TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

• Das LR im Enyaq ist ein kapazitives LR. Da ist die Auslegung klar. Es muss Strom fließen und Handschuhe sind i.d.R. nicht leitfähig. Manche Handschuhe haben an den Fingerkuppen leitfähiges Material, um Smartphones bedienen zu können.

Ich schließe mich den Kollegen an. Bei Dir wurde in der Werkstatt etwas falsch gemacht. Also ab in die Werkstatt!

Bisher konnte ich mit Handschuhen fahren, das Lenkrad erkannte diese. (Gute Lederhandschuhe, mittlerweile über 25 Jahre alt. Pflege lässt die lange leben)

Dass etwas schief gelaufen ist, ist mir klar. Ich werde heute mal vorbeifahren, und reklamieren.

Lenkrad: Den Founders gab es nur mit dem „Sportlenkrad, zusätzlich mit dem Kristall-Badge unten in der 3. Speiche.

Bewegungserkennung: Ich irre mich definitiv NICHT. Da hilft auch Deine Überzeugung nicht.

Die ersten Aussetzer der Berührungserkennung hatte ich letztes Jahr im Februar (Wenn die Sonne lange auf das stehende Auto von vorn schien, also das Lenkrad oben recht warm war). Da half NUR ein Positionswechsel der Hände am Lenkrad. Da ich vorher den Karoq hatte, kannte ich die dortige Aufmerksamkeitsüberwachung per Lenkwinkelveränderungerkennung. Egal, wie heftig oder leicht ich am Lenkrad gedreht habe, bis hin zu regelrechtem „Haken schlagen“, das hat die Meldung Lenkung übernehmen im Enyaq NICHT beseitigt. Bis hin zum 48S5-Update gab es diese Erkennung nicht in meinem Enyaq. Das Fehlen hat mich auch nicht gestört. Mich stört jetzt das Vorhandensein. In Verbindung mit der fehlenden Handerkennung ist das sehr nervig. Seit 3.0 funktionierte die Handerkennung nahezu perfekt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Doch ging. Meine kapazitve Erkennung hat immer mal Schwierigkeiten😉. Wenn die Hand/finger nicht erkannt werden, schaltet eine Bewegung des Lenkrades um ein wenig, an der gleichen Stelle dann aus.

Hier noch das Beweisvideo😉

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Kann man es eurer Meinung nach inzwischen riskieren sich das Update aufspielen zu lassen? Momentan läuft der TA bei mir meistens ohne Fehler durch. Und noch haben wir ja Sommer. Allerdings gilt natürlich auch "Winter is coming!" (Motto von Haus Stark).

• meistens ohne Fehler

Es wäre einen Versuch wert, ob es dann ganz ohne Fehler geht.

• Ich hatte zuletzt vor dem Update bei jeder Benutzung des TA immer Ausfälle.

Seit dem Update keinen einzigen mehr.

Meiner Meinung nach hat sich auch das Verhalten des TA ein wenig geändert.

Positiv:

• Keine Ausfälle mehr
    • Er erkennt jetzt auch engere Kurven, bzw. steigt in engen Kurven später aus als vorher.
    • Beim abschalten passiert das nicht mehr ruckartig
    • Er reißt nicht mehr so am Lenkrad wie vorher

Negativ

• HMI startet gefühlt langsamer (eigentlich sollte es da keinen Zusammenhang geben, vermutlich ist es ein Zufall)
    • Ich hatte seit dem Update einmal den Fall, dass beim losfahren sämtliche Assistenten nacheinander "lustige" Fehlermeldungen ausgespuckt haben. Nachdem das HMI gestartet war, sind sie so schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht sind.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• So, hab am 02.08.23 dann auch endlich mal ein Termin für das Software-Update.

Hoffe dass es die Aussetzer behebt und keine bösen Nebenwirkungen hat.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• Hatte gestern meinen Termin zum Update der Kamera….

Heute aber auf 100km gefahrener Strecke schon wieder über 10 Ausfälle des Travel-Assist (und dann gleich wieder aktivierbar) in den verschiedensten Situationen, einmal sogar beim aufbremsen auf ein Vorderfahrzeug :‘(

Hat hier zufällig wer die Softwareversion der Kamera mal vor und nach dem Update mit OBD11 ausgelesen um das mal zu vergleichen?

iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

• maxik90

Hat man bei dir mal das Lenkrad getauscht oder einen Tausch in Erwägung gezogen? Wenn es das Update jetzt nicht bringt, wird es m.M.n. nicht ohne Lenkradtausch gehen.

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Lenkrad und kürzlich das 48S5-Update bekommen, obwohl ich nur ein Mal in den zwei Jahren eine TA-Ausfall-Meldeflut hatte. Zeitnah reklamiert, Lenkrad wurde bestellt.

• Hatte Anfang Juni einen Termin zum Lenkradtausch, wobei das dann „storniert“ und stattdessen das Softwareupdate gemacht wurde (welches am Abend des Updates von Skoda zurückgezogen wurde).

Da hieß es dann die könnten auch kein neues Lenkrad mehr bestellen wegen der geänderten Maßnahmen. Mal gucken ob das Autohaus in meinem Fall jetzt aber das Ding mal tauscht 🤷

iV60 Sportline | Race-Blau | 20" Vega Anthrazit

Bestellt: 23.07.2021 -> unv. LT: Q1 2022 | Update 31.08.21: Produktion in KW40/21 | Update 08.10.21: Produktion in KW42/21 | Ausgeliefert: 18.11.2021

• Klingt eher nach einem erneuten Update. Vermutlich wurde das ja nicht ohne Grund zurückgezogen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)