Sag ich ja. Eine Bremsung macht man doch immer, indem man zuerst vom „Gaspedal geht“. Das ist auch bei der Logik des One-Pedal-Driving nicht anders. Das ist im Prinzip nichts neues. Von daher lösen die Paddels im Enyaq eine Bremsung aus, wenn man vom Gaspedal geht - wie man das beim Bremsen halt so macht
Manuelle Rekuperation - bei Pedalberührung weg
-
-
Meines Erachtens lösen die Paddels die Bremslichter schon aus, aber nicht sofort!
Sobald die Verzögerung ein gewisses Maß (frag mich nicht welches) erreicht hat gehen die lichter an. Naturgemäß in Stufe 3 am Schnellsten.
-
Meines Erachtens lösen die Paddels die Bremslichter schon aus, aber nicht sofort!
Sobald die Verzögerung ein gewisses Maß (frag mich nicht welches) erreicht hat gehen die lichter an. Naturgemäß in Stufe 3 am Schnellsten.
Kann sein. Auch das ist ja nichts anderes wie die frühere Motorbremse mit Schaltpaddels, nur dass der Enyaq mit den Paddels viel stärker „bremsen“ kann.
Aber das Prinzip bleibt auch hier immer gleich:
- Gas (Strom) geben
- Segeln (minimales Verzögern - ohne Bremslicht = keine Rekuperation)
- Motorbremse (leichtes verzögern - ohne Bremslicht = ganz leichte Rekuperation)
- Bremsen (mit Bremslicht = starke Rekuperation)
-
Die Bremslichter gehen bei mehr als 1/3 der Reku an….das Thema gab es schonmal an anderer Stelle.
(Glaube mich zu erinnern das es so ab 1/3 waren) Egal ob per Paddel oder B
-
Anwendungsbeispiel:
Ich fahre grundsätzlich in D ohne Eco-Assistenten, das heisst: Strom weg = Segeln
Nun segel ich so vor mich hin, zB. auf eine Ampel zu und merke: Mist noch zu schnell! Also ziehe ich an den Paddels zur Reduzierung der Geschwindigkeit (klar könnte auch Bremsen). Die Bremslichter gehen da m.E. nicht sofort an. Je näher ich dann an die Ampel rekuperiere, desto mehr schalte ich dann die Paddels wieder zurück, bis ich die letzten Meter segele. Im günstigsten fall ist dann wieder grün Ansonsten den Anhalten und später dann „normal“ weiterfahren.
Ich gebe zu, ich Bremse in solchen Situationen auch eher
-
Genauso fahre ich seit Jahrzehnten - extrem vorausschauend und habe dabei neben anderen Maßnahmen niedrigste Verbräuche mit meinen Autos .
-
Ich fahre 90% im TA…somit lasse ich den das machen…wenn ich allerdings zu schnell auf Rote Ampel Steher auffahre und er da ja gerne sportlich heranfährt…reduziere ich die Geschwindigkeit im TA (zB von 50 auf 30) so Reku/Bremst er auch sanft heran…Vorteil hier, selbstständig bis zum Stillstand…und fährt halt von alleine auch wieder an…somit nutze ich die Paddels NIE
-
Ich fahre 90% im TA…somit lasse ich den das machen…wenn ich allerdings zu schnell auf Rote Ampel Steher auffahre und er da ja gerne sportlich heranfährt…reduziere ich die Geschwindigkeit im TA (zB von 50 auf 30) so Reku/Bremst er auch sanft heran…Vorteil hier, selbstständig bis zum Stillstand…und fährt halt von alleine auch wieder an…
Das sind so Sachen, da freue ich mich schon riesig drauf, das alles auszuprobieren!
-
Meines Erachtens lösen die Paddels die Bremslichter schon aus, aber nicht sofort!
So ist es. Ab Stufe 2 gehen die Bremslichter an. Genau wie in Modus B erst ab ca. 40% blauer Balken die Bremslichter angehen.
Somit hat man das nah am Verbrenner konfiguriert (was ich gut finde): Leichtes Verzögern (wie die Motorbremse eines Verbrenners) löst keine Bremslichter aus, aber sobald etwas stärker verzögert wird, wird der Hinterherfahrende gewarnt.
Simply Clever! -
Ab Stufe 2 gehen die Bremslichter an.
NEIN!!! Die Bremslichter werden erst in Stufe III aktiviert.
Ich verzögere inzwischen zu rund 90% meinen Eny mittels der Paddles. Das Bremspedal brauche ich tatsächlich kaum, eher nur, wenn ich tatsächlich anhalten muss. Interessanterweise nutze ich den pACC oder gar den TA kaum noch. Anders als vorher im Yeti, wo ich ohne gar nicht mehr fahren wollte, ist mir der pACC im Enyaq eher unangenehm, denn der arbeitet viiiiel zu unwirtschaftlich und lässt mich oft situationsbezogen viiiel zu schnell fahren (ja, rechtlich sauber, aber energetisch unsinnig).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9922 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)