Lüftungsauslass unter Beifahrersitz schluckte Steinchen

• Wenn mir jemand gute Fotos mit Abmessungen schicken kann, kann ich versuchen sie mit einer größeren Fläche neu zu konstruieren.

Ich würde dann einfach die Fläche nach oben hin verdoppeln und die Löcher etwas größer machen.

Evtl. Können wir Selenium mit ins Boot holen, der kann mir beim konstruieren bestimmt unter die Arme greifen.

Klar, ich bin dabei.

Wenn man den Luftaustritt etwas nach oben verlagert ODER in den Luftweg eine Barriere einbringt, ähnlich dem Siphon beim Waschbecken, dann blockiert das kleine Steinchen wahrscheinlich schon.

Wenn mein Frauchen im Bett ist, mache ich mal ein schnelles Ansichtsmodell davon was ich meine.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• So dürfte optimal sein, ohne ein Gitter in den Weg zu bringen. Seitenansicht:

seitenansicht.jpg

• Selenium

Wir warten noch auf das Ansichtsmodell deiner Frau im Bett... (oder hab ich da was falsch verstanden 🤔) 😜

Ich würde die Ausströmöffnung im 45°-Winkel nach unten/vorne gestalten, sonst gibt das Stauwärme auf dem Fußboden (oder soll das eine partielle Akkuheizung mit darstellen? 😏). Also in Richtung des hinten Sitzenden.

• Allerdings sollte man auch beachten, dass das ganze dann empfindlich gegen Fußtritte wird.

Ich würde noch eine Art Abstützung nach unten machen.

Außerdem sollte man noch im Auge behalten, dass das ganze ohne viel Stützmaterial gedruckt werden kann. Da es sich nicht um ein Teil im Sichtbereich handelt, spielt auch die Optik eine untergeordnete Rolle.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• SAXI Das war auch mein Gedanke, deswegen mein Vorschlag auf der Seite vorher. Das Design liegt auf ganzer Länge flach auf dem Boden. Bei richtiger Wahl der Proportionen wäre der Querschnitt für die Luft nicht verengt und die Umlenkung würde nur 2x 45° betragen. Luft käme weiterhin gerade nach vorn raus.

• Hubi Den Beitrag hatte ich übersehen. Sieht gut aus.

Jetzt brauchen wir von Mogh nur noch gute Bilder von der Rückseite mit einem genauen Maß einer markanten Seite.

Diese würde ich dann in Fusion360 als Vorlage verwenden.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich seh schon das Patent vor mir. Und den steten Zustrom von Lizenzgebühren von VW. ;)

• Hallo liebe Overengineerers,

sehr gerne gebe ich ungefragt auch noch meinen Senf zu dem Thema :P

Finde die grundsätzlich die Aliexpress-Blende ganz brauchbar als Basis für die Überlegung.

Auch die Idee (von Dave Chimny und Selenium), das Ganze eher nach oben zu verlegern find ich gut.

Würde die Front trotzdem unten beginnen lassen und unten kleine Löcher reinmachen, die nach oben hin größer werden.

Somit ist die Abstützung (Saxi 8o) auch integriert.

Im oberen Bereich dann ein Gitter, um eine möglichst große Durchsströhmungsfläche zu erreichen und gleichzeit möglichst wenig Gegenstände rein zu lassen.

Die gesamte Frontfläche kann auch höher sein als die Originale. Somit kann die Durchsströhmungsfläche zusätzlich vergrößert werden.

Zusätzlich würde ich die "Notsteinbremse" von Hubi mit integrieren und gleichzeitig als Montageanschlag und Luftstromleiter verwenden.

pasted-from-clipboard.png

Dateien

Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)