Canton im Coupe?

  • Ich bin da ja nicht so fit, aber wo ist der vorteil der lösung von dominikde gegenüber der lösung von speaker city mit dem aktiven sub? Der aktive sub inkl. aller teile kostet 599, die skandinavische lösung ist teurer und der druck aus schwandorf reicht dicke.

    Die 5m versorgung reichen wenn man das kabel auf der fahrerseite verlegt.

    Danke noch mal für den Hinweis! Ich bin nach der Recherche zur Arbeit von dominikde auch noch mal auf die Speaker-City Seite gekommen und hatte mich etwas umgeschaut. Daher wollte ich heute eh noch mal hier in den Thread schreiben, dass ich das Set von Gack favorisieren werde ;)



    Der Däne verkauft das mit einer Helix Endstufe

    Das wird er nicht exportieren

    Wäre ja Grauimport

    Ah ok. Also hat der dominikde das grau importiert =O Der Schlingel ^^


    Ich habe da mal zwei Fragen als total Unwissender zu den Produkten im Shop:

    • Ich würde zwischen VW ID.4 / ID.5 / Skoda Enyaq Smart Upgrade Soundsystem und Skoda Enyaq CANTON Aktiv Subwoofer schwanken. Wo liegt da der Hauptunterschied? Wie macht sich der Unterschied klanglich bemerkbar?
    • Sind Anleitungen für den Einbau mit dabei? Ich würde sonst gerne auch vorbeikommen, aber die Entfernung ist leider etwas zu groß für mich :( Handwerkliches Geschick ist vorhanden :thumbup:

    Herzlichen Dank!

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Ich würde zwischen VW ID.4 / ID.5 / Skoda Enyaq Smart Upgrade Soundsystem und Skoda Enyaq CANTON Aktiv Subwoofer schwanken. Wo liegt da der Hauptunterschied? Wie macht sich der Unterschied klanglich bemerkbar?

    Ich war das Versuchskaninchen für den aktiven Sub und das Smart mit Canton.

    Der Sub alleine bringt Dir dass, was man sich eigentlich vom Canton erwartet und vielleicht noch etwas mehr. Der Sub macht ausreichen Druck, aber dem Rest des Systems fehlt die Klarheit. Der Sub alleine macht jedoch das Gesamterlebnis deutlich besser. Die TT sind aber überfordert und der max. Pegel des Canton, möchte man mal laut hören, ist doch sehr begrenzt. Die Einstellung von Alex hat den Pegel am TT auch etwas zurückgenommen.


    Ich war eigentlich zufrieden, doch kam das Ganze noch nicht an das kleine B&O vom A6 ran. Also Canton Smart Upgrade. Da ich aber keinerlei Fachkenntnis habe ist es für mich immer schwer zu beschreiben. Es gibt jetzt keine Musikrichtung mehr, welche das System nicht souverän wiedergibt. Die Räumlichkeit, Auflösung, Pegel, ... sind auf einem anderen Niveau. Mit dem Smart bin ich jetzt doch deutlich über dem B&O des A6 unterwegs. Ich bin super zufrieden, nur bei manchen Titeln klappert die Beifahrertür etwas ...


    Urspr. habe ich gedacht, nie mehr solche Summen in Car Audio zu stecken. Das miese Canton hat mich leider dazu gezwungen. Ich bereue jedoch keinen Euro für das Smart Canton.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

    2x 11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Das hilft mir auf jeden Fall weiter! Mir ist als Laie nicht so klar wo dann der Unterschied zwischen dem Smart Upgrade und nur dem aktiven Sub liegt. Denn eigentlich werden ja bei beiden Paketen der Sub getauscht und es gibt eine eigene Endstufe. Der Einfluss auf die anderen Lautsprecher im Auto, wie Tieftöner, werden ja nur dahingehend beeinflusst, dass man wahrscheinlich den Bass etwas rausnehmen kann. Mehr ändert sich ja eigentlich nicht :/ . Aber vielleicht kann Gack ja was dazu sagen ;) Ich hatte ihm aber auch schon eine Mail geschrieben. :)


    Die Türverkleidung würde ich auch gerne machen, aber da traue ich mich alleine nicht ran. Und eigentlich will ich da auch nicht viel Geld investieren, da es ein Leasingwagen ist. Und zum Hinfahren ist es leider etwas weit weg.


    Entspannten Abend! :)

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Der Einfluss auf die anderen Lautsprecher im Auto, wie Tieftöner, werden ja nur dahingehend beeinflusst, dass man wahrscheinlich den Bass etwas rausnehmen kann. Mehr ändert sich ja eigentlich nicht :/

    Die vorderen Lautsprecher an eine eigene Endstufe zu bringen hat schon noch weitere Vorteile.


    Die Enstufe erzeugt ja ein analoges Signal für die Lautsprecher, d.h. die Qualität dieses Signals bestimmt maßgeblich mit, was die Lautsprecher liefern (können). Dabei geht es nicht nur um Bass oder Leistung: Dynamikumfang, Flankensteilheit, Verzerrung, Glättung und vieles mehr beeinflusst die Signalgüte und damit das Hörerlebnis.


    Anders als digitale Signale verzeihen analoge Signale nichts. Jeder kleine Störfaktor ist drin und multipliziert sich u.U. Die Qualität startet also schon gaaaanz unten auf Bauteilebene: werden "günstige" mit 5% Toleranz verwendet oder hochwertige mit < 1%.


    Der selbe Lautsprecher kann an zwei unterschiedlichen Endstufen völlig anders klingen, auch wenn die groben technischen Daten ähnlich sind.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Und wenn statt der simplen Endstufe dann auch noch ein DSP für die Signalaufbereitung herangezogen wird... 😋

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