Hallo zusammen,
Ich habe das Enyaq Coupé RS seit dem 06.01.23.
Leider gibt es eine Menge Probleme damit und das seit Beginn!
Das GPS-Signal ist fast durchgehend nicht korrekt. Konkret heißt das, dass eine Navigation so gut wie unmöglich ist, da das Auto davon ausgeht, teilweise bis zu 5 km entfernt vom eigentlichen Standort zu sein. Ich habe dies in Dutzenden Fotos zu verschiedenen Tageszeiten und Örtlichkeiten sowie einigen Videos bereits dokumentiert.
Die Nutzung des Navigationssystems und vor allem des vorausschauenden Abstandstempomaten ist damit nicht möglich. Ich hatte bereits mehrfach die Situation, dass bei einer Fahrt auf der Autobahn, bei 130 km/h und aktivertem Travel-Assistent, das Auto davon ausgegangen ist, sich in einer Wohnstraße neben der Autobahn zu befinden und deswegen unvermittelt von 130 km/h auf 30 km/h ohne Vorwarnung abgebremst hat. Das halte ich für ein großes Sicherheitsrisiko!!
Bereits kurz nach Übernahme des Fahrzeugs wurde die Software 3.0 erneut überspielt, das wäre die Lösung von Škoda. Nunmehr ist der Fall seit drei Wochen wieder in Bearbeitung bei dem Autohaus. Eine Rückmeldung seitens des Herstellers an das Autohaus gab es bisher nicht. Der Hersteller scheint das Autohaus im Regen stehen zu lassen. Ich habe mich gleichzeitig zu Beginn dieser Woche beim Hersteller Skoda direkt beschwert, als auch heute bei der VW-Leasing einen Fall eröffnet. Eine Klärung scheint aber bisher auf sich zu warten.
Ideen?
Beste Grüße Andreas