ID4 OTA - große Probleme bei einem Fahrzeug

  • Beim Auslesen der Fehler ist der am häufigsten auftretende Fehler ein Kommunikationsfehler (unplausible(s) Signal/Daten). Das möglicherweise während des Updates?


    Ich werde wohl auch die Garantieverlängerung anfragen, zumindest auf 4 Jahre - danach wird es wohl kaum noch Updates geben.

  • Ja, mal wieder ein Video zum Hyperventilieren. Ihr werdet jetzt alle insolvent, weil ihr einen VW ID 4 habt!!!! Sofort Tesla kaufen!

    Mir gehen diese ganzen deutschen YouTube-E-Fuzzies einfach nur auf den Nerv. Jeder Depp springt auf den Zirkus und will da auch was von abhaben. Endlose Rumlaberei und letztendlich immer das Gleiche.


    Nichts gegen Speicher, er kümmert sich explizit um Skoda und bringt wirklich wichtige Infos.


    Aber diese vielen anderen Influencer sind einfach nur furchtbar. Vielleicht werde ich auch alt, oder ich habe bestimmte Ansprüche im Leben. YouTube-Videos von deutschen E-Auto-Fuzzies gehören nicht dazu.


    Sorry, ich wollte hier nicht rummeckern, aber solche Videos sind doch nur darauf angelegt, hysterisch und marktschreierisch zwischen den Marken zu polarisieren. Das ist Angstmacherei pur, mehr nicht.

  • niemand kann leugnen, dass Tesla ein sehr interessantes Wertangebot ist und immer sein wird, aber ja, ich stimme völlig mit deiner Einschätzung der "Tastaturkrieger" überein :)

  • So einen Onboard Lader, der nach knapp 2 Jahren kaputt geht (viele jedoch noch innerhalb der Garantie) und den Opel dann frech mit ~ 7000€ abrechnet, finde ich schon ein starkes Stück.

    Ein Kaputtes OBC ist doch ein Totalschaden beim EVs oder? Diese PSA/Stellantis Idioten haben doch nicht alle Ziegel aufm Dach.


    Übrigens: bekannte mit Corsa-E & GLX PHEV: beide haben den OBC innerhalb Garantie getauscht bekommen. Zumindest lauft alles bestens danach.

  • niemand kann leugnen, dass Tesla ein sehr interessantes Wertangebot ist

    Preislich ist das aber erst jetzt nach der 9.000 EUR-Preissenkung bei Model3/Y so. Was die Plaids angeht, bin ich aber bei dir.Das ist ein herausragendes P/L-Verhältnis - wenn man die Leistung denn als Genitalverlängerung benötigt.

    Tatsächlich fehlen mir bei den Teslas einfach zu viele Features (oder sie sind schlecht gemacht), die für mich bei einem Auto essentiell sind. Das trifft aber auf recht viele Autos zu und ist nicht Tesla-spezifisch.
    Effizienz (da ist man aber nicht mehr outstanding) und Infotainment (macht Mercedes inzwischen deutlich besser) sind sehr gut, aber alles andere Mittelmaß bis schlecht.
    Das neue Model S Plaid hat ja jetzt z.B. endlich akzeptable Scheinwerfer. Bis vor wenigen Wochen konnte selbst das eine Billigbüchse à la MG4 in Basisausstattung besser.
    Fahrwerke können nach wie vor auch alle anderen Autohersteller besser und das obwohl Tesla hier bereits sehr deutlich verbessert hat. Von Assistenzsystemen fange ich jetzt besser nicht an.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Man gut das wir einen Skoda fahren, da geht das wenigstens noch. Im letzten NextMove Video hat Stefan berichtet, das Opel für den Corsa-E die Option auf Granatieverlängerung hat weg fallen lassen. Hintergrund sind wohl die vielen sterbenden Onbaord Lader, die nach und innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen und mal eben 7000 € im Reparaturfall kosten (sofern überhaupt Lieferbar - Standzeit in der Werkstatt 3-6 Monate).


    Also andere Hersteller sorgen bei ihren Kunden offensichtlich ebenfalls für grau Haare. Da kann man sich als Skoda Kunde noch glücklich schätzen, oder musste außer der persönlichen Zeit schon irgend jemand etwas für eine Behebung der Werksseitigen Mängel investieren?


    So einen Onboard Lader, der nach knapp 2 Jahren kaputt geht (viele jedoch noch innerhalb der Garantie) und den Opel dann frech mit ~ 7000€ abrechnet, finde ich schon ein starkes Stück.

    Bei meinem e208 hatte sich der Lader letzten Sommer kurz vor Erreichen der zwei Jahre auch verabschiedet. Habe auch beinahe drei Monate auf einen Austausch warten müssen. Zum Glück alles auf Garantie, wobei ich die Verlängerung damals beim Kauf aber auch noch problemlos bekommen habe.


    Hatte das Auto aber für die Wartezeit nicht in der Werkstatt gelassen. DC-laden ging ja noch. Musste aber auch erst über den Onlinekundenservice von Peugeot gehen, damit da etwas mehr Schwung in die Sache kam.


    Nach dem Austausch lädt der e208 übrigens nur noch mit max. 9,6 kW an meiner Wallbox. Vorher waren es knapp über 10 kW... Sei's drum... Wenn das Ding dann jetzt vielleicht etwas länger hält...

  • Tatsächlich fehlen mir bei den Teslas einfach zu viele Features (oder sie sind schlecht gemacht), die für mich bei einem Auto essentiell sind.

    mag sein, die Verkaufszahlen zeigen aber die Wahrheit...es geht angeblich um was anders als was du, oder ich, oder von mir aus dieses ganzes Forum als essentiell sieht.

  • mag sein, die Verkaufszahlen zeigen aber die Wahrheit...es geht angeblich um was anders als was du, oder ich, oder von mir aus dieses ganzes Forum als essentiell sieht.

    Das ist völlig in Ordnung. Die Mehrheit muss ja nicht immer recht haben! ^^
    Und falls ich doch nur ein Sonderling bin, macht mir das auch keine schlaflosen Nächte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Von ID.4 zu Tesla beef :) ich mag das Forum...


    Tesla hat noch eine Positivhypothek von Musk aber Elon arbeitet ja fleißig dran die abzubauen :) in Deutschland sind zumindest noch viele Tesla sofort verfügbar. Der Preis regelt eben doch nicht Alles.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Wir beabsichtigten einen ID 4 zu erwerben. Der Verkäufer faselte von dem weltbesten System und unterbreitete uns mündlich, das VW auf der Höhe der Zeit ist. Im Prinzip wollten wie einen " nackten Esel " mit einer Anhängerzugvorrichtung. Irgendwann hat er sich auf das wesendliche besonnen und seinen Konfigurator im VW System angeworfen. Er faselte von Ausstattungspaketen. Also vereinigte Aufpreis Gesellschaft ( VAG ). Nachdem er nun das notwendige eingegeben hatte, war die Kofiguration nicht lieferbar. Also wurde ein Packet hinzugenommen. wieder nichts, Noch eines wieder nichts, Nach dem Dritten klappte es. Unter dem Strich 56.000 €. Jetzt versuchte es es das uns schmackhaft zu machen. " Ihr ID 4 wird immer das aktuellste System an Bord haben. Dazu müssen sie nicht in die Werkstatt "


    Dann zu Skoda. Unser Anliegen vorgetragen. Geht doch. Unter dem Strich kamen 42.000 € raus. Lieferverzögerung außen vor. Wir haben einen "nackten Esel" mit Anhängerzugvorrichtung. Wir betrachten ein Fahrzeug als Gebrauchsgegenstand. Der Bildschirm, ist halt da, stört uns. Wir haben keinen Bock damit rumzuspielen. Welche Software ist uns auch Latte. Hautsache ich kann von A nach B damit fahren. Eine Grundeinstellung ist vorhanden. Der Eny labert uns nicht voll. Zudem nicht personalisiert. Keine SkodaApp.


    Einzig die Rückfahrkamera. Nach dem zweiten Ausfall soll es ein Softwarenproblem sein. Jetzt haben wir ME schießmichtot. Hat auch nichst gebracht. Die Rückfahrkamera viel wieder aus. Da es uns fernliegt ein inniges Werkstattverhältnis zu pfegen wieder dorthin. 4 Stunden gewartet. Funktion war wieder da. Nach 14 Tagen wieder Ausfall. Nach telefonischer Meldung kam nichts. Nach schriftlicher meldung bis Heute nichts.


    Nach jedem Werkstattbesuch wurden wir per E-Mal gebeten eine Beurteilung abzugeben. Wir haben keinen Stern gegeben. Scheint die auch nicht zu jucken. Unser Fahrzeug ist brau

    chbar, bringt uns von A nach B. Scheiß auf die Rückfahrkamera. Wir könne auch ohne rückwärts fahren.


    Wir werden einen Teufel tun und ein neues Uptade installieren. Wir haben kein Dienstfahrzeug. Wir geben unseren IV 60 eine Chance bis zum Ende der Privatleasingzeit durchzuhalten.


    Wir haben vor dem Eny einen Smart EQ 4 türig 38.000 km gefahren. Das hat uns süchtig gemacht. Wir haben einen sehr guten Kontakt zu dem Autohaus und einigen Mitarbeitern. Mal schauen ob da ein BEV als Jungtimer oder Leasingrückläufer aubzugreifen ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)