Fahrzeugdaten, Standort - was ist eigentlich mit der DSGVO?

  • Das Auto "telefoniert nach Hause", ständig. Klar kann ich - einzeln oder zusammen - abwählen, ob der Standort oder die Fahrdaten an den Hersteller übermittelt werden, aber das muss ich JEDES MAL direkt bei Fahrantritt tun. Denn mit jedem Start ist die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

    Und ob in den Sekunden, die die Verbindung dann steht, evtl. zuvor gespeicherte Daten nicht mal schnell nachträglich gesendet werden, sagt mir auch niemand.


    Ich habe keine Paranoia, was Daten betrifft, sonst würde ich auch Google nie benutzen. Aber da weiß ich ziemlich genau, was warum aufgezeichnet wird - und kann das dauerhaft abstellen, ggf. unter Hinnahme nicht mehr gegebener Funktionen.


    Hier weiß ich nicht mal, mit welcher Begründung mein Standort nicht dauerhaft abstellbar ist (ich MUSS das Navi ja nicht nutzen) oder WELCHE Daten da transportiert werden (fährt der in einer 30er-Zone etwa 60? Oder schleicht er auf der Autobahn? Geht er zu schnell in die Kurve? Bremst er hart? Fährt er dicht auf? Meldet das Lenkrad oft "Müdigkeit"? Wie nutzte er das Infotainment? Ist die Ambiente-Beleuchtung rot oder blau eingesetellt? KÖNNEN WIR AUS DIESEN DATEN EIN PERSÖNLICHKEITSPROFIL ERSTELLEN?


    Übrigens: Dass tatsächlich jede kleine Lenkbewegung, jedes Bedienungsdetail gespeichert werden, habe ich mir nicht ausgedacht, sondern unter der Hand von einem Fachkundigen erfahren ... das ist nämlich auch einer der Gründe für die vielen Software-Probleme im VW-Konzern: Die Steuerungsmodule werden derart zugemüllt mit Daten dass sie irgendwann "dicht" sind. Und dann spinnt mal das Display oder das Radio oder sonst was.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Was ist jetzt genau dein Problem?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was ist jetzt genau dein Problem?

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Ich möchte etwas, das ich nicht brauche, so lange deaktivieren können, bis ich es brauche. Mich nervt diese immerwährende Bevormundung.


    Mein Fahrt-Start sieht jetzt jedes Mal so aus:

    1. Standortdaten kappen

    2. Fahrdatenübermittlung kappen

    3. Rekuperation auf B stellen

    4. Spur-Assistent ausstellen


    Einzig bei der Sitz-Einstellung gibt es eine Memory-Funktion, dass ich auf Knopfdruck meine Sitzposition wiederhabe, falls jemand anderes zwischendurch gefahren ist ... was aber so gut wie nie vorkommt.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Spur Assistent: Der muß dank einer EU weiten Regelung bei Fahrantritt immer an sein.

  • Es gab hier schon Meldungen von Benutzern die auch Tronity verwenden: Fazit: solange du nicht OK drückst werden keine Daten wird zumindest der Standort NICHT übermittelt: das hatte eben zur z.B. zur Folge dass in Tronity die Fahrt verkürtzt aufgezeichnet wurde.

    Also zumindest wenn du den Standort nicht freigibts bei den Privacyeinstellungen wird dieser auch nicht übermittelt.

    Ob das dann einfach nicht angezeigt wird, wird die nur Skoda bzw. Cariad sagen können. Aber da diese Konzerne doch immer diesbezüglich kritisch betrachtet werden und man sicher nicht noch mehr Shitstorms brauchen kann, glaube ich ihnen einfach mal (hab aber, solange das kostenlose Probejahr der Remote Zugriffdienste läuft, Standort übermitteln aktiv).

    Und wie du selber schreibst: die DSGVO musst du jedesmal mit OK bestätigen.

    Bleiben, wenn du im Benutzer die 2 Privacyschalter auf off stellst, diese nicht gespeichert?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ? :)

    ich hatte erst Mist geschrieben und dann nochmal abgeändert ...



    Spur Assistent: Der muß dank einer EU weiten Regelung bei Fahrantritt immer an sein.

  • Ja, ich weiß, ich weiß. Wir regulieren uns zu Tode.

    Einmal hat mich der Spurassistent beim Ausweichen vor einer Baustelle fast wieder reingerissen. Ein anderes Mal hab ich ihn während der Fahrt (wie so oft, man vergisst das ja) ausgestellt und dabei den Verkehr aus den Augen gelassen.

    Aber nee, klar - ist ja alles "nur zu unserer Sicherheit".

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Bleiben, wenn du im Benutzer die 2 Privacyschalter auf off stellst, diese nicht gespeichert?

    Nein, eben nicht!

    Allerdings ... ich habe mich (bewusst) nicht als "Benutzer" eingerichtet, sondern die Grundeinstellung behalten. Mag das ein Grund sein?

    Und ... kannst Du mir auf die Schnelle Infos zu "tronity" verlinken? Keine Ahnung ... aber ich suche mal, klingt interessant.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Spur-Assi: per OBDeleven kann man den letzten Status persistieren, das hilft ungemein ... Falls du jemanden damit kennst

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)