iV Universal Charger Mit 2 Varianten: 1. 400V/230V und 2. nur 230V aber mit blauem CEE Stecker ist ein Adaptertausch möglich

  • Es ging hier rein um die Bezeichnung der roten CEE-Dose, falls du es gelesen haben solltest.

    So gesehen ist est eigentlich falsch, dass die roten CEE-Dosen als 380V oder 400V-Dosen bezeichnet werden

    Ob es dem TE hilft wenn er vorher erfahren hat, dass die rote Dose mit 400/380V angeblich eigentlich falsch bezeichnet wird, vermute ich nicht.....


    Die Bezeichnung ist mit 400V schon korrekt und das man in der Dose trotzdem auch 230V abgreifen kann, wurde dem TE ja bereits geschrieben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke für die vielen Meinungen, elektrisch bin ich soweit versiert das ich nicht mehr Volt und Ampere und die ganze Leistungsberechnung erklären musst. Interessant aber was Nitsch berichtet. nitech du hast 2 Laderfahrung bei 230V q phasig (Klaro), hast du dazu die normale Schukosteckdose! Ist die schon mal deswegen angekokelt? Oder emphielst du auch den Blauen CEE.


    Der mobile Lader ist schon da, Wallbox hin oder her, den musste ich bei dem Kaufangebot eines nicht angenommenen Fahrzeugs einfach übernehmen, und den nutze ich natürlich gerne und lieber bei 3 Phasen / 400V roter Stecker dass das schon mal klar ist.


    Für die 230V Adapter gab es nur den Schuko Stecker, hätte aber gerne wie berichtet die Dauerfähigen Kontakte mit blauem CEE Stecker, wie beim Charger 2 mit 230V gesehen gehabt. Nochmal die Frage.

    Lässt sich der blaue Camping CEE 230V Adapter (des Chargers variante2) auch am Ladegerät am Charger 1. mit 230 V betreiben? Oder nochmal einfacher sind die Adapter der beiden mobilen Lader zueinander kompatibel?

  • Klausentreiben ich habe nur die ersten paar Wochen, bis meine WB angekommen ist per Schuko geladen: allerdings auf, wenn ich mich richtig erinnere, 12A limitiert. (Auch wenn mans nicht glaube kann: mein Enyaq kam unerwartet zu früh: Anfang April 21 bestellt, Anfang Juni 21 übernommen) Schuko geht bis maximal 16A und bei Dauerleistung empfiehlt sich in diesem Fall eine spezielle Schukosteckdose mit Temperatursensor und aus Metall. Das sollte aber so oder so KEIN Dauerzustand sein.

    Ich habe dann eine einphasige Wallbox fachgerecht installiern lassen (Schwager ist Elektriker).

    Fürs Dauerladen natürlich CEE Steckdose. Oder eben Wallbox, weil wie Bloch in seinem Video zur Wallbox sagt: die Wallbox lässt man wegen 3 Sachen installieren: Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit.

    Zu deinem Problem: würde damit zu deinem Händler gehen, oder direkt Skoda anschreiben ich glaube nicht dass hier einer dir Auskunft geben kann/will. Den Schukostecker abschneiden und einen blaue CEE Stecker drann machen kann man sicher auch machen, wieso nicht, wenn man den Schuckostecker nicht braucht.

    Ansonsten gibt es Adpater von CEE Rot auf CEE Blau, evt. eine Alternative?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Sind die 230V-Lader des VW-Konzerns nicht ohnehin auf 2,3kW (=10A) begrenzt?


    Das hat man vermutlich mit Rücksicht auf die Möglichkeit über den Schukostecker laden zu können, gemacht und mit 10A sollte eine intakte Schukoverbindung auch klar kommen.


    Ich werde mir einen reinen 230V-Lader für (Lade-)Notfälle zulegen. Der wird mit einem blauen CEE-Stecker ausgerüstet (auch wenn der einen Schukostecker haben sollte), damit man auf Campingplätzen/Sportboothäfen o.ä. ohne Adapter laden kann.

    Zusätzlich wird der einen Adapter für CEE-Kupplung auf Schukostecker bekommen, denn in einem Notfall wäre ich froh, überhaupt irgendwo per 230V laden zu können.

    Wo findet man privat schon eine blaue CEE-Dose?


    Adapter in der Form:

    CEE-Stecker auf Schuko-Steckdose und

    Schukostecker auf CEE-Kupplung

    sind sicher nicht ideal, aber sehr viele Camper und Bootsbesitzer hätten, zumindest ohne die zweite Variante, oftmals keine Chance Landstrom zu bekommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Erstes Sonnenladen erfolgreich, egal bei welcher Varainte des Ladens 230V oder 400V (je nach Sonnenstand ganz oder halbe Leistung) ich mit dem universalcharger lande. lade ich mit 66-75% PV Strom ohne großen aufwand. Der gekauft Rest, nehem ich zugunsten der Ladegeschwindigkeit gerne in kauf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)