TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

• Arm auf der Lehne und das Lenkrad in der unteren Hälfe halten, dann meckert der TA 10 Sekunden später.

In Europa ist da die 10-vor-2-Handhaltung quasi Standard. In Amerika lernt man eher die 5-vor-halb-8-Stellung.

Wobei die europäische Methode bei plötzlichen brenzligen Situationen besser ist.

• In Europa ist da die 10-vor-2-Handhaltung quasi Standard. In Amerika lernt man eher die 5-vor-halb-8-Stellung.

Wobei die europäische Methode bei plötzlichen brenzligen Situationen besser ist.

Ich fahr in der "12-Uhr-Daumen-lässig-nach-rechts"-Haltung 😄

Die rechte Hand brauch ich ja zum Schalten... Oh... Wait.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Das erste beim Fahrsicherheitstraining war die Sitzeinstellung, aufrecht und richtiger Abstand, dann kam die Haltung der Hände / Finger am Lenkrad. 10 vor 2 und die Daumen gehören nicht in das Lenkrad. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Welch Ehre, dass unser Langstreckenfahrer seine eigene Handposition verewigen durfte! :thumbup:

• Habe meinen Enyaq vor 2 Wochen bekommen und mir ist das gleiche Problem aufgefallen. Ich kann zwar mit einer Hand am Lenkrad fahren, ohne dass er meckert, aber dann muss ich das Lenkrad wirklich fest bei 10:30 oder 8:00 greifen, dass einem nach einiger Zeit schon die Hand krampft.

Einfach den Arm am Fenster abstützen und die Hand bei 10:00 locker ans Lenkrad legen geht nicht. Nervt mich auch tierisch, weil das auch irgendwie die einzig bequeme Position über längere Strecken ist, die man in dem Auto haben kann. Der Wagen bei der Testfahrt vor 16 Monaten hatte das Problem natürlich nicht. Werde die Tage zu meinem Händler mal sehen, was er sagt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)