Gibt es im Enyaq auch so einen Anhänger Rangierassistenten?
Ich wüsste nicht. Meiner hat es auch nicht. Ist aber ein 80er.
Gibt es im Enyaq auch so einen Anhänger Rangierassistenten?
Ich wüsste nicht. Meiner hat es auch nicht. Ist aber ein 80er.
Üben, üben, üben! Hört sich zwar dumm an, aber nur so bekommst du ein Gefühl. Am besten am Wochenende in ein Industriegebiet fahren und dann mal eine Stunde Zeit nehmen. Du kannst am Anhänger auch irgendetwas montieren, dass du zumindest einen fixen Punkt im Rückspiegel hast.
Stimmt Rumpelkammer
Und noch mehr üben wenn der Anhänger schmaler ist wie das Zugfahrzeug. Musste ich auch als ehemaliger LKW-Fahrer.
Wenn du den Klaufix in den Außenspiegeln siehst haste schon ein kleines Problem.
Skoda hat keinen Assi für den Hänger.
Mein 750kg Anhänger lässt sich auch nicht im Spiegel blicken, zur Hilfe stecke ich einen Stab ganz hinten in eine Ecke, damit sehe ich ihn dann und kann super rückwärts fahren.
So ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht, denn ich kann in meinem 2021er ENYAQ beim Rückwärtsfahren über die Kamera die Anhängerdeichsel sehen und es gibt auch eine Linienanzeige für die Deichsel in Abhängigkeit des Lenkwinkels.
ich kann in meinem 2021er ENYAQ beim Rückwärtsfahren über die Kamera die Anhängerdeichsel sehen
Verwirrt mich nur. Als ehemaliger Kieskutscher fahre ich rückwärts grundsätzlich via Außenspiegel - sowohl mit als auch ohne Anhänger.
Um wie viel ist der Anhänger denn zu schmal, dass man ihn im Rückspiegel nicht sieht?
Wir haben an unserem Anhänger vor Jahren einfach solche Lampen nachgerüstet:
So konnte man wenigstens die Lampen im Rückspiegel sehen und weiß, wenn der Anhänger zu einer Seite "abhaut".
es gibt auch eine Linienanzeige für die Deichsel in Abhängigkeit des Lenkwinkels.
Ich fahre nicht oft mit Hänger, aber mir ist noch in Erinnerung, dass genau diese Linie bei angekuppeltem Hänger oder Fahrradträger nicht mehr erscheint.
Das weiß ich noch genau, weil mir das sehr unlogisch und so überhaupt nicht Simply Clever vorgekommen ist.
Bei ME3.7 habe ich aber noch nicht drauf geachtet.
Ich fahre nicht oft mit Hänger, aber mir ist noch in Erinnerung, dass genau diese Linie bei angekuppeltem Hänger oder Fahrradträger nicht mehr erscheint.
Das weiß ich noch genau, weil mir das sehr unlogisch und so überhaupt nicht Simply Clever vorgekommen ist.
Bei ME3.7 habe ich aber noch nicht drauf geachtet.
Wieso sollte das unlogisch sein? Die Linie ist ja dazu da, dass man die Kupplung des Anhängers besser trifft beim rückwärts darauf Zufahren.
Wenn der Anhänger hängt, hat diese Linie keinen Nutzen mehr, oder was sollte sie dann noch bringen?
was sollte sie dann noch bringen?
Eine gerade Linie würde dann helfen, die Stellung der Deichsel direkt zu erkennen.
Eine mitlenkende Linie würde natürlich wenig Sinn ergeben, da gebe ich Dir recht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)