Enyaq Coupé RS - Probleme GPS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Enyaq Coupé RS seit dem 06.01.23.


    Leider gibt es eine Menge Probleme damit und das seit Beginn!


    Das GPS-Signal ist fast durchgehend nicht korrekt. Konkret heißt das, dass eine Navigation so gut wie unmöglich ist, da das Auto davon ausgeht, teilweise bis zu 5 km entfernt vom eigentlichen Standort zu sein. Ich habe dies in Dutzenden Fotos zu verschiedenen Tageszeiten und Örtlichkeiten sowie einigen Videos bereits dokumentiert.


    Die Nutzung des Navigationssystems und vor allem des vorausschauenden Abstandstempomaten ist damit nicht möglich. Ich hatte bereits mehrfach die Situation, dass bei einer Fahrt auf der Autobahn, bei 130 km/h und aktivertem Travel-Assistent, das Auto davon ausgegangen ist, sich in einer Wohnstraße neben der Autobahn zu befinden und deswegen unvermittelt von 130 km/h auf 30 km/h ohne Vorwarnung abgebremst hat. Das halte ich für ein großes Sicherheitsrisiko!!


    Bereits kurz nach Übernahme des Fahrzeugs wurde die Software 3.0 erneut überspielt, das wäre die Lösung von Škoda. Nunmehr ist der Fall seit drei Wochen wieder in Bearbeitung bei dem Autohaus. Eine Rückmeldung seitens des Herstellers an das Autohaus gab es bisher nicht. Der Hersteller scheint das Autohaus im Regen stehen zu lassen. Ich habe mich gleichzeitig zu Beginn dieser Woche beim Hersteller Skoda direkt beschwert, als auch heute bei der VW-Leasing einen Fall eröffnet. Eine Klärung scheint aber bisher auf sich zu warten.


    Ideen?


    Beste Grüße Andreas

  • Ideen?

    Klar: Bring dein Auto in die Werkstatt und laß es reparieren!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es ist auf jeden Fall kein Stand der Technik!


    Du scheinst in der Tat der Erste mit dieser Fehlermeldung zu sein.

    Mal abgesehen von ein paar Aussetzern als GPS generell gesponnen hat.


    Vielleicht einfach mal ne andere Werkstatt aufsuchen?

  • Ich warte jetzt erst mal ab, was Skoda dazu sagt. Das sollte im Laufe der kommenden Woche passieren.


    In einem anderen Forum habe ich Schilderungen gelesen, da fast genauso, wie bei mir waren. Dort hat sich heraus gestellt, dass das Steuergerät für den eCall = Notruf defekt war. Ist zwar ein Kodiaq gewesen, aber wieso sollte es so etwas nicht auch beim Enyaq geben?


    Danke für den Hinweis mit der anderen Werkstatt!

  • Hallo, das GPS-Problem habe ich in meinem IV60 seit dem 3.0-Update auch. Ist mir aber erst auf der Letzten Urlaubsfahrt aufgefallen. Bei den Autobahnkreuzen hat der Enyaq gemeint, dass ich die Abfahrt nicht genommen habe und mir direkt die Route zur nächsten Abfahrt zum umdrehen gezeigt. Das ist doof. Ich habe einen Orientierungssinn wie ein Brot. Ich wusste nicht welche Abfahrt ich nehmen soll. Habe dann einfach eine genommen. Der Zufall war auf meiner Seite. Blöd ist auch, dass er bei Abfahrten so weit in die Karte Zoomt, dass man nichtmehr die einzelnen Abfahrten sieht.

    Lustig war es als wir in Hannover auf dem Hotelparkplatz die Navigation in die Stadt starteten und wir laut Navi bei uns zu Hause in Großenkneten vom Hof gestartet sind. Das Auto muss gedacht haben wir fliegen… So durch alle Häuser Querfeldein. Es hat ca. 5 Minuten gedauert bis er neuberechnet hat und wusste wo wir sind.

  • Ich warte jetzt erst mal ab, was Skoda dazu sagt. Das sollte im Laufe der kommenden Woche passieren.

    Und genau das halte ich für falsch!
    Stell das Auto in die Werkstatt, setzt eine Frist bis zur Bereitstsellung eines sicheren Autos.
    Wandlung über Anwalt einleiten!

    Schadenersatz beziffern und einfordern.


    Ich bin wirklich ein friedlicher Mensch, aber wenn man jemanden mit einem unsicheren Auto vom Hof fahren läst und somit das Leben des Fahrers, der Mitfahrer und anderer Verkehrsteilnehmer gefärdet, ist das kriminell! So darf niemand davon kommen!

    Das ist schließlich kein fehlendes Komfortfeature, sondern sicherheitsrelevant.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich möchte die Sache vorerst nicht eskalieren. Es gibt eine mehr als 20 jährige gute Verbindung zu dem Händler zumal wir dort ca. 2 Autos pro Jahr im Rahmen des Leasing abnehmen.


    An sich möchte ich nur ein funktionierendes Auto. Danke aber für den Hinweis. 😅

  • Es gibt eine mehr als 20 jährige gute Verbindung zu dem Händler

    Verständlich, aber schau dass dies nicht einseitig wird. Eine Ersatzmobilität wäre doch nicht zuviel verlangt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)