber vielen Dank für den Hinweis!

Das kann natürlich sein, aber dann beschwer dich bei deinem Verkäufer und nicht hier, denn du kannst es ja ändern.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ob ich jemanden kenne? Nö. Kann man sich auch selbst kaufen, oder? Erfordert das tiefgreifende Kenntnisse?

der Adapter kostet um die 100,- ... Die SW-Lizenz gilt dann glaub ein Jahr.

Vorsicht: die personalisierten Daten werden bei der Änderung wohl an VW gesandt ... könnte dich abschrecken.

Tiefgreifende Kenntnisse erfordert das nicht, nur etwas Mut und Spieltrieb... Über die Legalität wurde schon ausreichend diskutiert.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Hab vorhin noch mal nachgeschaut: Nein, da lässt sich gar nichts ein- oder abstellen, auch nichts bestätigen oder widerrufen.

Man kann nur vor JEDER Fahrt die beiden privacy-Knöpfe deaktivieren. Mehr nicht

Die Datenschutz-Erklärungen listen seitenweise auf, wofür die Daten gebraucht werden (könnten) - oft genug Funktionen, die derzeit gar nicht zur Verfügung stehen (z. B. Hupen, Blinken, Auto wiederfinden) ... und, natürlich, (auf Englisch erklärt) die wichtige Datensammlung zur Entwicklung des autonomen Fahrens. Man will wohl wissen, warum z. B. die Geschwindigkeitserkennung so mangelhaft ist ... gut und schön.

Und zum Schluss: Wem das alles nicht gefällt, der möge eben eine Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten richten. Der sitzt natürlich in Tschechien (dort ist auch Gerichtsstand), und ob er sich für eine deutsche DSGVO interessiert, kann man nur mutmaßen.

• ...ob er sich für eine deutsche DSGVO interessiert, kann man nur mutmaßen.

Die Datenschutz-Grundverordnung <...> ist eine Verordnung der Europäischen Union

• Du machst Dir Gedanken darüber, was Skoda mit Deinen Daten anstellt und gleichzeitig schaust Du Dir Tronity an, die über die Skoda Schnittstelle Zugang zu allen Daten wie Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Standortdaten, persönliche Daten von Dir, wie Vorname & Nachname, usw. bekommen...

Genau mein Humor!

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)