Manuelle Rekuperation - bei Pedalberührung weg

  • Was mich viel mehr an den Wippen zur Rekuperation stört....

    Wenn ich mit pACC oder TA fahre, müsste doch eine manuelle Einstellung die Automation deaktivieren/überschreiben.

    Aber wenn TA genutzt wird, sind die Paddel so ziemlich wirkungslos.


    Da ich mich schwer tue, eine BDA online lesen zu müssen, hoffe ich das mir irgendjemand

    sagt... hättest du gelesen, wüsstest du auch wie man es richtig macht... grins

  • Nee, Du hast das völlig richtig erkannt. Is blöd.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nee, Du hast das völlig richtig erkannt. Is blöd.

    ich finds nicht nur blöd, ich kenne es nur so, dass ein manueller Eingriff immer die Technik überstimmen muss....

    Bin morgen eh in der Werkstatt wegen Lenkradtausch....also prüfen ob, werde dort mal nicht danach fragen,

    sondern dies beanstanden.

  • Was mich viel mehr an den Wippen zur Rekuperation stört....

    Wenn ich mit pACC oder TA fahre, müsste doch eine manuelle Einstellung die Automation deaktivieren/überschreiben.

    Aber wenn TA genutzt wird, sind die Paddel so ziemlich wirkungslos.

    Ich verstehe nicht. Was sollte denn passieren wenn du mit pACC fährst und an den paddeln ziehst? Soll das Auto dann auf den Kofferraums des Vordermanns "segeln"?

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Naja, es passiert mir auch hin und wieder, dass ich mit pACC fahre, in einem gewissen Moment will, dass das Auto ein wenig langsamer wird und dann das linke Paddle ziehe. Natürlich ist das bei aktivem pACC widersinnig, denn der will ja die Geschwindigkeit in dem Moment halten.

    Bleibt halt nur, die Geschwindigkeit am ACC-Hebel runterzusetzen oder den pACC zu deaktivieren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich verstehe nicht. Was sollte denn passieren wenn du mit pACC fährst und an den paddeln ziehst? Soll das Auto dann auf den Kofferraums des Vordermanns "segeln"?

    Wofür sind die Paddel denn da? zum Abbremsen mittels Rekuperation..... :-O



    Naja, es passiert mir auch hin und wieder, dass ich mit pACC fahre, in einem gewissen Moment will, dass das Auto ein wenig langsamer wird und dann das linke Paddle ziehe. Natürlich ist das bei aktivem pACC widersinnig, denn der will ja die Geschwindigkeit in dem Moment halten.

    Bleibt halt nur, die Geschwindigkeit am ACC-Hebel runterzusetzen oder den pACC zu deaktivieren.

    Soweit richtig. Aber evtl. möchte man vor Kurven zum Beispiel die Geschwindigkeit reduzieren,

    oder vor Ampeln/Kreuzungen generell das Fahrzeug verlangsamen.

    Da sollte nach meiner Meinung die Funktion so sein, als wenn ich auf die Bremse trete.

    Also pACC oder TA deaktivieren.

  • Wofür sind die Paddel denn da? zum Abbremsen mittels Rekuperation

    Nein, die Paddels dienen lediglich der Einstellung der Rekuperationsstärke (Zumindest bej Skoda). Ob gebremst (rekuperiert) wird und wie stark entscheidet immer der Fuß auf dem Fahr und Bremspedal. Und hier verhält es sich meiner Meinung nach bei pACC genauso wie wenn ich selbst fahre. Beispiel, solange ich voll auf die Bremse trete ist es egal was ich mit den Paddels mache, ebenso wahrend ich Beschleunige ist es egal was ich mit den Paddels mache.


    D.h. die Paddels Verhalten absolut korrekt, bzwm gleich egal ob beim Manuellen Fahren oder beim pACC. auf einem anderen Blatt steht allerdings ob die Paddels anders besser genutzt werden können...

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Nein, die Paddels dienen lediglich der Einstellung der Rekuperationsstärke (Zumindest bej Skoda). Ob gebremst (rekuperiert) wird und wie stark entscheidet immer der Fuß auf dem Fahr und Bremspedal.

    Nach dieser Logik dürften die Paddels keine Bremsung auslösen und die Bremslichter durften nicht leuchten, ist aber nicht so.


    Das habe ich bei der Probefahrt auch sofort intuitiv und eindeutig anders erlebt. Übrigens, genauso „verzögere“ ich auch meinen derzeitigen Diesel, ohne damit gleich auf die Bremse zu treten. Der einzige Unterschied ist der, dass beim Enyaq beim betätigen der Paddels das Bremslicht aufleuchtet, eben weil damit auch schärfer gebremst werden kann als die Motorbremse in meinen 3008.


    Sobald ich die Wippe im Enyaq bri der Probefahrt geschaltet habe, hat der Enyaq verzögert. Damit konnte ich das Bremsen super dosieren und es hat mir in Verbindung mit Segeln viel Spaß bereitet. Um an einer Ampel zu segeln, deaktiviere ich früh den pACC, weil er da noch zu „dumm“ ist.


    Die Wippe bot mir im Enyaq die Freiheit, in zwei Stufen zu „verzögern“ oder „bremsen“, wie man es bezeichnen möchte. Für mich war das bei der Probefahrt nichts anderes als eine Bremsung.


    Dass dabei ein Elektroauto gleichzeitig rekuperiert, ist ja normal und gewünscht - die Bremsenergie (darum geht es, ums Bremsen im Straßenverkehr) wird genutzt, um den Akku zu laden.

  • Nach dieser Logik dürften die Paddels keine Bremsung auslösen und die Bremslichter durften nicht leuchten, ist aber nicht so.

    Die Paddels lösen auch keine Bremsung und Bremslichter aus, sondern die Kombination aus Paddels und Fahrpedalstellung.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

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