DCC Sport vs. Sportline Tieferlegung

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage, die ich mir durch die Suche nicht beantworten konnte. Gibt es hier Fahrer, die evtl. schon mal das DCC Fahrwerk auf Sport gefahren sind und ebenfalls den Enyaq mit dem Sportfahrwerk? Lässt sich dies in irgendeiner Art und Weise vergleichen? Was ist härter?


    Wankverhalten sollte vermutlich bei der leichten Tieferlegung schon entgegen kommen. Ich fahre nur gerade einen Superb mit DCC und schalte diesen eigentlich fast immer auf DCC Sport, da er schon stark wankt und es einfach ein direkteres Gefühl vermittelt.


    Danke euch und Grüße

  • Deine Frage kann ich Dir nicht zu 100% beantworten.

    Aber beim ENYAQ ist der Unterschied zwischen der härtesten und der weichesten Einstellung nur sehr gering.

    Wenn Du Wert darauf legst, dass es nicht so wankt, solltest Du unbedingt beides probefahren.

    Für mich ist der ENYAQ bisher das Auto mit dem "schlechtesten" -oder sagen wir unausgwogenem- Fahrwerk.

    Im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, wankt und schwankt der ENYAQ auch in der härtesten Fahrwerkseinstellung am meisten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Wankverhalten sollte vermutlich bei der leichten Tieferlegung schon entgegen kommen. Ich fahre nur gerade einen Superb mit DCC und schalte diesen eigentlich fast immer auf DCC Sport, da er schon stark wankt und es einfach ein direkteres Gefühl vermittelt.

    Wenn dir ein Superb zu stark wankt, dann solltest du im Enyaq auf gar keinen Fall das Standardfahrwerk nehmen (ist für mich eine Schaukel) und aus meiner geringen Erfahrung mit DCC auch kein DCC.
    Ich bin mit meinem Sportfahrwerk SEHR glücklich. Ich hätte nie gedacht, dass ein hochbeiniger Van/Kombi so fett auf der Straße liegen kann und dennoch halbwegs komfortabel ist (ich fahre 20-Zöller).


    Ich komme allerdings von einem 5er mit M-Fahrwerk. Das ist natürlich nochmal eine andere Liga was Straßenlage und vor allem Restkomfort angeht. Da kann Skoda nicht mithalten, aber sie haben das Sportfahrwerk im Enyaq dennoch erstaunlich gut hinbekommen für ein "Brot und Butter"-Fahrwerk.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das hört sich für mich schon mal ziemlich gut an. Sportfahrwerk scheint dann tatsächlich meine korrekte Wahl zu sein. Mit den 21 Zöllern sollte das dann schon ganz praktikabel funktionieren. Was du beschreibst ist genau das, was ich gerne hätte: satte Straßenlage mit soviel Komfort, dass die Familie nicht meckert ;)

  • Das kann ich auch bestätigen. Ich bin vom Superb Standartfahrwerk (unsagbar "schwammig") auf Enyaq mit Sportline Fahrwerk umgestiegen. Ich bin sehr begeistert wie wenig er wankt und wie er auf der Straße liegt. Für mich als Familienauto perfekter Kompromiss im Alltag aus Komfort und Sportlichkeit. DCC vermisse ich hier überhaupt nicht. Bin offen gesagt das im Enyaq noch nicht gefahren aber haben eines in unserem Zweitwagen. Auch ein RS aber von der Quattro GmbH

  • Serie ohne DCC zu H&R kann ich nur empfehlen. Ist keine Rumpelkiste. Aber wesentlich schöner zu fahren weil nicht mehr so am schaukeln. Kurven um Faktor Zug mal besser. Und selbst die Angetraute Kompfortdame ist nicht am meckern. Man merkt das straffer aber nicht unkomfortabel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)