Das LR im Enyaq ist ein kapazitives LR. Da ist die Auslegung klar. Es muss Strom fließen und Handschuhe sind i.d.R. nicht leitfähig. Manche Handschuhe haben an den Fingerkuppen leitfähiges Material, um Smartphones bedienen zu können.
Ich schließe mich den Kollegen an. Bei Dir wurde in der Werkstatt etwas falsch gemacht. Also ab in die Werkstatt!
Bisher konnte ich mit Handschuhen fahren, das Lenkrad erkannte diese. (Gute Lederhandschuhe, mittlerweile über 25 Jahre alt. Pflege lässt die lange leben)
Dass etwas schief gelaufen ist, ist mir klar. Ich werde heute mal vorbeifahren, und reklamieren.
Alles anzeigenIch bin immer noch davon überzeugt, dass Du dich irrst und dass die Bewegungserkennung vorher auch funktioniert hat.
Wenn man ein Lenkrad mit guter Handerkennung hat, fällt einem das nur nie auf.
Wenn man ein ein Lenkrad mit schlechter Erkennung hatt -so wie mein erstes Lenkrad- dann kann man die Meldung "Lenkrad übernehmen" nur durch eine Bewegung wieder deaktivieren. Und genau das war schon immer so.
Eine Möglichkeit gäbe es aber noch:
Hast Du das Lenkrad mit der Mittelspeiche unten oder das Zwei-Speichen-Lenkrad?
Lenkrad: Den Founders gab es nur mit dem „Sportlenkrad, zusätzlich mit dem Kristall-Badge unten in der 3. Speiche.
Bewegungserkennung: Ich irre mich definitiv NICHT. Da hilft auch Deine Überzeugung nicht.
Die ersten Aussetzer der Berührungserkennung hatte ich letztes Jahr im Februar (Wenn die Sonne lange auf das stehende Auto von vorn schien, also das Lenkrad oben recht warm war). Da half NUR ein Positionswechsel der Hände am Lenkrad. Da ich vorher den Karoq hatte, kannte ich die dortige Aufmerksamkeitsüberwachung per Lenkwinkelveränderungerkennung. Egal, wie heftig oder leicht ich am Lenkrad gedreht habe, bis hin zu regelrechtem „Haken schlagen“, das hat die Meldung Lenkung übernehmen im Enyaq NICHT beseitigt. Bis hin zum 48S5-Update gab es diese Erkennung nicht in meinem Enyaq. Das Fehlen hat mich auch nicht gestört. Mich stört jetzt das Vorhandensein. In Verbindung mit der fehlenden Handerkennung ist das sehr nervig. Seit 3.0 funktionierte die Handerkennung nahezu perfekt.